nachdem ich mich grad etwas mit debian 3.1 beschääftige, Teste ich grad recht vie mit den versch. möglichkeiten von apache und php konstellationen. Vielleicht hab ichs auch übertrieben, aber beim "reinigen" bekomme ich folgenden Fehler:
webserver:~# apt-get remove libapache-mod-php4
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
libapache-mod-php4
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 3232kB Plattenplatz freigegeben sein.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
(Lese Datenbank ... 26356 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne libapache-mod-php4 ...
Error: mod_suphp.so does not have a corresponding .info file.
The above errors might cause apache to not work properly or start
Please refer to the documentation on how to fix it or report it to
Debian Apache Mailing List <debian-apache@lists.debian.org> if in doubt
on how to proceed
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von libapache-mod-php4 (--remove):
Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 128 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
libapache-mod-php4
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Hab schon recht viel probiert, komme aber im moment absolut nicht weiter.
Und was genau ist jetzt dein Problem? Ich meine, die Fehlermeldung ist ja ziemlich eindeutig und wenn du den Fehler entfernen willst, bastel dir eine .info-Datei für mod_suphp.
Du solltest vorher SuPHP aus den Konfigurationen austragen und deinstallieren wenn du schon PHP löschen möchtest.. SuPHP ist anscheinend selbst kompiliert weil im dpkg die Info fehlt was alles zu dem Packet gehört. Du solltest auch zusehen das du via apt-get remove --purge libapache-mod-php4 PHP4 sammt seinen Configs löscht (ggfs. vorher sichern).
In Zukunft bau dir lieber eigene Debianpackete mit dhmake und dpkg-buildpackage, dann klappt das ;)
SunTzu wrote:Und was genau ist jetzt dein Problem? Ich meine, die Fehlermeldung ist ja ziemlich eindeutig und wenn du den Fehler entfernen willst, bastel dir eine .info-Datei für mod_suphp.
Bei selbstkompilierten ist das im nachhinein recht schlecht wenn du die Source noch gelöscht hast.