[PHP & Strato] Upgrade auf 4.4.0?!
-
Weltraumratte
[PHP & Strato] Upgrade auf 4.4.0?!
Hallo!
ich habe bei mir auf meinem Strato Suse 9.0 Rootie aktuell PHP 4.3.3? zu laufen. Das geht ansich recht gut. Ich benötige aber gerade die sockets-Funktion. Da sie bei dem Standard-Strato-Paket nicht mit einkompiliert ist, stehe ich also etwas im Regen. Ich habe die letzten Stunden versucht, 4.4.0 manuell zu kompilieren. Habe div. Devel-Pakete per Yast installiert und bin so immer Schritt für Schritt weitergekommen. Aber gerade endet es, ich hänge fest. Mein aktueller Fehler, den ich nicht behoben komme:
- - -
checking whether IMAP works... no
configure: error: build test failed. Please check the config.log for details.
- - -
Obwohl ich auch (mehrere) imap-Server über Yast hinzugefüht habe.
Meine Frage: Gibt es irgendwie eine Chance, ein fertig kompiliertes Paket für mich (via Yast? Andere Quellenangabe als Strato, welches derzeit eingestellt ist) zum einfachen installieren?
Dank & Gruß, Svobi
ich habe bei mir auf meinem Strato Suse 9.0 Rootie aktuell PHP 4.3.3? zu laufen. Das geht ansich recht gut. Ich benötige aber gerade die sockets-Funktion. Da sie bei dem Standard-Strato-Paket nicht mit einkompiliert ist, stehe ich also etwas im Regen. Ich habe die letzten Stunden versucht, 4.4.0 manuell zu kompilieren. Habe div. Devel-Pakete per Yast installiert und bin so immer Schritt für Schritt weitergekommen. Aber gerade endet es, ich hänge fest. Mein aktueller Fehler, den ich nicht behoben komme:
- - -
checking whether IMAP works... no
configure: error: build test failed. Please check the config.log for details.
- - -
Obwohl ich auch (mehrere) imap-Server über Yast hinzugefüht habe.
Meine Frage: Gibt es irgendwie eine Chance, ein fertig kompiliertes Paket für mich (via Yast? Andere Quellenangabe als Strato, welches derzeit eingestellt ist) zum einfachen installieren?
Dank & Gruß, Svobi
-
fishingshrimp
Re: [PHP & Strato] Upgrade auf 4.4.0?!
Unter Debian hilft ein
und evtl. noch ein
... wobei ich grad überlege, ob nicht auch noch
von Nöten war.
Alles zusammen führt bei mir jedenfalls immer zu einer erfolgreichen Kompilierung.
Guck einfachmal, ob's diese Päckchen auch unter Suse gibt und installier sie nach.
Code: Select all
apt-get install cyrus21-clientsCode: Select all
apt-get install libc-client-dev libc-client2002edebian
... wobei ich grad überlege, ob nicht auch noch
Code: Select all
apt-get install uw-mailutils
Alles zusammen führt bei mir jedenfalls immer zu einer erfolgreichen Kompilierung.
Guck einfachmal, ob's diese Päckchen auch unter Suse gibt und installier sie nach.
-
Weltraumratte
Nah, die hat's bei mir so nicht. 8O
Blödes Suse... aber das Confixx GUI ist halt für die Kunden wichtig, damit die sich bequem eMail-User etc. einrichten können.
Blödes Suse... aber das Confixx GUI ist halt für die Kunden wichtig, damit die sich bequem eMail-User etc. einrichten können.
sry,
aber ich glaube kaum, dass SuSE was mit Deiner Unfaehigkeit zu tun hat ....
Lern einfach mal mit den Basics Deines Systems umzugehen, bevor Du hier ueber Distributionen laesterst.
GreetZ
Cat
aber ich glaube kaum, dass SuSE was mit Deiner Unfaehigkeit zu tun hat ....
EINER!!!!!111111 ist mehr als genug.Obwohl ich auch (mehrere) imap-Server über Yast hinzugefüht habe
Lern einfach mal mit den Basics Deines Systems umzugehen, bevor Du hier ueber Distributionen laesterst.
GreetZ
Cat
Verzeih bitte das Dir jetzt der vermutlich normale Flame entgegenSvobi wrote:Blödes Suse... aber das Confixx GUI ist halt für die Kunden wichtig, damit die sich bequem eMail-User etc. einrichten können.
kommt: Aber: 1. die Distribution ist sicher NICHT das Problem.
2. KUNDEN?! Another Wohnzimmer Provider without basic knowledge?
auman...
*kopfschuettelnd und auf Kuendigung hoffend*
Darkman
-
Weltraumratte
Going Off Topic here...
*Seufz* - Oh mann, echt nette Kollegen hier, ich versuch's trotzdem auf die Höfliche & Konstruktive, auch wenn mir hier gerade nicht so begegnet wird. Nein, die Distri ist bestimmt nicht das Problem. Aber wenn man mehrere Stunden damit verbringt, das umzusetzen was man will - dann ärgert man sich halt mal. Welcher IT'ler hat noch nicht über 'nen Ã?bel geflucht?
Nun wirklich Off Topic:
Zu dem Flame-Start mit Wohnzimmerprovider: Was hatt'n bitte das mit dem Thema hier zu tun? Ich habe eine Frage & ein Problem und poste das hier in's Forum - dafür ist es ja wohl da, oder? Nicht alle sind von Geburt an so PRO 1337 wie manche Möchtegerns hier: "Yea, ich bin so cool, weiss alles, sage aber nix und läßtere über andere..." *AnDieStirnKlatsch*
"Basic Knowledge" - ich arbeite mit Linux schon mehrere Jahre, das heisst aber nicht, das man dadurch automatisch Godfather of it all in Sachen Linux wird. Ja, ich habe bereits mehre Rechner mit Linux aufgesetzt und auch schon einiges kompiliert, auch schon mal PHP, aber Probleme wird's wohl immer geben - und dazu stellt man Fragen an helfende Leute hier. Wenn ich blöde Antworten haben will wie "Wohnzimmerprovider" und "auf Kündigungen hoffend" - zumindest vom Niveau her - dann gehe ich in 'ne Kiddi-Game-Community, habe ich hier nicht erwartet.
Vielen Dank für den Beitrag und mein Amüsement zu so später Stund'...
Back to Topic....
Ich sagte, ich habe mehrere probiert, natürlich nicht parallel. Mittels Yast kann man das gut installieren und wieder de-installieren. Da aber keiner der 2 imaps was gebracht hat, habe ich mich ja hier gemeldet - wo ist das Problem?
Wenn ich imap aus dem Config komplett rausnehme, dann meckert er wegen PostgreSQL...
Bevor die nächsten Flamer wieder anfagen: Verkneift Euch Eure Kommentare, nutzt Eure Energien besser. Ã?ber ernstgemeinte Hilfe freue ich mich...
Nity...
Nun wirklich Off Topic:
Zu dem Flame-Start mit Wohnzimmerprovider: Was hatt'n bitte das mit dem Thema hier zu tun? Ich habe eine Frage & ein Problem und poste das hier in's Forum - dafür ist es ja wohl da, oder? Nicht alle sind von Geburt an so PRO 1337 wie manche Möchtegerns hier: "Yea, ich bin so cool, weiss alles, sage aber nix und läßtere über andere..." *AnDieStirnKlatsch*
"Basic Knowledge" - ich arbeite mit Linux schon mehrere Jahre, das heisst aber nicht, das man dadurch automatisch Godfather of it all in Sachen Linux wird. Ja, ich habe bereits mehre Rechner mit Linux aufgesetzt und auch schon einiges kompiliert, auch schon mal PHP, aber Probleme wird's wohl immer geben - und dazu stellt man Fragen an helfende Leute hier. Wenn ich blöde Antworten haben will wie "Wohnzimmerprovider" und "auf Kündigungen hoffend" - zumindest vom Niveau her - dann gehe ich in 'ne Kiddi-Game-Community, habe ich hier nicht erwartet.
Vielen Dank für den Beitrag und mein Amüsement zu so später Stund'...
Back to Topic....
Ich sagte, ich habe mehrere probiert, natürlich nicht parallel. Mittels Yast kann man das gut installieren und wieder de-installieren. Da aber keiner der 2 imaps was gebracht hat, habe ich mich ja hier gemeldet - wo ist das Problem?
Wenn ich imap aus dem Config komplett rausnehme, dann meckert er wegen PostgreSQL...
Bevor die nächsten Flamer wieder anfagen: Verkneift Euch Eure Kommentare, nutzt Eure Energien besser. Ã?ber ernstgemeinte Hilfe freue ich mich...
Nity...
Hi,
installier imap-devel (development kram fuer imap, wenn man kompilen
will, braucht man headerfiles etc. NICHT SERVER!)
Selbiges gilt fuer alles weitere was bei Dir nicht kompiliert.
DAS sollte man, UNABHAENGIG von jeder Distri, mit mehrjaehriger
Erfahrung aber eigentlich wissen und war fuer einen mit Erfahrung
und Ahnung jetzt genug Info um PHP sauber kompiliert zu bekommen.
Schoenen Abend noch.
installier imap-devel (development kram fuer imap, wenn man kompilen
will, braucht man headerfiles etc. NICHT SERVER!)
Selbiges gilt fuer alles weitere was bei Dir nicht kompiliert.
DAS sollte man, UNABHAENGIG von jeder Distri, mit mehrjaehriger
Erfahrung aber eigentlich wissen und war fuer einen mit Erfahrung
und Ahnung jetzt genug Info um PHP sauber kompiliert zu bekommen.
Schoenen Abend noch.
-
Weltraumratte
Das mit den imap Devels war auch mein erster Gedanke. Hat aber leider - warum auch immer - nichts gebracht. Genau deswegen habe ich ja hier angefrag!
Ahja, in meinem allerersten Posting zu dem devel-Thema:

Ahja, in meinem allerersten Posting zu dem devel-Thema:
Svobi wrote:...Habe div. Devel-Pakete per Yast installiert und bin so immer Schritt für Schritt weitergekommen. ...
Auch aus Deinem ersten Post - mal gemacht? Wenn ja, was steht drin?Svobi wrote:configure: error: build test failed. Please check the config.log for details.
-
Weltraumratte
Ja, habe ich auch gemacht - bei den vorangegangenen Fehlern. Jedoch bin ich aus diesen Log-Meldungen nicht sonderlich schlau geworden. Just in diesem Moment habe ich imap & pgs aus der config rausgeschmissen, und bekomme folgenden Fehler:
- - -
checking whether the C++ compiler (c++ -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/local/lib -L/usr/local/lib -Wl,-rpath,/usr/lib/qt3/lib -L/usr/lib/qt3/lib) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler cannot create executables.
- - -
Im Log steht dazu:
- - -
configure:77268: checking whether the C++ compiler (c++ -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/local/lib -L/usr/local/lib -Wl,-rpath,/usr/lib/qt3/lib -L/usr/lib/qt3/lib) works
configure:77284: c++ -o conftest -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/local/lib -L/usr/local/lib -Wl,-rpath,/usr/lib/qt3/lib -L/usr/lib/qt3/lib conftest.C -lqt -liodbc -lmysqlclient -lmhash -lmcrypt -lltdl -lldap -llber -lgmp -lt1 -lfreetype -lpng -lz -ljpeg -lz -lndbm -lgdbm -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lcurl -lz -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm -liodbc 1>&5
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lqt
collect2: ld returned 1 exit status
configure: failed program was:
#line 77279 "configure"
#include "confdefs.h"
int main(){return(0);}
- - -
Interessanterweise hatte ich so einen Fehler noch nie beim Compilieren auf der Maschine. Der gcc-c++ ist natürlich installiert als auch qt3 und die dazugehörigen devels. Ich checke nochmals die anderen Pakete dazu...
[...] Seltsam, das bei sonstigen Compiles es bisher keine Probleme gab?!
- - -
checking whether the C++ compiler (c++ -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/local/lib -L/usr/local/lib -Wl,-rpath,/usr/lib/qt3/lib -L/usr/lib/qt3/lib) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler cannot create executables.
- - -
Im Log steht dazu:
- - -
configure:77268: checking whether the C++ compiler (c++ -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/local/lib -L/usr/local/lib -Wl,-rpath,/usr/lib/qt3/lib -L/usr/lib/qt3/lib) works
configure:77284: c++ -o conftest -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/local/lib -L/usr/local/lib -Wl,-rpath,/usr/lib/qt3/lib -L/usr/lib/qt3/lib conftest.C -lqt -liodbc -lmysqlclient -lmhash -lmcrypt -lltdl -lldap -llber -lgmp -lt1 -lfreetype -lpng -lz -ljpeg -lz -lndbm -lgdbm -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lcurl -lz -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm -liodbc 1>&5
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lqt
collect2: ld returned 1 exit status
configure: failed program was:
#line 77279 "configure"
#include "confdefs.h"
int main(){return(0);}
- - -
Interessanterweise hatte ich so einen Fehler noch nie beim Compilieren auf der Maschine. Der gcc-c++ ist natürlich installiert als auch qt3 und die dazugehörigen devels. Ich checke nochmals die anderen Pakete dazu...
[...] Seltsam, das bei sonstigen Compiles es bisher keine Probleme gab?!
Hi,
evtl. fehlt qt3-non-mt?
Gruss,
Darkman
evtl. fehlt qt3-non-mt?
Gruss,
Darkman
-
Weltraumratte
Bin ich auch drüber gestolpert - war aber alles drauf, das komplette qt3. Habe ich nichts weiter zu rausgefunden. -> Ich lasse einfach die paar Sachen beim config jetzt weg, welche ich eh nicht brauche; wenn er darüber stolpert und ich keine Pakete dazu finde.
Hatte den config vom jetzigen php einfach übernommen, aber das war ein PHP Paket, welches pro-compiled war und nicht auf der Maschine entstanden ist.
Hatte den config vom jetzigen php einfach übernommen, aber das war ein PHP Paket, welches pro-compiled war und nicht auf der Maschine entstanden ist.
-
Weltraumratte
-> Thank you for using PHP.
O.K., der configure ist nun durch, mit ein paar Abstrichen bei den Options, aber afaik unbenutzte Features.
Jetzt muss ich nur noch das alte php sichern bzw. die ini und dann mal gucken, wie ich das sauber hinbekomme ohne das sich alles verabschiedet. :-D
O.K., der configure ist nun durch, mit ein paar Abstrichen bei den Options, aber afaik unbenutzte Features.
Jetzt muss ich nur noch das alte php sichern bzw. die ini und dann mal gucken, wie ich das sauber hinbekomme ohne das sich alles verabschiedet. :-D
Künftig solltest Du Dir vorher das Specfile und die Patches aus dem letztem SRPM ansehen...
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.