Hallo Forum,
ich besitzen einen Server mit 2 IP-Adressen, mehr bietet der Anbieter (Strato) leider nicht an. Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie mit Domains, IP-Adressen einzeln zu erstellen und dann auf meinen Server aufzuschalten beziehungsweise zu routen. Sind euch Anbieter bekannt?
Danke. Grüße René.
Zusätzliche IP-Adressen
Re: Zusätzliche IP-Adressen
Grundsätzlich geht das gar nicht, da eine IP außerhalb des eigenen - hier Strato - Netzes nicht von Strato geroutet wird - würde das jeder machen, gäb es ein Riesenchaos.
flo.
flo.
Ist theoretisch mit Tunneln machbar (bei IPv6 wird das auch häufig so praktiziert), aber ich kenne keinen Anbieter der sich das mit IPv4 antut ('mal davon abgesehen, dass es vermutlich eine ernsthafte Missachtung der IP-Vergaberichtlinen seitens des Anbieters wäre).
Da Tunnelgedöns ist (in dieser Anwendung) dermaßen theoretisch im Rootserver-Segment, daß ich absichtlich darauf verzichtet habe, das zu erwähnen. 1und1 macht das wohl mit IPv6, und im VPN-Bereich ist das Routing von IP-Adressen duch Tunnel ja auch bekannt und bewährt.
Nur - wer gibt als Anbieter seine (wahrscheinlich) mühsam erkämpften Adressen dafür auf, diese Kunden anderer Dienstleister zur Verfügung zu stellen?
flo.
Nur - wer gibt als Anbieter seine (wahrscheinlich) mühsam erkämpften Adressen dafür auf, diese Kunden anderer Dienstleister zur Verfügung zu stellen?
flo.