Webmin Ftp Zugang bzw WebFTP

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
general26

Webmin Ftp Zugang bzw WebFTP

Post by general26 »

Hallo Leute

Ich habe nen root von Server4You mit Webmin. Zusätlich hat Server4You auch WebFTP bereit.

Nun zum Problem:
Ich habe für mich einen FTP Zugang mit allen rechten per WebFTP der wunderbar funktioniert. Nun würde ich gerne einen weiteren FTP Zugang für Member anlegen die nur auf einen Ordner zugreifen können. Angelegt ist er per Webftp. Nur kann man sich per FTP Programm nicht einloggen bzw kann nix hochladen. Ich denke ihm fehlen Rechte.

Fragen: Wie kann ich per WebFTP richtig einen FTP einrichten der nur auf einen Ordner zugreifen kann? Oder wie schaffe ich es bei Webmin einen FTP solcher Art anzulegen? Würde mich sehr über Antworten freuen!
benedelux

Re: Webmin Ftp Zugang bzw WebFTP

Post by benedelux »

Hallo General26,

mit was läuft den der Server?
Was für ein FTP-Server läuft denn?
Was sagt er denn beim Upload genau?
Was sagen denn die Rechte auf die Dateistrukur mit dem zweiten User?
Hast du Confixx am laufen? Schon mal darin versucht einen zweiten anzulegen?

Fragen über Fragen! :-D
Aber um so mehr Infos umso besser können wir helfen!
wintifabian

Post by wintifabian »

BeNeDeLuX wrote:Hallo General26,
Zumindest das hat er mit "Ich habe nen root von Server4You mit Webmin." beantwortet.
general26

Post by general26 »

Also ich habe einen Root auf dem Confixx läuft und sowohl auch Webmin. Bei Confixx gibt es einen Punkt der heisst WebFTP.

Dort kann ich wunderbar einfach einen Ftp User anlegen und auch wunderbar einfach einen Ordner zuweisen.

So denke ich: Nun mit einem FTP Proggi drauf einloggen. Aber da kommt immer Permission denied.

Deshalb gehe ich davon aus das dem FTP User die Rechte fehlen. Nur wie mache ich das?

Und das andere ist: Kann mir einer genau und noobiehaft erklären wie ich per Webmin einen FTP user anlegen kann mit rechten usw.

Wäre echt genial von euch
general26

Post by general26 »

BeNeDeLuX wrote:Hallo General26,

mit was läuft den der Server?
Was für ein FTP-Server läuft denn?
Was sagt er denn beim Upload genau?
Was sagen denn die Rechte auf die Dateistrukur mit dem zweiten User?

Fragen über Fragen! :-D
Aber um so mehr Infos umso besser können wir helfen!
1. Mit Webmin und Confixx (server4you Root)
2. ka wenn dann über Webftp von Confix (zumindest habe ich da den ersten angelegt. Nur der zweite funktioniert nicht) Habe jedoch mehrere FtP zugänge die ich vergeben darf
3. Bei Upload kommt 0 kb, aber mittlerweile komme ich noch nicht mal soweit. Zugang verwehrt
4. Das ist genau der Hacken. Wo kann ich das sehen bzw einstellen per WebFTP?
5.Confixx ist drauf. Angelegt mit pw und soweiter. Nur einloggen mit normalem FTP Proggi ist nicht drin

Bitte dringendst um Hilfe
general26

Post by general26 »

kommt Jungs, lasst mich nicht im Stich
klehmann

Post by klehmann »

hai
mit webmin hast du ein sehr schönes tool, mit dem kannst du vieles machen.
erstmal tip: neueste version von webmin holen ;-)
UND usermin sich besorgen; ist ne art unterabteilung von webmin (nicht nur ein modul!).
nebenbei: auch sehr interessant ist virtualmin (=verwaltung virtueller server; ist nicht ganz umsonst, die richtige evrsion kost ca 120$kens.

so, retour zu webmin:
leg dir doch mit webmin (auch usermin?) erstmal linux-user an. dann diesen user mit webmin. (ich hab so nie gemacht!, weil immer nur ein user existiert, der zugriff zu webmin hat.)

du kannst in webmin den usern fähigkeiten zuordnen, ftp und co. ausserdem hat webmin eigene "ftp/ssh"-module. ist eine oberfläche quasi für alles.

ach: webmin hat auch eine doitsche oberfläche, falls nicht gewusst....
ach2: es gibt schöne bücher zu webmin (original 600-800 seiten von webmins schöpfer cameron; preiswert bei amazon, als gebraucht: ca 15-20,-; die sind SEHR gut!!!), und ein kleines büchlein in dt. ca 12,80. (ist nur für anfänger!)

hilft das weiter?
gruß
klaus
Post Reply