suPHP 0.5.1 auf suPHP 0.5.2 Updaten???

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
asmodis01

suPHP 0.5.1 auf suPHP 0.5.2 Updaten???

Post by asmodis01 »

Hallo Leute!
Ich habe ein wirkliches Problem. Ich betreibe schon seit langer Zeit ein Forum (WBB2), und muss nun dringend mit dem Forum von meinem Webspace auf einen Server (Strato Dedicated) umziehen. Leider hat das alles nicht so geklappt ;)

Die Jungs von Woltlabs haben mir gesagt, ich müsste ein Update der suPHP machen.... Leider habe ich absolut keine Ahnung WIE!!!

Könnt ihr mir helfen??? Würde mich freuen.

Danke schonmal
suntzu

Re: suPHP 0.5.1 auf suPHP 0.5.2 Updaten???

Post by suntzu »

Hi,

schauen, wie suPHP gerade installiert ist und dann nach
http://suphp.org/Documentation.de.html
installieren.
asmodis01

Post by asmodis01 »

Sorry, aber ich bin ein absuluter Newbie und habe null Plan von Linux (leider).....
Gibt es keine Schritt für Schritt anleitung?
suntzu

Post by suntzu »

Doch, gibt es:

Sorry, aber ohne irgendwas über dein derzeitiges System zu wissen gibt es halt nix besseres.
wirsing

Post by wirsing »

Nein.
Boardregeln, Artikel 5, Absatz 6.
asmodis01

Post by asmodis01 »

Super..... Und was soll ich nun machen?? Laufend werde ich bei meinen Problemen weiterverwiesen.... Das kann es doch nicht sein? Ihr seit doch Profis und könntet mir sicherlich helfen.......Wo bekomme ich denn Hilfe???
creek

Post by creek »

Dort sind alle Optionen beschrieben, wenn du keine Lust hast dich damit auseinanderzusetzen solltest du bei deinem Webhosting Tarif bleiben.
Wir sind nicht da um der jeden Befehl vorzukauen
asmodis01

Post by asmodis01 »

Das habe ich auch nicht verlangt. Ich wollte lediglich etwas Hilfe dieses suPHP auf den neuesten Stand zu bringen.... Ich habe doch keinen Plan was ich da eingeben muss.... Ist halt nen Strato Ded. Server.... Egal. Trotzdem vielen Dank für den Link.
wgot

Post by wgot »

Hallo,

na ja, hier gibt's doch genug Hilfe. Oben rechts ist ein Link zu HowTos, auch die für Debian lesen (obwohl Du Suse hast). Dann hat das Forum eine Suchfunktion, tipp da mal suphp ein und Du wirst von Hilfen erschlagen.

Auf deiner Kiste ist vermutlich PHP nur als Modul installiert.

http://www.debianhowto.de/howtos/de/suphp/
Ist für Debian, aber leicht auf Suse übertragbar.

Diesen Link hast Du schon bekommen:

Dazu noch der Tipp zuallererst ein Komplettbackup zu erstellen.

"Hilfe" bedeutet in diesem Forum "Hilfe zur Selbsthilfe" und nicht "Vorkauen jeden Tastendrucks". Das wäre auch praktisch kaum machbar, jeder hat seinen Server anders eingerichtet (genau dazu hat man einen Rootserver) und deshalb geht es nicht auf jedem Server exakt gleich.
Asmodis01 wrote:Ist halt nen Strato Ded. Server
Nein! Es ist Dein Server so wie Du ihn eingerichtet hast, und das mußt Du detalliert beschreiben wenn Du Detailhilfe brauchst. Auch "Urzustand" ist keine Beschreibung, der sieht bei jedem Provider alle paar Monate anders aus.

Gruß, Wolfgang
asmodis01

Post by asmodis01 »

Hallo Wolfgang und die anderen

mir ist es schon klar dass ihr mir nicht jeden Befehl vorkauen könnt, bzw. wollt. Wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte ich diesen Server auch garnicht. Mein Webspace ging halt voll, und ich brauchte ihn einfach. Strato sagte zu mir, dass es kein Problem ist mein Forum dort auch laufen zu lassen..... Pustekuchen. Ich bin Webdesigner und kein Techniker. Und nun hänge ich hier mit der Aussage der Woltlab Jungs EINFACH die suPHP auf den neuesten Stand zu bringen.........wenn das mal sooo einfach wäre... Naja. Ich suche weiter nach Hilfe :lol:
wgot

Post by wgot »

Hallo,
Asmodis01 wrote:Mein Webspace ging halt voll,
es gibt auch größeren Webspace. :roll: und es gibt ganz großen Webspace: einen managed Server. Aber Achtung: managed bedeutet nicht daß der Provider etwas nach Deinem individuellen Bedarf installiert. man muß also bei managed genau aufpassen daß vorhanden ist was man benötigt.
Strato sagte zu mir, dass es kein Problem ist mein Forum dort auch laufen zu lassen
Die gehen halt davon aus, daß man nur dann einen Rootserver nimmt wenn man einschlägige Kenntnisse hat - und dann ist die Auskunft korrekt.
... die suPHP auf den neuesten Stand zu bringen
Halte ich für korrekt, auch wenn ich das von Dir verwendete Board nicht einsetze. (Bug in suphp)
Ich suche weiter nach Hilfe
Wie stellst Du Dir die benötigte / erwartete Hilfe vor?

Gruß, Wolfgang
asmodis01

Post by asmodis01 »

Nunja..... Meine Webseiten haben mittlerweile schon um die 4GB, und es werden wöchentlich mehr...... Eigentlich läuft auch alles. Ich will einfach nur das WBB2 zum laufen bekommen.... Und um das hinzubekommen brauche ich Hilfe, um die suPHP zu updaten.... Mehr eigentlich nicht.

Ich habe es schon anhand einiger Anleitungen versucht, aber es kam immer nur eine Fehlermeldung.... Warum? Weil ich das System selber nicht wirklich kenne.... Habe es einfach so übernommen, wie ich es von Strato bekommen habe, die Domains umgezogen, dann die Daten per FTP aufgespielt.... Nun hab ich das erste technische Problem und fühle mich so, wie ich mich damals mit 12 Jahren gefühlt habe, und das erste mal DOS gesehen habe :lol:
wgot

Post by wgot »

Hallo,
Asmodis01 wrote:Ich habe es schon anhand einiger Anleitungen versucht, aber es kam immer nur eine Fehlermeldung
welche Anleitung, bei welchem Schritt welche Fehlermeldung? Auf konkrete Fragen kann dann auch jemand konkret antworten.
Weil ich das System selber nicht wirklich kenne
Das solltest Du ganz schnell ändern oder jemanden einstellen der sich mit Linuxservern auskennt. Es ist nicht so leicht wie's aussieht. Aktuell geht ein Wurm um, der über nicht perfekt gesicherte Boards in den Server eindringt und dann weitere Server angreift. Morgen hat ein Spammer eine neue geniale Idee wie er auf deine Kosten und mit deiner IP drin seinen Spam losbringt., usw.

Gruß, Wolfgang
asmodis01

Post by asmodis01 »

Ich habe anhand dieser Anleitung: http://www.visas.de/netforge/ne?tmpl=su ... &fgesamt=2

Diese Fehlermeldung bekommen: !!*** APXS was not found, so mod_suphp will not be built!

Danke für Deine Hinweise.... Du hast schon recht... Muss mir dringend mal jemanden suchen, der von der Materie Plan hat......
kase

Post by kase »

Bei dieser Fehlermeldung musst du das Apache-Devel Paket installieren, je nachdem., welche Distribution du hast, geht das zB mit Yast (Suse) oder apt-get (Debian)....
andreask2

Post by andreask2 »

Hallo Asmodis01!
Asmodis01 wrote:Wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte ich diesen Server auch garnicht. Mein Webspace ging halt voll, und ich brauchte ihn einfach. Strato sagte zu mir, dass es kein Problem ist mein Forum dort auch laufen zu lassen..... Pustekuchen. Ich bin Webdesigner und kein Techniker.
Du hast schlicht und ergreifend das falsche Paket gewählt:
'STRATO Root-Server Paket' wrote:Voller Root-Zugriff für Linux Profis
http://www.strato.de/server/index_leistungen.html
'STRATO Managed-Server Paket' wrote:Wartung und Pflege übernehmen erfahrene Spezialisten
http://www.strato.de/server/index_leist ... iness.html

Selbst wenn Du das aktuelle Problem jetzt mit Hilfe der Leute hier gelöst bekommst - Du tust Dir keinen Gefallen mit einem Root-Server. Du bist verantwortlich für eine Maschine die mit 100 Mbit hervorragend an das Internet angebunden ist. Such mal hier in der Forums-Suche nach "gehackt", das kann ein teurer Spaß werden.

Grüße
Andreas
sir tom

Post by sir tom »

Bei Strato gibts auch managed Server, so einen hättest Du nehmen sollen. Sagst doch selber, das Du keine Ahnung hast von der Technik?
Anonymous

Post by Anonymous »

So funzt es:

wget http://suphp.org/download/suphp-0.5.2.tar.gz
tar xvfz suphp-0.5.2.tar.gz
sh ./configure --with-logfile=/var/log/apache2/suphp_log --with-apxs=/usr/sbin/apxs2 && make
make install
/etc/init.d/apache stop
/etc/init.d/apache start
/etc/init.d/visas stop
/etc/init.d/visas start
sugar ray

Post by sugar ray »

Soulfly2005 wrote:So funzt es:

wget http://suphp.org/download/suphp-0.5.2.tar.gz
tar xvfz suphp-0.5.2.tar.gz
sh ./configure --with-logfile=/var/log/apache2/suphp_log --with-apxs=/usr/sbin/apxs2 && make
make install
/etc/init.d/apache stop
/etc/init.d/apache start
/etc/init.d/visas stop
/etc/init.d/visas start
und wo muss man das eingeben?!?!

ich ahbe das selbe Problem!
schl

Post by schl »

@Sugar Ray: Was meinst Du mit der Frage: "Wo muss man das eingben?"

Kennst Du den Begriff SHELL :?:
sugar ray

Post by sugar ray »

sCHL wrote:@Sugar Ray: Was meinst Du mit der Frage: "Wo muss man das eingben?"

Kennst Du den Begriff SHELL :?:
Nein ich kenne mich überhaupt nicht damit aus aber ich muss es updaten, ich habe noch keine Konkrete Hilfe bekommen!
suntzu

Post by suntzu »

Sugar Ray wrote:Nein ich kenne mich überhaupt nicht damit aus aber ich muss es updaten, ich habe noch keine Konkrete Hilfe bekommen!
Ein hilfsbereiter Moderator wrote:http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=5248
Noch konkreter geht es wohl kaum... Oder soll ich dir die Frage, die du dir nach dem Durchlesen des oben genannten Threads stellst direkt beantworten?

SCNR,
Dominik,
deutsches Wetter vermissend...
sugar ray

Post by sugar ray »

SunTzu wrote:
Sugar Ray wrote:Nein ich kenne mich überhaupt nicht damit aus aber ich muss es updaten, ich habe noch keine Konkrete Hilfe bekommen!
Ein hilfsbereiter Moderator wrote:http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=5248
Noch konkreter geht es wohl kaum... Oder soll ich dir die Frage, die du dir nach dem Durchlesen des oben genannten Threads stellst direkt beantworten?

SCNR,
Dominik,
deutsches Wetter vermissend...
ICH habe den server nicht bestellt, die ganze arbeit wurde auf mich geschoben, ichs elrbver habe einen bei 1&1 und keine Probleme...
suntzu

Post by suntzu »

Sugar Ray wrote: ICH habe den server nicht bestellt, die ganze arbeit wurde auf mich geschoben, ichs elrbver habe einen bei 1&1 und keine Probleme...
Dein Server ist aber hoffentlich kein Server, den du als root administrieren musst? Wenn doch, wieso weißt du nicht, was eine shell ist?

So, und ich geh jetzt schlafen, fast zwei Uhr ist eh viel zu spät...
sugar ray

Post by sugar ray »

SunTzu wrote:
Sugar Ray wrote: ICH habe den server nicht bestellt, die ganze arbeit wurde auf mich geschoben, ichs elrbver habe einen bei 1&1 und keine Probleme...
Dein Server ist aber hoffentlich kein Server, den du als root administrieren musst? Wenn doch, wieso weißt du nicht, was eine shell ist?

So, und ich geh jetzt schlafen, fast zwei Uhr ist eh viel zu spät...
MAHAN, es geht nicht um MEINEN server sodnern um einen anderen wie ich sagte der bei strato ist ich muss nur die sacheiß suphp updaten aber wie ichs ehe ist es schwirig mit so intelektuellen zu komunizieren...
Post Reply