VHCS <-> ISPConfig

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
fearfactor

VHCS <-> ISPConfig

Post by fearfactor »

Moin zusammen!

Also, sitze hier an meinem Sarge-Server von Strato und da ich ein paar Freunden von mir Space zur Verfügung stellen will, brauche ich ein Administrations-Programm.
Zur Wahl stehen bei mir bisher entweder VHCS oder ISPConfig. Aber das ist auch die Qual...ich kann mich nicht entscheiden.

Habt ihr vielleicht Hinweise auf die Vor- bzw. Nachteile?

Um mal meine Ansprüche zu verdeutlichen: Im Grundsatz ist er für mich Hauptsache: Safety First! Für die "Kunden" soll es leicht zu bedienen sein. Desweiteren sollte es möglichst verschmerzen können, wenn ich als Admin direkt in den Configs reinhacken will, anstatt das über das Interface zu machen (hab in der Hnsicht schon viel Spaß mal mit Confixx gehabt :().

Also, habt ihr vielleicht ein paar Worte für mich?!

Grüße
Sven
chris76

Re: VHCS <-> ISPConfig

Post by chris76 »

Zu Deiner wahl habe ich keine Wort, aber hast du dir schon mal http://syscp.de angeschaut?
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
fearfactor

Post by fearfactor »

Danke. Ja, habe ich, aber irgendwie sagt es mir gar nichts zu. Liegt vielleicht daran, dass der modulare Aufbau theoretisch schön ist, ich jedoch mich nicht auch noch groß mit zu installierenden Modulen rumschlagen will (Sicherheitsupdates für System + alle Module pflegen, anstatt für das System allein).
Da bietet VHCS bzw. ISPConfig mehr von dem, was ich benötige.

Grüße
Sven
freaky

Post by freaky »

VHCS ist seht gut - bei mit seit 3 jahren im einsatz
ISPConfig - habe ich nie probiert
tobiastm

Post by tobiastm »

Ich habe VHCS auch schon ausprobiert, wechsel aber gerade zu ISPConfig, weil es mir bzw. meinen Usern (meiner Meinung nach) mehr Funktionen bietet.

Auch das ewig leidige Thema bei VHCS was Subdomains und mehrere Domains zu einem "Webspacepaket" betrifft, finde ich bei ISPConfig nicht. :wink:
Post Reply