Hi,
ich schon länger auf der Suche nach einem Backuptool was folgendes bietet:
---
-> Backupen des kompletten Servers oder von bestimmten Verzeichnissen
-> Verschlüsselung der Dateien (Passwortabfrage)
-> Hochschieben der Daten auf ein FTP
-> Am besten nur die Daten hochladen die verändert worden
---
Ich weiss nicht, wie ich das alles unter ein Dach bekomme.
Ich will vorallem, dass wenn ein System gehackt wird, man nicht irgendwie Zugriff auf das andere bekommt (z.B. wie bei reoback).
Deswegen sollte es per FTP geschoben werden (Falls der Nutzserver gehackt wird, hat man nur FTP-Daten).
Zusätzlich möchte ich aber, wenn der Backupserver gehackt wird, man keinen Zugriff auf die Daten des anderen Nutzserver bekommt (Weder irgendein Zugang noch das man etwas mit den Backups anfangen kann).
Hat vielleicht jemand Erfahrungen hiermit?
Komme ich hier nicht um ein verschlüsseltes Netzwerklaufwerk herum?
Hier wäre es doch am sinnvollsten eine Art "one file" Dateisystem zu haben (auf dem Backupserver). Ich hatte es schonmal gesehen, dass man ein Part. auf einer bestehenden Festplatte erstellen kann.
Dieses File könnte ja ein Netzwerklaufwerk sein mit Crypt?
Gibt es hierfür vielleicht ein gutes Howto, am besten auf Deutsch?
Google hilft hier nicht wirklich, oder ich habe die falschen Suchbegriffe :)
--> nach längerer Suche scheint backup2l wohl ganz brauchbar zu sein.
Suche ein spezielles Backupprogramm
Re: Suche ein spezielles Backupprogramm
hmm wuerde reoback nehmen das kann alles auser verschlüsselns
backup2l mit einen selbst erstellten Verschlüsselungstreiber ( Mit Suche nach backup2l wirst du hier im Forum einen finden, der mit AES verschlüsselt) oder dublicity, dass diese Funktion bereits hat.
Bei duplicity gibt es nur das Problem, dass es abschmiert, wenn auf dem Remote-FTPserver keine Datei vorhanden ist ( Hat wohl was mit einem in die Hose gehenden Directorylisting zu tun).
Du wirst immer das Problem haben, dass beim Verschlüsseln eine Passphrase benötigt wird. Alternativ kannst du natürlich ein Asymetrisches Verfahren einsetzen, so dass der öffentliche Schlüssel zum Verschlüsseln benutzt wird. Dann solltest du aber ganz genau ausbaldovern, wie du ein Restore über die Bühne bekommst.
Gruss
Marc
Bei duplicity gibt es nur das Problem, dass es abschmiert, wenn auf dem Remote-FTPserver keine Datei vorhanden ist ( Hat wohl was mit einem in die Hose gehenden Directorylisting zu tun).
Du wirst immer das Problem haben, dass beim Verschlüsseln eine Passphrase benötigt wird. Alternativ kannst du natürlich ein Asymetrisches Verfahren einsetzen, so dass der öffentliche Schlüssel zum Verschlüsseln benutzt wird. Dann solltest du aber ganz genau ausbaldovern, wie du ein Restore über die Bühne bekommst.
Gruss
Marc
http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 129#170129User996 wrote:hmm wuerde reoback nehmen das kann alles auser verschlüsselns
Gruß Christian
BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error