chown / chmod
-
thegateway
chown / chmod
Hallo, ich hab confixx. Der user bekommt von mir 5 datein davon soll r zwar alle ausführen können also per ssh starten können aber nicht downloaden können welche chmod bzw chown müsste ich der datei geben ?
Danke
Danke
-
Roger Wilco
Re: chown / chmod
Das geht nicht mit den Standard POSIX Permissions. Wenn eine Datei ausführbar sein soll, muss sie auch lesbar sein. Und dann kann der Benutzer sie auch kopieren und herunterladen.Thegateway wrote:also per ssh starten können aber nicht downloaden können welche chmod bzw chown müsste ich der datei geben ?
-
thegateway
okay dank dir,
geht es das die datei zwar da ist. Sie für den server ausführbar ist aber für keinen user ?
kann man einer datei mehrere user und gruppen zuweisen ?
geht es das die datei zwar da ist. Sie für den server ausführbar ist aber für keinen user ?
kann man einer datei mehrere user und gruppen zuweisen ?
Ja, sofern User und Server in unterschiedlichen Gruppen sind.Thegateway wrote:geht es das die datei zwar da ist. Sie für den server ausführbar ist aber für keinen user ?
Per ACL, sofern vom FS unterstützt...Thegateway wrote:kann man einer datei mehrere user und gruppen zuweisen ?
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
-
thegateway
ich hab mal ne komische frage,
wenn ich etwas mit
packe, und möchte es wieder entpacken nur in ein bestimmtes verzeichniss wie muss der befehl dazu aussehen ? hatte mir das so gedacht
leider bekomm ich dabei nur fehler.
wenn ich etwas mit
Code: Select all
tar czvf hlds.tar.gz -T backup.txtCode: Select all
tar xfvz hlds.tar.gz /verzeichnisswohindamit Re: chown / chmod
man tar
--directory directory
Change to directory before processing the remaining arguments.
flo.
-
thegateway
Hy,
also ich mach des so im ordner cgi-bin hab ich mir ne datei gemacht die alles im ordner html packt. nun packt er also alles ins cgi-bin verzeichniss /cgi-bin/backup.tar.gz
nun soller das aber wieder zurück in das html/ verzeichniss entpacken, das bekomm ich beim besten willen nicht auf die reihe, nirgends steht wie man dem tar sagen kann alles entpacken soll, aber /hierhin/
also ich mach des so im ordner cgi-bin hab ich mir ne datei gemacht die alles im ordner html packt. nun packt er also alles ins cgi-bin verzeichniss /cgi-bin/backup.tar.gz
nun soller das aber wieder zurück in das html/ verzeichniss entpacken, das bekomm ich beim besten willen nicht auf die reihe, nirgends steht wie man dem tar sagen kann alles entpacken soll, aber /hierhin/
-
captaincrunch
- Userprojekt

Doch! Lies die manpage und halt nach großen C's Ausschau.nirgends steht wie man dem tar sagen kann alles entpacken soll, aber /hierhin/
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Ich habe meinen Post auch aus der Manpage - das steht da drin, garantiert, auch wenn ich zugegebenerweise zu faul war, zu einer Linux-Kiste zu ssh'en ...
flo.
flo.
Das stimmt so nicht. Korrekt ist es in Bezug auf Skripte, die selbstverständlich vom Interpreter, der mit Userrechten läuft, gelesen werden müssen. Aber Binaries können sehr wohl auch von Benutzern ohne Leserechte auf selbige ausgeführt werden.Roger Wilco wrote:Das geht nicht mit den Standard POSIX Permissions. Wenn eine Datei ausführbar sein soll, muss sie auch lesbar sein. Und dann kann der Benutzer sie auch kopieren und herunterladen.Thegateway wrote:also per ssh starten können aber nicht downloaden können welche chmod bzw chown müsste ich der datei geben ?
-
Roger Wilco
Stimmt, wobei ich beim OP angenommen hatte, dass er tatsächlich Skripte meint.aldee wrote:Das stimmt so nicht. Korrekt ist es in Bezug auf Skripte, die selbstverständlich vom Interpreter, der mit Userrechten läuft, gelesen werden müssen. Aber Binaries können sehr wohl auch von Benutzern ohne Leserechte auf selbige ausgeführt werden.