ssh Verbindung nach Inaktivität unterbrochen

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
nn4l

ssh Verbindung nach Inaktivität unterbrochen

Post by nn4l »

Nachdem ich den DSL-Provider gewechselt habe, wird eine inaktive ssh-Verbindung (d.h. keine Ein-/Ausgaben im putty Fenster) immer nach ein paar Minuten unterbrochen. Die IP-Adresse bleibt aber dieselbe, der DSL-Router (auch neu) ist so konfiguriert, dass er kontinuierlich die Verbindung offenhält.

Beim vorherigen DSL-Provider war das so, dass eine ssh-Session, die ein paar Stunden nicht genutzt wurde, immer noch funktionierte, bis irgendwann nach 24 Std. die DSL-Verbindung zwangsgetrennt wurde.

Woran kann das liegen?
st3fan

Re: ssh Verbindung nach Inaktivität unterbrochen

Post by st3fan »

ich weiß nur, dass es im Putty ne KeepAlive-Einstellung gibt!
glaub des war bei den Connection-Einstellungen!

gRuß
Stefan
gierig

Post by gierig »

Evt. fürs Archiv

Die gleiche Probs hatte ich auch mit nem neuen Router (Fritz Box)
Die Kiste vergisst ohne Datenverkehr nach ein paar min. die einträge in der NAT Tabelle...(und ich wundere mich warum mein sfsh Tunnel immer abgebrochen ist :-( )

Putty:
unter den Optionen "Connction" den hacken bei "Enable TCP keepalives
reinmachen

Ssh Client:
ein "KeepAlive" in deine SSH config (am besten gleich in die systemweite unter /etc/ssh/ssh_config)
andreask2

Post by andreask2 »

Beschwert Euch bei AVM!

Ich hab mich da beschwert, und die sagen man soll eben keep-alives verwenden. Bei putty geht das, aber nicht mit jeder Software. Ich hatte z.B. auch mal einen IRC client, der ständig rausgeflogen ist. Man hat das wohl auch zur Technik weitergegeben, sah das aber nicht wirklich als großes Problem an. Mich nervt sowas tierisch! Vor allem ist das doch wirklich sinnfrei. Man könnte da ja wenigstens eine Einstellung für im Admin-Menü einbauen.

Wenn sich genügend Leute beschweren, wird das ja vielleicht beim nächsten Firemware Update verbessert.

Man muss nur klar machen, dass es kein Problem mit der DSL-Verbindung ist, sondern mit bestehenden TCP Verbindungen.

http://www.avm.de/de/Service/Support/index.php
aldee

Post by aldee »

TCP KeepAlives sind nicht der Knackpunkt, die können ausbleiben. Relevant ist, dass man in das "Seconds between keepalives"-Feld (unter Connection) einen passenden Wert, bspw. 300, einträgt (das sind _nicht_ die TCP KeepAlives).
Post Reply