Wie Installiere ich Java
-
maverick0901
Wie Installiere ich Java
Hallo ich habe einen rootserver von Starto mit Linux Prof 9.0 und Confixx
Ich betreibe dort ein Wbb board wo es ein Chat Addon gibt dies möchte ich gerne nutzen aber bekomme es einfach nicht zum laufen man sagte mir das mir Java auf dem server fehlt nur wie oder wo kann ich es Installieren ? im Yast habe ich dazu nichts gefunden hier mal die anleitung vom Chat hoffe das hilft
Danke für eure hilfe
Ps bei der angegebenen url (http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html) habe ich nicht gefunden was mir dabei hilft
--- WoltLab Chatserver (WCS) Version 1.0 Beta 4 © 2003-2004 WoltLab GmbH ---
Inhaltsverzeichnis:
1. Systemvoraussetzungen des Chatservers
2. Installation des Chatservers
3. Starten des Chatservers
4. Einbindung ins Forum
5. Anhang
----------------------------------------------------------------------------
Inhalt:
1.1. Allgemeine Voraussetzungen
Der Chatserver benötigt ein installiertes WoltLab Burning Board 2.1.0 oder höher und muß die dazugehörige Datenbank erreichen können.
Der Chatserver wird per Kommandozeile gestartet. D.h. es ist ein Zugang zum Server per Telnet oder SSH zwingend erforderlich. In der Regel ist soetwas nur bei eigenen (Root-) Servern verfügbar.
1.2. Systemvoraussetzungen Server:
Der Chatserver benötigt serverseitig ein Java-fähiges Serversystem mit installiertem JRE (Java Runtime Enviroment) 1.4.2.
Java Runtime Enviroment Download für Windows, Linux und Solaris und die dazugehörige Installationsanleitung finden Sie unter: http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html
1.3. Systemvoraussetzungen Client:
Der Endnutzer des Chats benötigt einen Internet Browser mit aktiviertem Javascript.
Der Chat wurde mit folgenden Browsern erfolgreich getestet:
- Internet Explorer 5.0 und höher
- Mozilla 1.4 und höher
- Netscape 7 und höher
- Firefox
- Opera 6 und höher
Nach aktuellem Erkenntnisstand funktioniert der Chat mit folgenden Browsern nicht:
- AOL Browser
2.1. Hochladen der Chatserver Dateien:
Die Dateien aus dem Unterordner 'chatserver' können an eine beliebige Stelle auf den Server geladen werden.
Achtung: Aus Sicherheitsgründen sollten die Dateien aus dem Unterordner 'chatserver' auf keinen Fall in einem Verzeichnis liegen, was über den Webserver oder anderweitig von außen für jeden erreichbar ist.
2.2. Hochladen der Forendaten:
Alle Dateien und Ordner aus dem Unterordner 'forum' müssen in den Hauptordner des Forum hochgeladen werden.
2.3. Starten der Installation:
Die Installationroutine für den Chat muß einmalig wie folgt über einen Internet Browser aufgerufen werden: http://url_zum_forum.de/acp/chat_install.php
Nach erfolgreicher Installation sollte die chat_install.php aus Sicherheitsgründen wieder vom Webserver entfernt werden.
2.4. Konfigurieren der Installation:
Im Adminbereich des Forums unter Einstellungen gibt es nun eine neue Einstellungsgruppe mit dem Namen "Chatserver". Bitte gehen Sie die neuen Einstellungen vor dem Start des Chatservers genau durch.
Des Weiteren gibt es unter "Gruppen bearbeiten" folgenden neuen Optionen:
- unter "Benutzerechte" die neue Option "Kann Chat benutzen?"
- unter "Moderatorenrechte" die neue Option "Ist Chat-Moderator?"
- unter "Administratorrechte" die neue Option "Ist Chat-Administrator?"
3.1. Test-Start des Chatservers
Für die Inbetriebnahme benötigt der Chatserver die Zugangsdaten für die Datenbank. Es gibt 2 Möglichkeiten dem Chatserver die Zugangsdaten zu übergeben:
1. (empfohlen) Ã?ber Konfigurationsdatei wcs.ini:
In die Datei wcs.ini aus dem Unterordner 'chatserver' tragen Sie dazu die Zugangsdaten für die Datenbank ein. Der Pfad zur wcs.ini wird dem Chatserver beim Kommandozeilen-Aufruf zum Start des Chatservers wie folgt mitgeteilt:
/pfad/zum/java/java -jar /pfad/zur/chatserver/jar/datei/chatserver.jar Pfad
Beispielaufruf:
/usr/local/java/bin/java -jar /usr/local/chatserver/chatserver.jar /home/user/wcs.ini
2. Direkte Ã?bergabe der Informationen beim Kommandozeilen-Aufruf:
Mit folgendem Kommandozeilenbefehl lässt sich der Chatserver ohne Nutzung der Konfigurationsdatei starten:
/pfad/zum/java/java -jar /pfad/zur/chatserver/jar/datei/chatserver.jar DatenbankHostName DatenbankUser DatenbankPasswort DatenbankName Boardnummer
Beispielaufruf:
/usr/local/java/bin/java -jar /usr/local/chatserver/chatserver.jar localhost root root wbb2 1
3.2. Langfristiger Start des Chatservers
Beim Test-Start ist der Chatserver an die aktuelle Sitzung gebunden und wird beim Verlassen der Sitzung beendet.
Unter Linux lässt sich das mit folgendem Befehl umgehen:
screen -A -m -d -S wcs /pfad/zum/java/java -jar /pfad/zur/chatserver/jar/datei/chatserver.jar ...
4. Einbindung ins Forum
4.1. Aufruf vom Chat über den Browser/Verlinken vom Chat im Forum:
Der Chat kann nun über http://url_zum_forum/chat.php aufgerufen werden. Ã?ber diese URL kann der Chat auch im Forum verlinkt werden (z.B. im 'header' Template).
4.2. Anzeige der Chat-Mitglieder im Forum
Für die Anzeige der Chat-Mitglieder im Forum muß folgende PHP Funktion in das 'phpinclude' integriert werden:
// start wcs function
function showChatUser() {
global $wbbuserdata, $db, $n, $session;
$memberCount = 0;
$online = new useronline($wbbuserdata['a_can_view_ghosts'],$wbbuserdata['buddylist']);
$result = $db->unbuffered_query("SELECT c.userid, username, useronlinegroupid, useronlinemarking, invisible FROM bb".$n."_chatter c LEFT JOIN bb".$n."_users u USING (userid) LEFT JOIN bb".$n."_groups g ON g.groupid=u.useronlinegroupid ORDER BY u.username ASC");
while($row = $db->fetch_array($result)) {
$memberCount++;
$online->user($row['userid'],htmlconverter($row['username']),$row['useronlinemarking'],$row['invisible']);
}
return "Zur Zeit ist/sind $memberCount Mitglied(er) im Chat unterwegs: " . $online->useronlinebit;
}
// end wcs function
Danach lässt sich die Chat-Mitgliederliste in einem beliebigen Template mit '<expression>showChatUser()</expression>' ausgeben.
5. Anhang
5.1 Fehlermeldungen abfragen:
Alle Fehlermeldungen vom Chat werden in der wcs_error.log Datei gespeichert. Die Datei wird in dem Ordner abgelegt, aus dem der Chatserver gestartet wurde.
5.2. Bekannte Probleme:
5.2.1 Absender-Kennung "localhost.localdomain":
Fehlermeldung: "General error: Access denied for user: 'user@localhost.localdomain' to database 'database'"
Beschreibung: Der Chatserver sendet beim lokalen Verbinden zur Datenbank die Absender-Kennung "localhost.localdomain", sodass "localhost" als Freigabe für den Datenbankbenutzer nicht ausreicht.
Lösung: Dem Datenbankbenutzer den Zugriff mit der Absender-Kennung "localhost.localdomain" erlauben. Alternativ sollte auch die Freigabe auf IP-Basis (Hostname = "127.0.0.1") reichen. Nach der Ã?nderung müssen die Zugriffsrechte mit dem SQL-Befehl "FLUSH HOSTS" oder mit einem Neustart vom MySQL Server aktualisiert werden.
5.2.2 Problem mit "skip-networking":
Fehlermeldung: "Cannot connect to MySQL server on localhost:3306. Is there a MySQL server running on the machine/port you are trying to connect to?"
Beschreibung: Anders als z.B. PHP, das Unix Sockets benutzt, stellt Java die Verbindung zum MySQL Server über eine TCP/IP Verbindung her. Die MySQL Einstellung "skip-networking" lässt diese TCP/IP Verbindung nicht zu.
Lösung: Die Einstellung "skip-networking" muß in der "my.cnf" Konfigurations-Datei (befindet sich in der Regel im /etc/ Verzeichnis) von MySQL mit einem '#' auskommentiert werden. Der MySQL Server muß danach neu gestartet werden.
Ich betreibe dort ein Wbb board wo es ein Chat Addon gibt dies möchte ich gerne nutzen aber bekomme es einfach nicht zum laufen man sagte mir das mir Java auf dem server fehlt nur wie oder wo kann ich es Installieren ? im Yast habe ich dazu nichts gefunden hier mal die anleitung vom Chat hoffe das hilft
Danke für eure hilfe
Ps bei der angegebenen url (http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html) habe ich nicht gefunden was mir dabei hilft
--- WoltLab Chatserver (WCS) Version 1.0 Beta 4 © 2003-2004 WoltLab GmbH ---
Inhaltsverzeichnis:
4. Einbindung ins Forum
5. Anhang
----------------------------------------------------------------------------
Inhalt:
1.1. Allgemeine Voraussetzungen
Der Chatserver benötigt ein installiertes WoltLab Burning Board 2.1.0 oder höher und muß die dazugehörige Datenbank erreichen können.
Der Chatserver wird per Kommandozeile gestartet. D.h. es ist ein Zugang zum Server per Telnet oder SSH zwingend erforderlich. In der Regel ist soetwas nur bei eigenen (Root-) Servern verfügbar.
1.2. Systemvoraussetzungen Server:
Der Chatserver benötigt serverseitig ein Java-fähiges Serversystem mit installiertem JRE (Java Runtime Enviroment) 1.4.2.
Java Runtime Enviroment Download für Windows, Linux und Solaris und die dazugehörige Installationsanleitung finden Sie unter: http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html
1.3. Systemvoraussetzungen Client:
Der Endnutzer des Chats benötigt einen Internet Browser mit aktiviertem Javascript.
Der Chat wurde mit folgenden Browsern erfolgreich getestet:
- Internet Explorer 5.0 und höher
- Mozilla 1.4 und höher
- Netscape 7 und höher
- Firefox
- Opera 6 und höher
Nach aktuellem Erkenntnisstand funktioniert der Chat mit folgenden Browsern nicht:
- AOL Browser
2.1. Hochladen der Chatserver Dateien:
Die Dateien aus dem Unterordner 'chatserver' können an eine beliebige Stelle auf den Server geladen werden.
Achtung: Aus Sicherheitsgründen sollten die Dateien aus dem Unterordner 'chatserver' auf keinen Fall in einem Verzeichnis liegen, was über den Webserver oder anderweitig von außen für jeden erreichbar ist.
2.2. Hochladen der Forendaten:
Alle Dateien und Ordner aus dem Unterordner 'forum' müssen in den Hauptordner des Forum hochgeladen werden.
2.3. Starten der Installation:
Die Installationroutine für den Chat muß einmalig wie folgt über einen Internet Browser aufgerufen werden: http://url_zum_forum.de/acp/chat_install.php
Nach erfolgreicher Installation sollte die chat_install.php aus Sicherheitsgründen wieder vom Webserver entfernt werden.
2.4. Konfigurieren der Installation:
Im Adminbereich des Forums unter Einstellungen gibt es nun eine neue Einstellungsgruppe mit dem Namen "Chatserver". Bitte gehen Sie die neuen Einstellungen vor dem Start des Chatservers genau durch.
Des Weiteren gibt es unter "Gruppen bearbeiten" folgenden neuen Optionen:
- unter "Benutzerechte" die neue Option "Kann Chat benutzen?"
- unter "Moderatorenrechte" die neue Option "Ist Chat-Moderator?"
- unter "Administratorrechte" die neue Option "Ist Chat-Administrator?"
3.1. Test-Start des Chatservers
Für die Inbetriebnahme benötigt der Chatserver die Zugangsdaten für die Datenbank. Es gibt 2 Möglichkeiten dem Chatserver die Zugangsdaten zu übergeben:
1. (empfohlen) Ã?ber Konfigurationsdatei wcs.ini:
In die Datei wcs.ini aus dem Unterordner 'chatserver' tragen Sie dazu die Zugangsdaten für die Datenbank ein. Der Pfad zur wcs.ini wird dem Chatserver beim Kommandozeilen-Aufruf zum Start des Chatservers wie folgt mitgeteilt:
/pfad/zum/java/java -jar /pfad/zur/chatserver/jar/datei/chatserver.jar Pfad
Beispielaufruf:
/usr/local/java/bin/java -jar /usr/local/chatserver/chatserver.jar /home/user/wcs.ini
2. Direkte Ã?bergabe der Informationen beim Kommandozeilen-Aufruf:
Mit folgendem Kommandozeilenbefehl lässt sich der Chatserver ohne Nutzung der Konfigurationsdatei starten:
/pfad/zum/java/java -jar /pfad/zur/chatserver/jar/datei/chatserver.jar DatenbankHostName DatenbankUser DatenbankPasswort DatenbankName Boardnummer
Beispielaufruf:
/usr/local/java/bin/java -jar /usr/local/chatserver/chatserver.jar localhost root root wbb2 1
3.2. Langfristiger Start des Chatservers
Beim Test-Start ist der Chatserver an die aktuelle Sitzung gebunden und wird beim Verlassen der Sitzung beendet.
Unter Linux lässt sich das mit folgendem Befehl umgehen:
screen -A -m -d -S wcs /pfad/zum/java/java -jar /pfad/zur/chatserver/jar/datei/chatserver.jar ...
4. Einbindung ins Forum
4.1. Aufruf vom Chat über den Browser/Verlinken vom Chat im Forum:
Der Chat kann nun über http://url_zum_forum/chat.php aufgerufen werden. Ã?ber diese URL kann der Chat auch im Forum verlinkt werden (z.B. im 'header' Template).
4.2. Anzeige der Chat-Mitglieder im Forum
Für die Anzeige der Chat-Mitglieder im Forum muß folgende PHP Funktion in das 'phpinclude' integriert werden:
// start wcs function
function showChatUser() {
global $wbbuserdata, $db, $n, $session;
$memberCount = 0;
$online = new useronline($wbbuserdata['a_can_view_ghosts'],$wbbuserdata['buddylist']);
$result = $db->unbuffered_query("SELECT c.userid, username, useronlinegroupid, useronlinemarking, invisible FROM bb".$n."_chatter c LEFT JOIN bb".$n."_users u USING (userid) LEFT JOIN bb".$n."_groups g ON g.groupid=u.useronlinegroupid ORDER BY u.username ASC");
while($row = $db->fetch_array($result)) {
$memberCount++;
$online->user($row['userid'],htmlconverter($row['username']),$row['useronlinemarking'],$row['invisible']);
}
return "Zur Zeit ist/sind $memberCount Mitglied(er) im Chat unterwegs: " . $online->useronlinebit;
}
// end wcs function
Danach lässt sich die Chat-Mitgliederliste in einem beliebigen Template mit '<expression>showChatUser()</expression>' ausgeben.
5. Anhang
5.1 Fehlermeldungen abfragen:
Alle Fehlermeldungen vom Chat werden in der wcs_error.log Datei gespeichert. Die Datei wird in dem Ordner abgelegt, aus dem der Chatserver gestartet wurde.
5.2. Bekannte Probleme:
5.2.1 Absender-Kennung "localhost.localdomain":
Fehlermeldung: "General error: Access denied for user: 'user@localhost.localdomain' to database 'database'"
Beschreibung: Der Chatserver sendet beim lokalen Verbinden zur Datenbank die Absender-Kennung "localhost.localdomain", sodass "localhost" als Freigabe für den Datenbankbenutzer nicht ausreicht.
Lösung: Dem Datenbankbenutzer den Zugriff mit der Absender-Kennung "localhost.localdomain" erlauben. Alternativ sollte auch die Freigabe auf IP-Basis (Hostname = "127.0.0.1") reichen. Nach der Ã?nderung müssen die Zugriffsrechte mit dem SQL-Befehl "FLUSH HOSTS" oder mit einem Neustart vom MySQL Server aktualisiert werden.
5.2.2 Problem mit "skip-networking":
Fehlermeldung: "Cannot connect to MySQL server on localhost:3306. Is there a MySQL server running on the machine/port you are trying to connect to?"
Beschreibung: Anders als z.B. PHP, das Unix Sockets benutzt, stellt Java die Verbindung zum MySQL Server über eine TCP/IP Verbindung her. Die MySQL Einstellung "skip-networking" lässt diese TCP/IP Verbindung nicht zu.
Lösung: Die Einstellung "skip-networking" muß in der "my.cnf" Konfigurations-Datei (befindet sich in der Regel im /etc/ Verzeichnis) von MySQL mit einem '#' auskommentiert werden. Der MySQL Server muß danach neu gestartet werden.
Re: Wie Installiere ich Java
Lade Dir das aktuelle JAVA Deiner Wahl bei SUN runter. Dort ist beschrieben, wie Du das Paket entpacken mußt. Der Einfachheit halber haste hier mal etwas Code. Ist aber nicht für die aktuelle JAVA Version:
Danach mußt Du noch den Pfad zu JAVA in der /etc/profile definieren. Bei mir bspw.:
Das war es. Ach ja, ich glaube Du musst Dich einmal frisch als Root anmelden, damit diese Pfadangabe eingelesen wird.
Code: Select all
localhost:/ # cd /usr/local/src
localhost:/usr/local/src # w3m http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html (hier das self-extracting file für 32bit linux downloaden)
localhost:/usr/local/src # chmod 755 j2sdk-1_4_2_04-linux-i586.bin
localhost:/usr/local/src # ./j2sdk-1_4_2_04-linux-i586.bin
localhost:/usr/local/src # cp j2sdk1.4.2_04 /usr/lib
localhost:/usr/local/src # cd /usr/lib
localhost:/usr/lib # ln -sf j2sdk1.4.2_04 java (so ein link vereinfacht einfach die tip-arbeit)Code: Select all
JAVA_HOME=/usr/lib/java-
maverick0901
Hallo danke für deine Hilfe nur klappt es leider nicht bekomme bei der Installation diese Meldung
.The installer is unable to run in graphical mode. Try running the installer with the -console or -silent flag.
Habe das Java aufgewählt hoffe ist das richtige J2SE v 1.4.2_08 SDK with NetBeans 4.1 Bundle
.The installer is unable to run in graphical mode. Try running the installer with the -console or -silent flag.
Habe das Java aufgewählt hoffe ist das richtige J2SE v 1.4.2_08 SDK with NetBeans 4.1 Bundle
versuche es mal ohne netbeans
-
maverick0901
hallo ohne hats geklappt aber ich finde den pfad zum java nicht wo ers hingepackt hat was nun ???
Also das Java Verzeichnist befindet sich dort, wo Du die *.bin Datei ausgeführt hast...
-
maverick0901
hallo habs gefunden aber wenn ich den chat starten will schribt er mir
cannot execute binary file
rechte habe ich aber gesetzt auf 755
-
Roger Wilco
Hast du die richtige Version für deine Rechnerarchitektur heruntergeladen? Ist die Partition, auf der die Datei liegt mit "noexec" gemountet (wahrscheinlich nicht)? Was gibt dir `file $DATEINAME` zurück?maverick0901 wrote:hallo habs gefunden aber wenn ich den chat starten will schribt er mir
-
maverick0901
hallo
wie genau muss ich den befehl schreiben ? nur file $DATEINAME eingeben ? dann zeigt er mit einige optionen
wie genau muss ich den befehl schreiben ? nur file $DATEINAME eingeben ? dann zeigt er mit einige optionen
-
Roger Wilco
$DATEINAME musst du natürlich durch den entsprechenden Dateinamen in des Programms ersetzen...maverick0901 wrote:wie genau muss ich den befehl schreiben ? nur file $DATEINAME eingeben ? dann zeigt er mit einige optionen
Wenn der Chat in Java geschrieben wurde, musst du ihn ausserdem mit "java KlassenName" bzw. "java -jar JAR-Datei" ausführen (jeweils wieder durch die richtigen Dateinamen ersetzt).
-
maverick0901
Hallo
wenn ich ihn so starte schreibt er mir
Invalid or corrupt jarfile
wenn ich ihn so starte schreibt er mir
Invalid or corrupt jarfile
-
thegateway