Apache fehlt in "top"

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
flat-jack

Apache fehlt in "top"

Post by flat-jack »

Hallo Zusammen - ich brauch mal kurz einen Denkanstoß:

Woran kann es liegen dass der apache (worker) von Suse (9.2) offensichtlich in der Top-Liste ausgeblendet wird?
Eine settings-datei für top habe ich bisher nicht gefunden...
Ist ziemlich störend, Server hat einen load von 5-10 und der größte Prozess (pipelog von confixx) verbaucht gerade mal 5% CPU.
Ich sehe gerade, dass die Server-Prozesse drin stehen (und keinen CPU-Verbrauch haben) - die Threads aber nicht.

Fall jemand einen Tip hätte wäre ich sehr dankbar!
MfG
Flat-Jack
phillux

Re: Apache fehlt in "top"

Post by phillux »

Probiers mal mit

Code: Select all

ps -aux
dotme

Post by dotme »

.. oder Du filterst die Anzeige von Top durch Eingabe von 'u' und dem Benutzernamen unter dem Dein Apache läuft. Dann werden in top nur noch die Prozesse des gewählten User angezeigt.
flat-jack

Post by flat-jack »

Danke für die Tips!
Leider besteht das Problem immernoch...

ps -aux zeigt mir zwar die komplette Liste der aktiven Prozesse - aber leider auch nur die 5 Server-Prozesse vom Apache(worker). Diese haben aber je 25 Childs - und die sehe ich nicht! Das Problem: Die Server verbrauchen selbst keine CPU, nur die Threads - und die werden nicht angezeigt...
Mit mysql verhält es sich genauso wie ich bemerke: Nur ein Prozess ist aktiv - ohne CPU anstatt (wie ich über phpmyadmin sehe) 10 Prozesse, die ja auch cpu verbrauchen.
Top widerspricht sich ja selbst: 5% CPU-Last aber ein Load von 5-10!

Ich vermute, das Suse in der Top-Liste die über Yast installierten Programme nicht richtig anzeigt (bzw. nur als ein Prozess zusammenfasst).

Es handelt sich ja um eine Standart-Installation von Suse 9.2

Wenn alles nicht hilft muss ich wohl den Kernel selbst komplieren. Mit den ganzen Dual-Prozessor, scsi-controller, gigabit-karten wollte ich mich eigentlich davor drücken... ;-)

Hat sonst niemand eine Idee?

Gruß
Flat-Jack
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Welchen Kernel verwendest du? 2.6?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
flat-jack

Post by flat-jack »

Ja, 2.6.8 (neuester patch-stand über yast)

Gruß
Flat-Jack
vevelt

Post by vevelt »

Ich stehe just vor dem gleichen Phänomen. SuSE 9.2 mit 2.6er Kernel. Die Threads der Tasks werden durch TOP nicht angezeigt... nicht, dass das ein Problem wäre, aber irgendwie fand ich TOP immer ganz hilfreich um mal kurz zu schauen, was auf dem Server so gerade los ist...

Irgendwelche Ideen, Infos, Lösungsvorschläge, so dass TOP auch Threads anzuzeigen vermag?
Post Reply