PHPmyadmin
PHPmyadmin
Hallo zusammen,
ich habe mir vorher den Apachewebserver,PHP4/5 und mysql eingerichtet.
Nun schlussendlich wollte ich noch Phpmyadmin einrichten. Daran scheiterte
es allerdings. Beim Einlogen bei PHP My Admin erscheint immer der selbe
Fehler(der unten genannt ist)Ich vermute nun mal nicht, dass es sich indemfall um
falsche Userdaten
handelt, oder?
Kurz zu meiner Konfiguration: Für phpmyadmin setze ich die aktuelle PHP4
Version ein.Ich benutze mod_fastcgi
So wie es in dem Tutorial beschrieben wird
"http://www.debianhowto.de/de:howtos:sar ... 2_php-fcgi"
Der User auf dem PHP My Admin betrieben wird, wurde natürlich
dementsprechend angepasst.Die Config von Php My Admin:
Ich setzte den User root, sowie auch ein Paßwort hierfür.
Als Paket hatte ich übrigens das fertige von Debian (apt-get install
phpmyadmin)
Aber wie gesagt, habe keine Chance mich einzulogen:
Zitat:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was
unable to complete your request.
Please contact the server administrator, webmaster@localhost and inform
them of the time the error occurred, and anything you might have done that
may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while
trying to use an ErrorDocument to handle the request.
ich habe mir vorher den Apachewebserver,PHP4/5 und mysql eingerichtet.
Nun schlussendlich wollte ich noch Phpmyadmin einrichten. Daran scheiterte
es allerdings. Beim Einlogen bei PHP My Admin erscheint immer der selbe
Fehler(der unten genannt ist)Ich vermute nun mal nicht, dass es sich indemfall um
falsche Userdaten
handelt, oder?
Kurz zu meiner Konfiguration: Für phpmyadmin setze ich die aktuelle PHP4
Version ein.Ich benutze mod_fastcgi
So wie es in dem Tutorial beschrieben wird
"http://www.debianhowto.de/de:howtos:sar ... 2_php-fcgi"
Der User auf dem PHP My Admin betrieben wird, wurde natürlich
dementsprechend angepasst.Die Config von Php My Admin:
Ich setzte den User root, sowie auch ein Paßwort hierfür.
Als Paket hatte ich übrigens das fertige von Debian (apt-get install
phpmyadmin)
Aber wie gesagt, habe keine Chance mich einzulogen:
Zitat:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was
unable to complete your request.
Please contact the server administrator, webmaster@localhost and inform
them of the time the error occurred, and anything you might have done that
may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while
trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Re: PHPmyadmin
Error Log:
[Sun Sep 11 18:02:19 2005] [error] [client 213.163.236.36] FastCGI: comm
with server "/var/www/php-fcgi-scripts/default/php-fcgi-starter" aborted:
error parsing headers: duplicate header 'status'[Sun Sep 11 18:02:36 2005] [error]
[client 213.163.236.36] FastCGI: comm
error parsing headers: duplicate header 'status'[Sun Sep 11 18:02:38 2005] [error]
[client 213.163.236.36] File does not
exist: /var/www/favicon.ico
Das das dritte wohl nicht das Problem ist, weiß ich.
Und mit den ersten zwei kann ich leider nicht viel anfangen.
Und im andren Log stand zu dieser Zeit nichts drinen..
[Sun Sep 11 18:02:19 2005] [error] [client 213.163.236.36] FastCGI: comm
error parsing headers: duplicate header 'status'[Sun Sep 11 18:02:36 2005] [error]
[client 213.163.236.36] FastCGI: comm
error parsing headers: duplicate header 'status'[Sun Sep 11 18:02:38 2005] [error]
[client 213.163.236.36] File does not
exist: /var/www/favicon.ico
Das das dritte wohl nicht das Problem ist, weiß ich.
Und mit den ersten zwei kann ich leider nicht viel anfangen.
Und im andren Log stand zu dieser Zeit nichts drinen..
duplicate header 'status'
Bedeutet meistens das Du in einer include Datei ne Leezeile ausgegeben hast und er deshalb schon nen HTML Header schickt. Guckmal genau das Du keine zusätzlichen Leerzeilen, oder Zeilenumbrüche hast, phpmyadmin geht jedenfalls ohne Probleme bei mir.
wenn Du nen Favicon.ico erzeigst hast du das dritte Problem nicht, aber das ist wohl egal :-)
Bedeutet meistens das Du in einer include Datei ne Leezeile ausgegeben hast und er deshalb schon nen HTML Header schickt. Guckmal genau das Du keine zusätzlichen Leerzeilen, oder Zeilenumbrüche hast, phpmyadmin geht jedenfalls ohne Probleme bei mir.
wenn Du nen Favicon.ico erzeigst hast du das dritte Problem nicht, aber das ist wohl egal :-)
Also in der Newsgroup von Debian(dort fragte ich auch) sagte man mir, ich soll auf Cookieauthentiezierung umstellen.
Nun antwortet der Server aber nichtmehr, wenn ich mich über PHP My Admin einlogen will.
Hm Leerzeile... Müsste ich nachsehen, habe im Prinzip nichts verändert.
Mit Cookieauth kommt jedenfalls das:
#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)
Nun antwortet der Server aber nichtmehr, wenn ich mich über PHP My Admin einlogen will.
Hm Leerzeile... Müsste ich nachsehen, habe im Prinzip nichts verändert.
Mit Cookieauth kommt jedenfalls das:
#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)
pfade richtig?
Keine Serverantwort kann bei manchen Serverkonfigs darauf schließen lassen, daß die Pfade in der Config Datei nicht richtig angegeben sind.
Wenn PHP bei einem include() die Datei nicht findet, kommen manchmal die komischsten Reaktionen dabei heraus. Meistens kommt eine leere Standard-Minimalseite, manchmal eben garkeine Antwort.
Bei phpMyAdmin ist es in der config.inc.php eine Zeile wie:
$cfg['PmaAbsoluteUri'] = '';
... wo genau der Pfad drinne stehen sollte.
Wenn PHP bei einem include() die Datei nicht findet, kommen manchmal die komischsten Reaktionen dabei heraus. Meistens kommt eine leere Standard-Minimalseite, manchmal eben garkeine Antwort.
Bei phpMyAdmin ist es in der config.inc.php eine Zeile wie:
$cfg['PmaAbsoluteUri'] = '';
... wo genau der Pfad drinne stehen sollte.
Der Eintrag war bei mir zwar vorhanden aber stimmt, habe den wohl falsch eingetragen, im falschen Format.
Nun ja, habe das nun jedenfalls nachkorrigiert... Das Ergebnis ist, es erscheint nurnoch eine weiße Seite ;)
Ich kopiere mal Einträge aus der Config, die ich veränderte, beim Rest ließ ich die Standardsettings...
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'meinpw';
$cfg['PmaAbsoluteUri'] = "http:///meinserver.server4you.de/phpmyadmin/";
Nun ja, habe das nun jedenfalls nachkorrigiert... Das Ergebnis ist, es erscheint nurnoch eine weiße Seite ;)
Ich kopiere mal Einträge aus der Config, die ich veränderte, beim Rest ließ ich die Standardsettings...
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'meinpw';
$cfg['PmaAbsoluteUri'] = "http:///meinserver.server4you.de/phpmyadmin/";
ja diese URL's
ist "http:///meinserver.server4you.de/phpmyadmin/" die tatsächlich aufgerufene URL? Bei vielen (wie auch meinem) Server wird /phpmyadmin/ in der httpd.conf als Alias angelegt um es auch über "http://meinedomain.de/phpmyadmin/" zu erreichen. Der tatsächliche Pfad liegt dann allerdings ganz woanders.
Versuche doch mal alle möglichen Domains durch ... lol
Liegt PhpMyAdmin in einem (Unter-)Verzeichnis von dem betreffenden Vhost?
Versuche doch mal alle möglichen Domains durch ... lol
Liegt PhpMyAdmin in einem (Unter-)Verzeichnis von dem betreffenden Vhost?
PHP My Admin liegt im Verzeichnis
/var/www
Sogesehen kann es nur über den default vhost oder über die IP erreichbar sein, mit beidem funktionierts nicht ;)
/var/www
Sogesehen kann es nur über den default vhost oder über die IP erreichbar sein, mit beidem funktionierts nicht ;)
safe_mode?
Ehrlich gesagt gehen mir langsam die Ansatzmöglichkeiten aus, hehehe - Scherz - ein paar hab ich noch:
Ich bin zwar mit Debian nicht sonderlich bewandert (SuSE hier) aber /var/www/ scheint mir nicht ein Verzeichnis zu sein, das PHP so ohne weiteres ausführen darf, schon garnicht, wenn ev. safe_mode=on eingestellt ist.
Zwar kann safe_mode=off in der php.ini stehen, das kann allerdings in der httpd.conf (bzw. sämtlichen inkludierten vhost.conf's) überschrieben werden (z.B. mit "php_admin_flag safe_mode On").
Falls ja, sollte entweder in der php.ini eine Zeile wie:
open_basedir = "/var/www/"
oder ähnlich stehen, bzw. in einer der apache.conf dateien:
php_admin_value open_basedir /var/www/
Ein anderer Ansatz wäre ev. die include-Pfade um /var/www/ zu erweitern. Steht irgendwo in der php.ini:
include_path = ".:/php/includes:/var/www/"
oder
include_path = ".:/php/includes:/var/www"
Falls das alles noch nichts hilft, könnte man die Warnmeldungen ein bissl hinaufschrauben (wenns ein "Production-Server" ist allerdings nur temporär) um mehr zu erfahren. Das kann man in der php.ini ein bissl weiter oben einstellen:
error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE
..oder ein paar mehr
Nicht vergessen, nach Ã?nderungen in der php.ini brauchts einen Apacheneustart.
Ich hoffe, da hilft dir was weiter
Ich bin zwar mit Debian nicht sonderlich bewandert (SuSE hier) aber /var/www/ scheint mir nicht ein Verzeichnis zu sein, das PHP so ohne weiteres ausführen darf, schon garnicht, wenn ev. safe_mode=on eingestellt ist.
Zwar kann safe_mode=off in der php.ini stehen, das kann allerdings in der httpd.conf (bzw. sämtlichen inkludierten vhost.conf's) überschrieben werden (z.B. mit "php_admin_flag safe_mode On").
Falls ja, sollte entweder in der php.ini eine Zeile wie:
open_basedir = "/var/www/"
oder ähnlich stehen, bzw. in einer der apache.conf dateien:
php_admin_value open_basedir /var/www/
Ein anderer Ansatz wäre ev. die include-Pfade um /var/www/ zu erweitern. Steht irgendwo in der php.ini:
include_path = ".:/php/includes:/var/www/"
oder
include_path = ".:/php/includes:/var/www"
Falls das alles noch nichts hilft, könnte man die Warnmeldungen ein bissl hinaufschrauben (wenns ein "Production-Server" ist allerdings nur temporär) um mehr zu erfahren. Das kann man in der php.ini ein bissl weiter oben einstellen:
error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE
..oder ein paar mehr
Nicht vergessen, nach Ã?nderungen in der php.ini brauchts einen Apacheneustart.
Ich hoffe, da hilft dir was weiter
Problem ist behoben, dank jemanden aus der Mailinglist :)
Ich lasse aber mal mein ursprünglichen Post stehen:
Half auchnicht
Safe Mode aus :(
Settings passte ich an...
Aber ich denke, wenn nichtmal ein Error kommt, sondern nur weiß, suchen wir den Fehler an der falschen Stellte :( Man bedenke, dass es ja funktionierte, bis ich dann mal den vollständigen Pfad eingab.
Funktioniert hats zwar nicht, aber es kam zumindestens etwas...
Edit.. Den vollständigen Pfad nun doch wieder auskommentieren half aber nicht
Edit: Ich fand den Fehler!! Hatte eine Zeile in der Config mit einem einzelnen Buchstabe, der war aber nicht auskommentiert und somit das File "beschädigt"
Nun traten allerdings neue Probleme aus, die aber wenigstens mehr aussagen:
Warning: parse_url(http:///meinserver.server4you.de/phpmyadmin/): Unable to parse url in /usr/share/phpmyadmin/libraries/common.lib.php on line 1160
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/share/phpmyadmin/libraries/common.lib.php:1160) in /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 106
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/share/phpmyadmin/libraries/common.lib.php:1160) in /usr/share/phpmyadmin/libraries/select_theme.lib.php on line 98
phpMyAdmin
Letztes Edit(hoffe ich) die oben genannten Fehler traten durch eine falsche Konfiguration auf)
Dies besserte ich alles aus, aber nun bin ich wieder beim Problem, dass ich mich einfach nicht einlogen kann.
Ich lasse aber mal mein ursprünglichen Post stehen:
Half auchnicht
Safe Mode aus :(
Settings passte ich an...
Aber ich denke, wenn nichtmal ein Error kommt, sondern nur weiß, suchen wir den Fehler an der falschen Stellte :( Man bedenke, dass es ja funktionierte, bis ich dann mal den vollständigen Pfad eingab.
Funktioniert hats zwar nicht, aber es kam zumindestens etwas...
Edit.. Den vollständigen Pfad nun doch wieder auskommentieren half aber nicht
Edit: Ich fand den Fehler!! Hatte eine Zeile in der Config mit einem einzelnen Buchstabe, der war aber nicht auskommentiert und somit das File "beschädigt"
Nun traten allerdings neue Probleme aus, die aber wenigstens mehr aussagen:
Warning: parse_url(http:///meinserver.server4you.de/phpmyadmin/): Unable to parse url in /usr/share/phpmyadmin/libraries/common.lib.php on line 1160
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/share/phpmyadmin/libraries/common.lib.php:1160) in /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 106
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/share/phpmyadmin/libraries/common.lib.php:1160) in /usr/share/phpmyadmin/libraries/select_theme.lib.php on line 98
phpMyAdmin
Letztes Edit(hoffe ich) die oben genannten Fehler traten durch eine falsche Konfiguration auf)
Dies besserte ich alles aus, aber nun bin ich wieder beim Problem, dass ich mich einfach nicht einlogen kann.