Datensicherung

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
matze78

Datensicherung

Post by matze78 »

Hallo alle zusammen, vorab bitte ich erstmal um ein wenig Verständnis wenn die eine oder andere Frage hier schon mal beantwortet wurde. Da ich aber noch sehr sehr neu in der Materie Rootserver bin konnte ich unter meinen Suchbegriffen nichts zu méinem Thema finden. :oops:

Mein Frage: Wie sichere ich (Backup) meine Configurationsdatein meines Roots, (z. B. Benutzer + geänderter Passwd, Homeverzeichnise, etc.) Ich benutze z.b pd-admin um Daten anzulegen und zu verwalten. Wenn z.b ein Nutzer meines Roots (Kunde) seine Mailadressen Passwörter, und Webseiten einrichtet, muss ich diese Ja regelmäßig sichern damit wenn der Root mal Komplett neu aufgestzt werden muss die Daten wieder hergestellt werden können.
Daher Frage ich welche Datein müssen gesichert werden, Wie kann man das im Automatismus geschehen lassen, und besteht denn sogar die Möglichkeit das Backup der zu sichernden Daten auf einen entfernten Rechner (über Dyndns) schreiben zulassen??

Vielen Dank schon mal vorab.
Gruss Matze78
lord_pinhead

Re: Datensicherung

Post by lord_pinhead »

*räusper* In der FAQ stand irgendwo eine nette Anleitung wie man das macht. Wenn du jetzt noch einen Backup Server irgendwo hast, dann sollte das kein Problem sein. Kannst ja auch zuhause auf nen Rechner sichern wenn er 24/7 läuft, ist dann nur nervig wenn du es wieder hochschieben willst :D Also erkundige dich bei dein Hoster ob er dir Backupspace (meist nur FTP) zur Verfügung stellt bzw. was ein Update deines Vertrages kostet.
matze78

Danke für den Tip mit der Anleitung aber........viele viele ???? sind noch offen

Post by matze78 »

Vielen Dank, für die Info mit der Anleitung in der Install.-anleitung. Darin steht aber leider nicht geschrieben ob es sich dort um ein Full Backup oder um ein incrimentelles BackUp handelt.
Ich suche mehr etwas dazwischen, sprich die Datenbanken und Configeinstellungen sollten immer Voll gesichert werden und die Homelaufwerke und mailordner der User nur wenn sie sich verändert haben. Und weiterhin, ja ich habe @home ein Windows 2000 Server zustehen mit eingerichtetem ftp Zugang. Nun habe ich in allen Foren mal gestöbert und gelesen, dass man eh zwei crownjobs mit zwei Programmen machen muss ein um das Backup auf dem Root zu schreiben und ein um mit einem auf dem ftp installierten ftp programm das Back up dann auf den entfernten Rechner zu schieben. Hat jemand ne Idee welche Programme für mich in Frage kommen und ob es dann auch ne gute Anleitung davon gibt?? Und was noch sehr wichtig ist, die Backups erfolgen einmal täglich Nachts 7 x die Woche ich möchte auch 7 Backups dann auf meinem Homeserver haben und sozusagen am 8 Tag soll das erste Backup dann ersetzt werden, sodass ich wenn mal ein Backup nicht i. O. ist, ich auf das vom Vortag zurückgreifen kann.
Also meine difinitive Lösungsuche: tägliches komplett Backup der Datenbanken und Configs, und Back up der restlichen wichtigen Ordner wie Home etc. nur wenn sie sich verändert haben ( sehen was fehlt und nur fehlende Daten zum Backup hinzufügen) Und einmal die Woche ein Fullbackup aller wichtigen Ordner.

Wie gesagt ich bin noch in den Linuxkinderschuhen und freue mich über jede hilfreiche Antwort. :roll:
cyber-shadow

Re: Datensicherung

Post by cyber-shadow »

Ich würde dir folgenden Thread empfehlen:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=31424

Wenn du die Backups unbedingt so unterschiedlich haben willst, wie du geschrieben hast, musst du dann halt 2 Config-Files für backup2l anlegen (mit unterschiedlichen VOLNAMEs). Ich habe für meine Server aber folgende Konfiguration für alle Dateien gewählt:
MAX_LEVEL = 1
MAX_PER_LEVEL = 6
MAX_FULL = 2
GENERATIONS = 1
(Also ein mal in der Woche ein full Backup, dazwischen jeden Tag ein differenzielles Backup, immer die letzten 2 full Backups aufbewahren.)

Statt sitecopy verwende ich übrigens weex.
Post Reply