Strato-Server lahmt

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
indy0130

Strato-Server lahmt

Post by indy0130 »

Hi,

mal wieder wegen des Serverumzuges hier...

Schaut euch diese Seite mal an http://www.nitestar1.de

Der braucht erstens mindestens 3s bis er irgendwas findet und dann ist der Aufbau total lahm, oder?
Woran liegt es?
Mit top und solchen Sachen sieht alles gnaz gut aus, jeder Prozess ist unter 0,3s aber immerhin sind knapp 250 sleepings vorhanden, ramauslastung nur zwischen 300 und 600mb von 2gb!
ich hab echt keine ahnung mehr woran das liegen könnte!
ist es die anbindung? die user schauen sich partyfotos an, d.h. knapp 40 abfragen können auf ein bild mit 40kb parallel entstehen!

Ach ja, das ist mein alter Server: http://www.nurberlin.de eine etwas andere community, die nun wieder total schnell ist

Ich hab gerade mal mitgezählt 16s braucht er, bis überhaupt irgenwas vom Browser gefunden wird!

Vielen Dank!

Mirco
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Strato-Server lahmt

Post by Joe User »

Wenn man die komplette Seite in einen Container (<layer></layer>) verfrachtet und diesen mit unzähligen (externen) JavaScripts überlastet, muss man sich über lange Renderingzeiten nicht wundern. Desweiteren sei Dir die Optimierung von Apache, PHP, MySQL und insbesondere der DB-Queries nahegelegt...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
indy0130

Post by indy0130 »

Ok, hab allen Javascript entfernt, der Aufbau wird nun nicht mehr so sehr verzögert das ist wahr und was der <layer> dadrin noch zu suchen hatte, weiß ich auch nicht...aber dennoch: wenn ich einach die URL eingebe, findet der Browser für 15s nix und es steht nur "Warten auf http://www.nitestar1.de" Das kann doch nicht sein oder? Mmm...

Ich habe schon einiges über die php.ini und die my.cnf hier gelesen...aber wie ich nun "tune" verstehe ich nicht, kann ein Skript denn noch schneller als 0,3s bis 0,001s aufgebaut werden? Kann das was mit dem Browser zu tun haben, dass er 15s lang wartet?

Oder ist einfach dieses Visas von Strato scheisse und ich sollte auf Confixx neuinstallieren? Hiiiilfe...
indy0130

Post by indy0130 »

keiner einen tipp sonst noch?
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Optimiere ersteinmal die DB-Queries, danach kann man die Configs tunen.

indy0130

Post by indy0130 »

bei den queries kann ich sagen, dass ich dort schon drauf geachtet habe...es sind wenige gekreuzte abfragen vorhanden wenn nicht sogar fast keine LIKE benutze ich auch eigentlich gar nicht und ansonsten immer nur normale abfragen wie SELECT * FROM tabelle WHERE id='$id'

ich verstehe das nicht, 15s zugriffszeit hatte ich selbts auf dem alten server nicht
primus

Post by primus »

indy0130 wrote:bei den queries kann ich sagen, dass ich dort schon drauf geachtet habe...es sind wenige gekreuzte abfragen vorhanden wenn nicht sogar fast keine LIKE benutze ich auch eigentlich gar nicht und ansonsten immer nur normale abfragen wie SELECT * FROM tabelle WHERE id='$id'

ich verstehe das nicht, 15s zugriffszeit hatte ich selbts auf dem alten server nicht
Warum soll ich nicht SELECT * schreiben?
tix.64

Post by tix.64 »

Falls du ein System mit suPHP (das sind die ViSAS-Systeme) verwendest, kannst du suPHP mal ausschalten, um zu sehen, ob das ganze mit mod_php besser läuft. Nehme hierfür einfach in yast unter "System -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien -> Network -> WWW -> Apache2 -> APACHE_MODULES" den Eintrag "mod_suphp" heraus und starte den Apache neu.

tix.64
indy0130

Post by indy0130 »

OK, das klingt gut, denn meine SQL-Queries habe ich gecheckt, es waren schon einige mit * dabei aber lange nicht alle!

Ist das mod_php denn installiert?

Was ist denn das suPHP? Hab ich ja noch nie gehört und wenn ich das nun rausnehme, funktioniert PHP dann noch? Nicht das gleich alles im Arsch ist! :?
indy0130

Post by indy0130 »

lol, habs gerade probiert, da ging gar nichts mehr :D hoffentlich geht es nun gleich wieder

Warning: session_start(): open(/tmp//sess_f97907907c35056ea41258dacb7b4fab, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /home/n/nitestar1.de/public_html/include/sid.php on line 11

Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /home/n/nitestar1.de/public_html/include/sid.php:11) in /home/n/nitestar1.de/public_html/include/sid.php on line 11

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /home/n/nitestar1.de/public_html/include/sid.php:11) in /home/n/nitestar1.de/public_html/include/sid.php on line 11

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/n/nitestar1.de/public_html/include/sid.php:11) in /home/n/nitestar1.de/public_html/include/sys_login.php on line 49

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/n/nitestar1.de/public_html/include/sid.php:11) in /home/n/nitestar1.de/public_html/include/sys_login.php on line 50

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/n/nitestar1.de/public_html/include/sid.php:11) in /home/n/nitestar1.de/public_html/include/sys_login.php on line 51

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/n/nitestar1.de/public_html/include/sid.php:11) in /home/n/nitestar1.de/public_html/include/sys_login.php on line 53

Warning: Unknown(): open(/tmp//sess_f97907907c35056ea41258dacb7b4fab, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp/) in Unknown on line 0

Oder liegt das nur am PHP-Safe mod?
tix.64

Post by tix.64 »

indy0130 wrote: Warning: session_start(): open(/tmp//sess_f97907907c35056ea41258dacb7b4fab, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /home/n/nitestar1.de/public_html/include/sid.php on line 11
ist dein /tmp world-writeable? es solle am besten auf 1777 gesetzt werden.

tix.64
indy0130

Post by indy0130 »

will ich gleich mal gucken, du meinst chmod 777 /tmp/ oder?

---

ok hab geguckt, das tmp hat folgende rechte bei ls -l

dr wxr wxr wt
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

indy0130 wrote:Warning: Unknown(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp/) in Unknown on line 0
Repariere bitte Deine php.ini (der abschliessende Slash gehört dort nicht hin). Desweiteren wäre es durchaus hilfreich, wenn Du Dich an unsere Nutzungsbedingungen, insbesondere Abschnitt 5, halten würdest.

indy0130

Post by indy0130 »

Ok, ich werde mir die Regeln mal durchlesen und meine KOnfigurationsdateien hier veröffentlichen! Nach dem ändern der php.ini tritt folgender Fehler ohne mod_suphp auf:

Warning: session_start(): open(/tmp/sess_f97907907c35056ea41258dacb7b4fab, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /home/n/nitestar1.de/public_html/include/sid.php on line 11
Post Reply