Hallo,
ich hab emir mittels "apt-get install webmin" Webmin auf meinen Debian-Server installiert und möcht emich nun einloggen. Aber unter der URL http://domain.com:10000 kommt nur ein Fehlermeldung "Access denied".
Kann mir jemand sagen was ich noch einstellen muss bevor das richtig läuft ?
Danke für einen kleinen Hinweis !
Olli
kein Login in Webmin unter Debian
Re: kein Login in Webmin unter Debian
webmin ist in der grundeinstellung nur von localhost zu erreichen ! du mußt also erstmal mit w3m oder nem anderen consolenbrowser von deinem server aus auf webmin zugreifen und dann deine ip bzw alle ips freischalten damit du dann mit nem normalen browser von deinem homepc aus zugreifen kannst ...
Danke für die Info. Mit w3m geht das schon mal bis zum Login. Nur hab ich Probleme mit den Tastaturbelegungen denke ich. Der nimmt mein Passwort nicht.
Gibt es keine Möglichkeit die IP irgendwo in der Config über die Console zu ändern ?
Gibt es keine Möglichkeit die IP irgendwo in der Config über die Console zu ändern ?
Habs hin bekommen. Ist ne ganz schöne fisselarbeit mit so einem consolenbrowser...
hehe stimmt, ich hab da damals 2 Wochen für gebraucht um rauszufinden wie man da reinkommt ;)
Die passende Config-Datei ist /etc/webmin/miniserv.conf .
In dieser gibt es eine Zeile "allow=127.0.0.1", dort entweder die IP ganz entfernen (=Zugriff von allen) oder halt entsprechend in die eigene ändern.
In dieser gibt es eine Zeile "allow=127.0.0.1", dort entweder die IP ganz entfernen (=Zugriff von allen) oder halt entsprechend in die eigene ändern.