apache neustarten verhindern

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
sanchez

apache neustarten verhindern

Post by sanchez »

Hallo,

ich habe in plesk zwei Dinge gefunden die mich stören und frage mich ob man das nciht irgendwie verbessern kann.
Wenn ich passwortgeschütze Verzeichnisse oder subdomains anlegen möchte funktionieren diese erst nachdem ich den apachen neu starte. Das gefällt mir allerdings nciht, das jedesmal wenn ein Kunde das macht ich den apachen neu starten muß...wie kann ich das abstellen...?
Roger Wilco

Re: apache neustarten verhindern

Post by Roger Wilco »

Normalerweise wird der Apache im "Apache Restart Intervall" (daher der Name ;)) neu gestartet.
Ich glaube Plesk 7.5.1 hatte da einen Bug, der das verhindert hat. Sollte mit neueren Versionen gefixed sein.
mc5000

Post by mc5000 »

Schau Dir auch mal die Ereignisverwaltung an . dort können Acktionen definiert werden die bei bestimmten Ã?nderungen ausgeführt werden.
Ansonsten wie Roger Wilco schon sagte, wird der Apache im Intervall (Standard ist glaube ich 15Min) neu gestartet, wenn sich was geändert hat. 8)

CU
MC
kawfy

Apache restart hacken

Post by kawfy »

:!: nein, der Apache wird nicht alle x Minuten neu gestartet. Was soll der Blödsinn auch?

:arrow: Bei der ersten Konfigurationsänderung am Apache über Plesk wird ein Apache-gracefull-Restart gemacht. Erfolgen danach weitere Ã?nderungen (z. B. der Reihe nach mal schnell zig Domains eingerichtet) wird der Apache nicht erneut durchgestartet, sondern Plesk wartet x Minuten ab. Erst wenn diese x Minuten abgelaufen sind, gibt es von Plesk einen Tritt an den Apache.

Wie es scheint, klappt dieser Graceful-Restart nicht immer. Mir wurde von SWsoft gesagt, mal solle entweder im Startskript vom Apache unter /etc/init.d im Abschnitt von Graceful ein "stop; sleep 5;start" hacken oder mit Plesk 7.5.3 auf den Fix hoffen. Das "sleep 5" ist bei Servern mit hoher Load nötig, damit alle Apache-Childs das Signal mitbekommen. Grund dieser Ã?nderung soll ein Bug beim Graceful-Start des Apaches sein, aber ich finde dazu keinen passenden Bug im Bugzilla der Apache Software Found. Whatever.

Wenn ich mir die Apache-Skripte von Red Hat/Fedora mit denen von Suse vergleiche, fällt mir übrigens der Unterschied auf: hier die klassische Einfachheit, dort die (akademische?) Komplexität. YMMV.
Anonymous

Post by Anonymous »

Das gleiche ist bei mir auch und nerven tut das enorm!!

Nun hätt ich doch gern noch eine lösung dazu wie richte ich es ein das der Apacheserver aller z.b. 15 min wirklich auch neu startet!!

für eine einfach und gute Lösung Dnake ich schon im voraus!!

MfG STeaB
alexander newald

Post by alexander newald »

stop;sleep 5;start halte ich für keine gute Idee. In den 5 Sekunden + ein paar Sekunden zum neu Starten ist keine Webseite erreichbar. Beim gracefull restart hingegen immer.

Durchforste mal die apache Logfiles, um herauszubekommen, ob der Apache nicht neu läd oder überhaupt kein Signal bekommt. Wenn er nicht neu läd, was steht in der Logdatei?
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Apache restart hacken

Post by Joe User »

kawfy wrote:Grund dieser Ã?nderung soll ein Bug beim Graceful-Start des Apaches sein, aber ich finde dazu keinen passenden Bug im Bugzilla der Apache Software Found.
Ich hatte Mitte/Ende 2003 eine kurze Referenz zu dem Bug im CVS-Changelog (und IIRC auch dem README) des Apache2 gelesen und mich diesbezüglich unter Anderem in folgendem Thread zu Wort gemeldet: http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 692#139692 (Ja, es handelt sich um den selben Bug.)

BTW: Statt dem Einfügen des sleep, sollte man aus dem graceful gleich einen (echten) restart machen...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Post Reply