ich habe ungefähr das selbe Prob wie mein Vorschreiber aus dem anderen Thread nur bei mir geht der Server schon bei 2-3 Besuchern in die Knie.
Also der Server ist ein Dual Intel Xeon mit 2,8Ghz, 4GB RAM und läuft Auf RedHat Enterpise 3.
MySQL ist 4.0.18, PHP 4.3.10 und Apache 2.0.46
Die Tabelle in der Datenbank welche 3GB groß ist nennen wir mal test, die hat 2Mio Einträge (230MB).
Jetzt habe ich einen Login Bereich, und der Benutzer gibt seine Daten ein also Passwort und Benutzername und die Verifizierung dauert sage und schreibe 20 Sekunden. Alle anderen Seiten von dem Server, welche sich auch auf diese Datenbank beziehen funktionieren perfekt ohne jeglicher Performance Probleme.
Hier mal meine MySQL Konfig, welche ich aus "mysql-huge.cnf" genommen habe und dort die query_size_* auf 512M gesetzt habe.
Code: Select all
[safe_mysqld]
err-log=/var/log/mysqld.log
pid-file=/var/run/mysqld/mysqld.pid
max_connections=256
[mysql.server]
user=mysql
basedir=/var/lib
# The MySQL server
[mysqld]
port = 3306
datadir=/var/lib/mysql
socket = /var/lib/mysql/mysql.sock
skip-locking
key_buffer = 384M
max_allowed_packet = 1M
table_cache = 512
max_connection = 256
sort_buffer_size = 2M
read_buffer_size = 2M
read_rnd_buffer_size = 8M
myisam_sort_buffer_size = 64M
thread_cache = 8
#query_cache_size = 32M
query_cache_limit = 512M
query_cache_size = 512M
# Try number of CPU's*2 for thread_concurrency
thread_concurrency = 4
Bei dieser Abfrage wird ledilich ein "SELECT Benutzername=$Benutzer & Passwort=$Passwort" Befehl ausgeführt, was ja eigentlich im Normalfall nicht das schlimm sein sollte.
Bei dieser Abfrage geht die Server Load bei diesem Server bei einem einzigen Besucher auf 0.8 bis 1.0 hoch und das bei solch einem System, was ja eigentlich nicht sein _darf_.
Hat irgendjemand einen Tipp, wie man den derzeitigen Zustand verbessern kann?
Vielen Dank und Gruß
SllnD