Ich habe auf meinem Suse 9.2 System versucht ne neue Maillösung aufzubauen, und möchte das auch gerne vervöllständigen.
Dabei habe ich mich auf die Anleitung aus der c't Ausgabe 17 diesen Jahres gestützt.
Vor allem soll der Server nun die mails annehmen, die mir geschickt werden. Momentan landen davon keine in meiner Mailbox. Was allerdings ankommt, sind die mails, die fetchmail von meinem web.de account für mich abholt. Fetchmail habe ich ja bereits in yast mitgeteilt, dass er meinem nutzer auf dem system die mails zustellen soll.
cyrus wirft allerdings etliche Probleme auf.
Ich habe cyrus ein Passwort zugewiesen und den Authentifizierungsmodus(sasl_mech_list:) auf PLAIN gestellt.
Jetzt der Versuch mich per
Code: Select all
cyradm -u cyrus localhostGebe ich das richtige Passwort ein, erhalte ich folgenden Fehler:
:/var/log # cyradm -u cyrus localhost
IMAP Password:
at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/i586-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 118
cyradm: cannot authenticate to server with as cyrusDie Verbindung bekomme ich nur hin über ein
cyradm localhostDas Erstellen einer Mailbox wird mir so quitiert (mailuser heißt ein neuer Systemaccount, an den die mails beispielsweise gehen könnten):
localhost> cm user.mailuser
createmailbox: Invalid mailbox name.
localhost> lm
INBOX (Marked HasNoChildren)Ich kriege einfach keine mailbox erstellt...
Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?
Könnt ihr mir sagen, wo mein Fehler liegt?
Cyrus ist mir persönlich nicht wichtig, aber Sieve scheint ja nur da ordentlich zu laufen, oder? Ich würde mich über eine simple Möglichkeit zum Mails sortieren freuen, ist aber kein Muss.
Mit dem Wissen, dass mails, die von fetchmail kommen, ordentlich weitergegeben werden: Kann man darauf schließen, dass Postfix ordnungsgemäßg läuft und auch schon die emails annimmt, die auf meine Domains laufen?
Es sind viele Fragen, ja, aber es müssen ja irgendwie die Informationen kommen.
Ich würd mich freuen, auch über Antworten auf Teilfragen.
Vielen Dank!
Sebastian Stey