Apache 1.3, Debian, suphp05 -> php options werden ignoriert

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
hotzi

Apache 1.3, Debian, suphp05 -> php options werden ignoriert

Post by hotzi »

Hallo allerseits,

in der Doku zu suphp steht ja geschrieben, man solle das mod_phpx Modul weglassen (da suphp die Funktionen übernimmt). Wenn man dies tut, laufen configs:

Code: Select all

php_admin_value sendmail_from webmaster@##domain##
auf einen Error:

Invalid command 'php_admin_value', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration
lässt man das mod_phpx eingeschaltet, gibts keinen error mehr, jedoch werden die Settings ignoriert.

Ich wollte auf meinem Debian Sarge/Apache1.3/Confixx3 Rootie gern suphp einführen, da mich die vergurkten Rechte beim Upload per PHP stören, brauche aber auf jeden Fall die Möglichkeit, pro Directory oder Vhost php-Settings übergeben zu können.

Ich habe das debian suphp Paket genommen, da die 0.6er Version zwar kompilierte, aber ansonsten nicht zur Mitarbeit zu bewegen war.

Hat jemand hierzu eine Idee?

Danke und Gruß

Andre
superuser1

Re: Apache 1.3, Debian, suphp05 -> php options werden ignoriert

Post by superuser1 »

hotzi

Post by hotzi »

Hi,

danke, im den ganzen Abend herumgesuche habe ich das überlesen, funzt aber. Muss ich mir noch mal in Ruhe überlegen, wie ich das am besten implentiere.

Danke und Gruß

Andre
hotzi

Post by hotzi »

Hm, hallo nochmal.

Ich habe mich da wohl zu früh gefreut. Denn wenn ich auf einem Vhost die suPHP einschalte und die normale engine abschalte, dann kann ich nur suPHP haben, aber nicht php settings. Ich brauche aber beides.

Habe ich was übersehen oder gehts wirklich nicht anders?

Danke und Gruß

Andre
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Hotzi wrote:Denn wenn ich auf einem Vhost die suPHP einschalte und die normale engine abschalte, dann kann ich nur suPHP haben, aber nicht php settings. Ich brauche aber beides.
Ich verstehe dein Problem nicht. Einstellungen für mod_php kannst du in der Apache-Konfiguration vornehmen, Einstellungen für SuPHP in einer php.ini. Wo ist also das Problem?
hotzi

Post by hotzi »

Dann lies doch bitte oben nochmal genau. Es ist mir unverständlich, wie jemand nicht verstehen kann, dass ich:

suphp und die php_admin_values ZUSAMMEN benutzen will.

PS:

Dies wurde mir in er phpsu Mailingliste geantwortet:
Nope, there is no solution as far as I know. Isn't Apache great for
not supporting things securely out-of-the-box? :-)
Gruß

Andre
legato

Post by legato »

Hm naja, php_admin_value wäre vielleicht auch ganz schön, aber wie schon gesagt hast du ja nun eine komplette php.ini zur Verfügung.

Wenn ich an Dinge wie SysCP als Admintool denke ist das natürlich nicht so der Bringer, aber prinzipiell ist alles möglich.
Oder sind deine einzelnen vHost Konfigrationen _so_ unterschiedlich?

Wobei, wenn ich mal weiter denke muss ja auch jedesmal open_basedir in der php.ini angepasst werden...
Hmmm, naja, ich will/muss auch noch auf suPHP umstellen und mache mir da langsam auch Gedanken wie das so klappt...
hotzi

Post by hotzi »

Hallo,

in der Mailingliste deutete jemand an, dass er es mit verschiedenen php.inis macht, ich habe solche Configs:

#Globales
<Directory "/var/www/##user##/">
#Die PHPMailer Funktion sendet sonst den falschen Return Path
php_admin_value sendmail_from webmaster@##domain##
php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i -f webmaster@##domain##"
#Speicherpfad für Sessions
php_admin_value session.save_path  /var/www/##user##/phptmp
</Directory>
#httpd Special für Gallery

<Directory "/var/www/##user##/html/gallery">
#PHP Safe Mode ausschalten
php_admin_flag safe_mode off 

#Options setzen
AllowOverride Options Indexes AuthConfig Limit FileInfo

#Falls die Options der .htaccess nicht gelesen werden
Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch +Includes -Indexes

#PHP Optionen
#BaseDir so setzen damit Gallery die binaries findet
php_admin_value open_basedir /var/www/##user##/html/gallery:/usr/bin:/var/www/##user##/tmp:/var/www/##user##/phptmp
</Directory>
Diese sind ähnlich, können sich aber schon unterscheiden, sobald zum beispiel jemand eine spezielle config braucht.
Es sind nur wenige User drauf, aber ich kann keine Bastellösung gebrauchen. Die Variablen da werden von Confixx umgewandelt, wenn ich diese in die php.ini reinhaue nützt mir das gar nix.

Es gibt ja noch den Ansatz, per suexec php als cgi laufen zu lassen. suphp machts übrigens genauso, daher kommt dann auch die php.ini unter /etc/php4/cgi zum Einsatz.

Bei suexec muss meines Wissens (ich habs nicht zum Laufen bekommen) Addhandler cgi-script .php hinzugefügt werden, dann wird das php-cgi binariy unter dem Account, der in der httpd vhost config angegeben wurde, gestartet. Eigentlich ne gute Sache (abgesehen davon, dass das php4-cgi bin jeweils im cgi-bin dir liegen muss), jedoch bin ich mir dann auch nicht so sicher, ob dann die php_admin_values übergeben werden können, ich habe noch nicht ganz gecheckt, wie mod_php4 darin involviert ist. Wenn ich heute abend evt ne funzende Anleitung finde, dann teste ich das mal.

Jedenfalls benötige ich eine Lösung, die php_values + su kann, wobei mir die php_values wesentlich wichtiger sind. Irgendwie muss das bei den großen Hostern ja auch funzen.

Gruß

Andre
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Hotzi wrote:Jedenfalls benötige ich eine Lösung, die php_values + su kann
z. B. Metux oder PerUser MPM + mod_php, wobei diese Kombination wahrscheinlich deinen Server zur Explosion bringt. Eine andere Möglichkeit gibt es bis jetzt nicht, weil einfach nur mod_php über httpd.conf konfigurierbar ist...
hotzi

Post by hotzi »

Hallo, danke für die Links, leider steht bei dem Projekt, dass síe als beta einzustufen sind, aber ich werde mich auf meinem Testserver mal damit beschäftigen.

Danke und Gruß

Andre
Post Reply