Hallo,
in der Mailingliste deutete jemand an, dass er es mit verschiedenen php.inis macht, ich habe solche Configs:
Code: Select all
#Globales
<Directory "/var/www/##user##/">
#Die PHPMailer Funktion sendet sonst den falschen Return Path
php_admin_value sendmail_from webmaster@##domain##
php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i -f webmaster@##domain##"
#Speicherpfad für Sessions
php_admin_value session.save_path /var/www/##user##/phptmp
</Directory>
#httpd Special für Gallery
<Directory "/var/www/##user##/html/gallery">
#PHP Safe Mode ausschalten
php_admin_flag safe_mode off
#Options setzen
AllowOverride Options Indexes AuthConfig Limit FileInfo
#Falls die Options der .htaccess nicht gelesen werden
Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch +Includes -Indexes
#PHP Optionen
#BaseDir so setzen damit Gallery die binaries findet
php_admin_value open_basedir /var/www/##user##/html/gallery:/usr/bin:/var/www/##user##/tmp:/var/www/##user##/phptmp
</Directory>
Diese sind ähnlich, können sich aber schon unterscheiden, sobald zum beispiel jemand eine spezielle config braucht.
Es sind nur wenige User drauf, aber ich kann keine Bastellösung gebrauchen. Die Variablen da werden von Confixx umgewandelt, wenn ich diese in die php.ini reinhaue nützt mir das gar nix.
Es gibt ja noch den Ansatz, per suexec php als cgi laufen zu lassen. suphp machts übrigens genauso, daher kommt dann auch die php.ini unter /etc/php4/cgi zum Einsatz.
Bei suexec muss meines Wissens (ich habs nicht zum Laufen bekommen) Addhandler cgi-script .php hinzugefügt werden, dann wird das php-cgi binariy unter dem Account, der in der httpd vhost config angegeben wurde, gestartet. Eigentlich ne gute Sache (abgesehen davon, dass das php4-cgi bin jeweils im cgi-bin dir liegen muss), jedoch bin ich mir dann auch nicht so sicher, ob dann die php_admin_values übergeben werden können, ich habe noch nicht ganz gecheckt, wie mod_php4 darin involviert ist. Wenn ich heute abend evt ne funzende Anleitung finde, dann teste ich das mal.
Jedenfalls benötige ich eine Lösung, die php_values + su kann, wobei mir die php_values wesentlich wichtiger sind. Irgendwie muss das bei den großen Hostern ja auch funzen.
Gruß
Andre