Eingehende E-Mail ändern (CC-Feld ändern)
Eingehende E-Mail ändern (CC-Feld ändern)
Aloha zusammen,
ich sollte bei allen ankommenden mails (name1@domain.com( das CC-Feld ändern bzw. ergänzen.
Kommt eine Mail an o.g. Adresse sollte ich bei jeder dieser Mails in das CC Feld name2@domain2.com eintragen.
Frage: Wie mache ich das am besten?
System: Suse 9.3.
Vielen Dank
LG PAul
ich sollte bei allen ankommenden mails (name1@domain.com( das CC-Feld ändern bzw. ergänzen.
Kommt eine Mail an o.g. Adresse sollte ich bei jeder dieser Mails in das CC Feld name2@domain2.com eintragen.
Frage: Wie mache ich das am besten?
System: Suse 9.3.
Vielen Dank
LG PAul
Re: Eingehende E-Mail ändern (CC-Feld ändern)
Willst du damit bewirken, dass die Mail auch an den eingetragenen User geht oder soll einfach nur aus Spass an der Freude der Header geändert werden?
Da du Suse 9.X einsetzt gehe ich mal davon aus, dass dein MTA Postfix ist, oder?
Gruss
Marc
Da du Suse 9.X einsetzt gehe ich mal davon aus, dass dein MTA Postfix ist, oder?
Gruss
Marc
Last edited by squize on 2005-07-21 15:29, edited 1 time in total.
Aloha,
danke für die Antwort....
Leider ist das nicht aus "Spaß an der Freude" sondern hat einen anderen Hintergrusnd... :)
Die Mail soll nicht an diese Adresse gesendet, witergeleitet oder ähnliches werden, sondern es soll nur der Eintrag im Mailheader geschehen.
LG PAul
danke für die Antwort....
Leider ist das nicht aus "Spaß an der Freude" sondern hat einen anderen Hintergrusnd... :)
Die Mail soll nicht an diese Adresse gesendet, witergeleitet oder ähnliches werden, sondern es soll nur der Eintrag im Mailheader geschehen.
LG PAul
Dann würde ich procmail oder maildrop als MDA benutzen und dort für diese Email einfach den CC hinzufügen.
Ich persönlichziehe maildrop wegen der "einfacheren" Syntax vor.
MAildrop
und im maildrop Paket findest du refomrmail
gruss
Marc
Ich persönlichziehe maildrop wegen der "einfacheren" Syntax vor.
MAildrop
und im maildrop Paket findest du refomrmail
gruss
Marc
Aloha nochmals,
danke für den Hinweis....
Werds gleich mal versuchen...
LG PAul
danke für den Hinweis....
Werds gleich mal versuchen...
LG PAul
Verraetst du uns auch den Sinn dieser Aktion, wenn der CC Header hinzugefuegt werden soll, ohne dass eine Mail an diese Adresse gesendet wird? Das ist "unkonventionell" und macht mich neugierig.
Ich wollte jetzt nicht nachfragen, aber ich schliese mich dodolin an :)
Gruss
Marc
Gruss
Marc
ALoha,
nun gut; dann verrate ich es euch :)
Es gibt diverse, gute Softwaretools, welche über einen Cronjob ein POP3-Postfach abfragen und diese Mails in eine DB schreiben um diese zu verwalten.
Leider liesst dieses Tool den E-Mailheader aus und beschränkt das Extrahieren auf eine E-Mailadresse. Warum? Grüberl Grübel :twisted:
Um E-Mails von vielen Adressen in die DB schreiben zu können, muss ich nun in das CC Feld diese eine validierte Adresse einfügen.
Et Voilà . Es Tut.
Nochmlas vielen Dank für eure Hilfe.
LG PAul
nun gut; dann verrate ich es euch :)
Es gibt diverse, gute Softwaretools, welche über einen Cronjob ein POP3-Postfach abfragen und diese Mails in eine DB schreiben um diese zu verwalten.
Leider liesst dieses Tool den E-Mailheader aus und beschränkt das Extrahieren auf eine E-Mailadresse. Warum? Grüberl Grübel :twisted:
Um E-Mails von vielen Adressen in die DB schreiben zu können, muss ich nun in das CC Feld diese eine validierte Adresse einfügen.
Et Voilà . Es Tut.
Nochmlas vielen Dank für eure Hilfe.
LG PAul
-
Roger Wilco
So ganz hab ich es ja nicht kapiert, aber warum nimmst du nicht einfach Dbmail als POP3d?paulkerl wrote:Es gibt diverse, gute Softwaretools, welche über einen Cronjob ein POP3-Postfach abfragen und diese Mails in eine DB schreiben um diese zu verwalten.
B1gmail?
-- ist dieses Tool "zufällig" B1gmail 5.0? Das sollte man nicht mehr einsetzen. Hoffentlich ist es nicht B1gmail 6.x ...paulkerl wrote:Leider liesst dieses Tool den E-Mailheader aus und beschränkt das Extrahieren auf eine E-Mailadresse. Warum? Grüberl Grübel :twisted:
Aloha,
neee.. es ist ein "trouble ticket" system...
neee.. es ist ein "trouble ticket" system...