Rsync Download-Backup & gelöschte Dateien

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
theomega
Userprojekt
Userprojekt

Rsync Download-Backup & gelöschte Dateien

Post by theomega »

Hallo Leute,
ich habe folgende KOnfiguration aus einem rsync-server und einem rsync-client auf zwei rootservern aufgesetzt:

auf dem server: rsyncd.conf

Code: Select all

transfer logging = true
log format = %o %f %l %b
log file = /var/log/rsyncd.log
use chroot = true
read only = yes
list = no
uid = nobody
gid = nobody
secrets file = /etc/rsyncd.secrets

[mysql]
    comment = Statische Daten von Server1
    path = /backup/mysql/
    use chroot = true
    read only = no
    list = yes
    uid = mysql
    gid = mysql
    auth users = rootserver
auf diesem Server liegen dann auf die "master-daten", also diejenigen die der client runtersaugen soll.

Dazu verwende ich auf dem Client folgenden Befehl:

rsync --stats -v --progress --password-file=/root/rsync_pwd --delete --size-only rootserver@[ip]::mysql/* /backup/mysql/
Wenn das Verzeichniss auf dem Client(=Empfänger) leer ist, dann werden alle Daten sauber rübergezogen. Bei jeden Erneuten Aufruf werden dann auch nur die neuen Daten rübergezogen, also alles perfekt. Das Problem ist nur: Wenn ich auf dem Server (=Sender) eine Datei lösche und dann den Sync-Befehl auf dem Client ausführe werden die Daten auf dem Client nicht gelöscht, was ich aber haben möchte. Eigentlich sollte doch der parameter "--delete" für genau das sorgen oder? Wiso geht das nicht?

Danke
TO
theomega
Userprojekt
Userprojekt

Re: Rsync Download-Backup & gelöschte Dateien

Post by theomega »

Habe den Fehler selber gefunden, man darf nicht Dateien sondern muß immer Verzeichnisse übertragen, deshalb muß der Sync-Befehl lauten:

rsync --stats -v --progress --password-file=/root/rsync_pwd --delete  -r --size-only rootserver@[ip]::mysql/ /backup/mysql/ 
Gruß
TO
Post Reply