[php4]imap_mail_compose erzeugt segmentation fault
[php4]imap_mail_compose erzeugt segmentation fault
hi,
ich muss auf einem server unter anderem auch ein php script betreiben das mails verschickt. der programmierer verwendet dabei unter anderem auch die funktion "imap_mail_compose"... diese erzeugt aber nen segmentation fault und zieht die gesammte apache instanz ins nirvana.
php 4.3.11 aus .rpm paketen
apache 2.0.54
laut phpinfo():
IMAP c-Client Version 2001
SSL Support enabled
wie kann das passieren? liegts am recht alten c-client? Ich bin leider etwas ratlos weil ich mit php4-imap noch nie was zu tun hatte.
wäre froh wenn mich jemand in die richtige richtung lenkt ;)
ich muss auf einem server unter anderem auch ein php script betreiben das mails verschickt. der programmierer verwendet dabei unter anderem auch die funktion "imap_mail_compose"... diese erzeugt aber nen segmentation fault und zieht die gesammte apache instanz ins nirvana.
php 4.3.11 aus .rpm paketen
apache 2.0.54
laut phpinfo():
IMAP c-Client Version 2001
SSL Support enabled
wie kann das passieren? liegts am recht alten c-client? Ich bin leider etwas ratlos weil ich mit php4-imap noch nie was zu tun hatte.
wäre froh wenn mich jemand in die richtige richtung lenkt ;)
Re: [php4]imap_mail_compose erzeugt segmentation fault
ich habe mittlerweile auch probiert php komplett aus den originalen sourcen zu kompilieren. das hat auch funktioniert, nur an der problematik ändert sich damit leider nichts.
wo könnte ich denn einen aktuelleren c-client bekommen? ich hab zwar die sourcen zu imap-2004d finden können, das baut mir aber keine "libc-client.so" die, soweit ich herausfinden konnte, wohl von php gebraucht wird.
irgendwie verstehe ich sowieso nicht ob imap nun von php mitgebracht wird oder das vorhandene imap ausm system benutzt wird. dazu hab ich keine infos finden können.
das ganze hat übrigens wirklich nur mitm erstellen und versenden von mails (wohl html) zu tun. dazu braucht man wohl, laut dem programmierer, die imap funktionen.
wo könnte ich denn einen aktuelleren c-client bekommen? ich hab zwar die sourcen zu imap-2004d finden können, das baut mir aber keine "libc-client.so" die, soweit ich herausfinden konnte, wohl von php gebraucht wird.
irgendwie verstehe ich sowieso nicht ob imap nun von php mitgebracht wird oder das vorhandene imap ausm system benutzt wird. dazu hab ich keine infos finden können.
das ganze hat übrigens wirklich nur mitm erstellen und versenden von mails (wohl html) zu tun. dazu braucht man wohl, laut dem programmierer, die imap funktionen.
-
stefanpropehan
IMAP hat nix mit dem erstellen bzw. versenden von Emails zu tun... ich zitiere mal aus wikipediaitti wrote:das ganze hat übrigens wirklich nur mitm erstellen und versenden von mails (wohl html) zu tun. dazu braucht man wohl, laut dem programmierer, die imap funktionen.
Zum eigentlichen Problem... Du hast nicht zufällig einen php-accelerator am laufen? Evtl. mal die error.log Auszüge posten...Das IMAP-Protokoll erlaubt den Zugriff auf und die Verwaltung von empfangenen E-Mails...
Stefan
ich hab den zend optimizer am laufen..
ja ich weiß wozu imap gedacht ist aber auch in der php doku steht dass das modul so nebenher auch super funktionen für mailerstellung etc. hat und man sich nicht von der bezeichnung imap in die irre führen lassen sollte.
ja ich weiß wozu imap gedacht ist aber auch in der php doku steht dass das modul so nebenher auch super funktionen für mailerstellung etc. hat und man sich nicht von der bezeichnung imap in die irre führen lassen sollte.
das das einzige was im apache error_log auftaucht...[Fri Jun 17 15:45:53 2005] [notice] child pid 8877 exit signal Segmentation fault (11)
-
stefanpropehan
Schon mal ohne aktivierten Zend Optimizer getestet?
Stefan
Stefan
jo hab ich gerade... kein unterschied.
testweise hab ich mal das php4-imap paket für suse 9.2 installiert... mit --force. war klar dass das nicht funktionieren kann aber in der not probiert man seltsame problemlösungen. geändert hat sich nichts.
testweise hab ich mal das php4-imap paket für suse 9.2 installiert... mit --force. war klar dass das nicht funktionieren kann aber in der not probiert man seltsame problemlösungen. geändert hat sich nichts.
-
stefanpropehan
Hast du schon probiert nach der Anleitung von php.net vorzugehen... da ist auch ein link dabei wo du denn aktuellen c-client herbekommstitti wrote: wo könnte ich denn einen aktuelleren c-client bekommen? ich hab zwar die sourcen zu imap-2004d finden können, das baut mir aber keine "libc-client.so" die, soweit ich herausfinden konnte, wohl von php gebraucht wird.
http://www.php.net/manual/de/ref.imap.php
bei dem link war ich gestern nacht schon aber mein kopf hat wohl nicht so ganz mitgespielt. da is ja tatsächlich ne anleitung dabei. hatte nur bis "kompilieren sie" gelesen und mich geärgert dass im verlinkten archiv keine anständige README oder INSTALL war...
ich werde den c-client und php4 neu bauen... für den moment scheints aber erstmal zu funktionieren wenn ich php4-imap-4.3.4 verwende. natürlich wieder fahrlässigerweise mit --force und --nodeps drüber geklatscht.
ich werde den c-client und php4 neu bauen... für den moment scheints aber erstmal zu funktionieren wenn ich php4-imap-4.3.4 verwende. natürlich wieder fahrlässigerweise mit --force und --nodeps drüber geklatscht.
Lass PHP mal ein Debuglog anlegen und poste die betreffenden Logzeilen, sowie den entsprechenden Codeabschnitt...
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.