Hallo,
habe da mal eine etwas delikate Frage. :) In meinem Fachbereich an der Uni, haben sie den Webzugriff auf ein paar "informative" Seiten beschränkt. Ich denke sie nutzen einen Squid mit Whitelist oder sowas.
Nunja, in Bezug auf meinen Willen der freien Meinungsbildung finde ich diese Beschränkung natürlich ein wenig hinderlich. So frage ich mich, ob ich nicht durch den (Uni)Squid auf meinen eigenen (komplettfreien)Squid irgendwo im Netz durchtunneln könnte, um dann meinen Wissensdurst vollständig stillen zu können? :-D Ich will damit kein Unheil stiften, vielmehr würde ich gerne wissen was möglich ist. Oder denke ich da komplett falsch und das ist gar nicht machbar?!
Ich danke euch schon mal für eure Ideen!
Gruß Mat
mit SSH durch restriktiven Squid tunneln?!
tipp
:idea: Du kannst auf einer von außen erreichbaren Shell-Maschine deines Fachbereiches (oder falls es ausreicht: aus dem Uni-Netz) einen ssh-Prozess zum forwarden deiner Requests an den Webserver/Squid benutzen.
:!: Aber wie heißt es so schön in der Uni: "Der Rest erschließt sich dem geneigten Hörer durch Ã?bung." :)
:!: Aber wie heißt es so schön in der Uni: "Der Rest erschließt sich dem geneigten Hörer durch Ã?bung." :)
-
superuser1
Re: mit SSH durch restriktiven Squid tunneln?!
Hi...
VPN ?
:roll:
VPN ?
:roll:
Hmm,
@kawfy
An sowas dachte ich, beim forwarden stecke ich noch etwas in den Kinderschuhen - insofern muss ich da wirklich noch etwas lesen/hören - ansonsten hatte ich an sowas gedacht!
@superuser1
VPN ist natürlich die Königslösung, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die VPN nicht forwarden! :(
danke an euch auf jeden Fall!
Mat
@kawfy
An sowas dachte ich, beim forwarden stecke ich noch etwas in den Kinderschuhen - insofern muss ich da wirklich noch etwas lesen/hören - ansonsten hatte ich an sowas gedacht!
@superuser1
VPN ist natürlich die Königslösung, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die VPN nicht forwarden! :(
danke an euch auf jeden Fall!
Mat
wenn du ne gescheite Lösung gefunden hast poste hier sie doch einfach nochmal - ich könnte das nämlich auch gut gebrauchen :)