Hi ihr,
ich möchte auf meinem Server PHP5 als cgi installieren, um es parallel mit PHP4 laufen zu lassen. Ich habe mir jetzt folgenden configure Befehl zusammengestellt:
./configure --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork --with-mysql --enable-track-vars --enable-sockets --with-config-file=/etc/php5.ini --enable-ftp --with-zlib --with-openssl --enable-force-cgi-redirect --enable-exif --with-gd --enable-memory-limit --disable-debug --disable-rpath --disable-static --with-pic --with-layout=GNU --enable-calendar --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-sysvmsg --enable-trans-sid --enable-bcmath --with-bz2 --enable-ctype --with-iconv --enable-filepro --with-gettext --enable-mbstring --enable-shmop --enable-wddx --disable-xml --with-xmlrpc --enable-yp --with-zlib --without-pgsql --enable-dbx --enable-experimental-zts --without-mm --enable-gd-native-ttf --with-imap-ssl --enable-soap --enable-dbase
Ist das richtig? Er läuft problemlos durch, nur weiß ich nicht, ob es einen Unterschied beim configure macht, ob ich es als Modul oder als cgi laufen lassen möchte.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Viele Grüße
phi
Wie PHP5 als cgi installieren?
Re: Wie PHP5 als cgi installieren?
Hallo,
wichtig ist, dass im configure Aufruf KEIN --disable-cgi bzw. --disable-cli vorkommt. Somit wird auf jeden Fall die CGI Version von PHP mit gebaut, das Bauen des Moduls lässt sich durch weglassen von --with-apxs2 unterbinden.
Wenn PHP am Ende als fastcgi laufen soll dann solltest Du noch --enable-fastcgi angeben.
Wenn alle Libraries der Erweiterungen die Du einbinden willst vorhanden sind sollte auch das make problemlos laufen.
Bye,
Jörg
wichtig ist, dass im configure Aufruf KEIN --disable-cgi bzw. --disable-cli vorkommt. Somit wird auf jeden Fall die CGI Version von PHP mit gebaut, das Bauen des Moduls lässt sich durch weglassen von --with-apxs2 unterbinden.
Wenn PHP am Ende als fastcgi laufen soll dann solltest Du noch --enable-fastcgi angeben.
Wenn alle Libraries der Erweiterungen die Du einbinden willst vorhanden sind sollte auch das make problemlos laufen.
Bye,
Jörg
Hallo Jörg,
vielen dank für die Info! Jetzt läuft alles soweit und wenn ich Dateien mit .php5 aufrufe werden sie auch vom 5er Parser interpretiert. Nun würde ich es gerne noch so einstellen, dass man das so wechseln kann wie bei Strato, also per htaccess mit folgendem Inhalt:
AddType application/x-httpd-php5 .php .php4 .php3 .php5
Doch leider geht das bei mir nicht. php5 Seiten werden dann korrekt angezeigt, alle anderen werden aber nicht mehr angezeigt oder beim Aufruf zum Download angeboten.
Weißt du evtl. wie ich das ändern kann?
Viele Grüße
phi
vielen dank für die Info! Jetzt läuft alles soweit und wenn ich Dateien mit .php5 aufrufe werden sie auch vom 5er Parser interpretiert. Nun würde ich es gerne noch so einstellen, dass man das so wechseln kann wie bei Strato, also per htaccess mit folgendem Inhalt:
AddType application/x-httpd-php5 .php .php4 .php3 .php5
Doch leider geht das bei mir nicht. php5 Seiten werden dann korrekt angezeigt, alle anderen werden aber nicht mehr angezeigt oder beim Aufruf zum Download angeboten.
Weißt du evtl. wie ich das ändern kann?
Viele Grüße
phi
Hallo,
sorry, da muss ich leider momentan passen. Ich hab das ganze so eingerichtet dass alles mit .php mit dem PHP4-Mopdul bearbeitet wird und alles mit .php5 an das PHP5-CGI geht.
Ich denke es sollte ausreichen den Handler umzuschalten, das PHP5 Binary muss natürlich als CGI ausführbar sein:
Bye,
Jörg
sorry, da muss ich leider momentan passen. Ich hab das ganze so eingerichtet dass alles mit .php mit dem PHP4-Mopdul bearbeitet wird und alles mit .php5 an das PHP5-CGI geht.
Ich denke es sollte ausreichen den Handler umzuschalten, das PHP5 Binary muss natürlich als CGI ausführbar sein:
Code: Select all
<Directory "/dein/verzeichnis">
Action php5-cgi /pfad_zum_php5_binary/php5
AddHandler php5-cgi .php
Options +ExecCGI
</Directory>
Jörg