Confixx verschickt per Webmailer keine emails mehr

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
einsiedler

Confixx verschickt per Webmailer keine emails mehr

Post by einsiedler »

Hallo Forum,

ein seltsames Problem hat sich bei mir eirgeben, leider kann ich nicht genau sagen ab wann es eintrat (vermute letztes Confixx-Update auf 3.0.4). Jedenfalls funktioniert Postfix mit den übelichen Desktop-Clients völlig normal. Mails lesen per Webmail funktioniert auch, nur bei dem Webmail verschicken kommt die nicht gerade aussagekräftige Fehlermeldung "Mail konnte nicht verschickt werden".
In keinem Logfile kann ich etwas hilfreiches finden. Die Postfix-config hab' ich schon gecheckt und mit einem funktionierenden Mailserver verglichen, auch da nichts zu finden...

Hat mir jemand einen Tip?

Thx
oliver

Re: Confixx verschickt per Webmailer keine emails mehr

Post by oliver »

Hallo!

Dieses Problem hatte ich auch nach einem Confixx Update. Woran es lag kann ich leider auch nicht sagen.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich aus der vorherigen Confixx Version die email_neu.php (/srv/www/htdocs/confixx/html/poplogin/) wieder überschrieben habe.
Nach allen weiteren Updates (bis einschl. 3.09) mußte ich diesen Vorgang wiederholen.
einsiedler

Post by einsiedler »

Super - das wars! VIELEN DANK! Wie soll man den darauf kommen? Wie hast Du das geschafft? (Ignorier bitte den identischen Post im COnfixx-Forum, oder sei wenigstens nicht verwunder...)
oliver

Post by oliver »

Null Problemo! Im COnfixx-Forum habe ich bereits gepostet!

Ich habe aber auch mal eine Frage. Hast Du zufällig den SPAM-Filter am Laufen und könntest Du mir dann aus dem Webmail mal einen Screenshot der SpamAssassin Einstellungen zukommen lassen. Ich glaube da fehlt bei mir ein Punkt :-(
einsiedler

Post by einsiedler »

Was genau brauchst Du? Der Spam-Assassin läuft zwar, ich administrier die Kiste aber nur - d.h. ich kann nur in einen Testaccout schauen was webmail angeht, und da hab' ich keinen Menüpunkt für Spamassassin. Muss mir das der Confixx-Verwalter freigeben in seinen Produkten die er mir zugewiesen hat? (ich mach nur die Betriebsystem-Ebene und kenn Confixx nicht so gut)
oliver

Post by oliver »

Hallo!

Ich wollte eigentlich nur aus dem Webmail von Confixx aus dem Bereich "Einstellungen - Spam Filter" einen Screenshot haben, da ich glaube, daß bei mir nach einem Update die Seite um einen Konfig-Punkt "beraubt" wurde. Der "Trick" mit dem Kopieren der alten .php Datei funktioniert hier nur leider nicht.
Der Spam Filter erscheint nur, wenn der Reseller dies für den Kunden freigeschaltet hat.

Da mache ich Dir wohl mehr Aufwand, als ich Nutzen davon habe. Ich Frage mal einen "Kollegen", der auch Confixx am Laufen hat, vielleicht kann der mir helfen. Solltest Du den Screenshot doch noch bekommen, wäre ich dankbar.

Trotzdem vielen Dank für die angebotene Unterstützung.
Post Reply