plesk: große Enttäuschung
plesk: große Enttäuschung
Hallo,
ich habe einen Serverumzug vor mir und wollte die Gelegenheit nutzen, auf das ach so leistungsfähige Plesk (7.5.x) umzusteigen.
Nach einigen Tagen intensiver Tests und Versuchen, die Defizite durch eigene Tools/ kleine Programme auszugleichen, heute morgen die bittere und auch ein bisschen hinausgezögerte Erkenntnis, dass all diese Workarounds zu einem Dauer-Slalom führen würden - und die daraus resultierende Entscheidung, wieder reuevoll zu Confixx zurückzukehren.
Was mich am meisten gestört hat:
- kein echtes Aliasing (Apache-Direktive ServerAlias)
- Subdomains nur mit physikalischem Hosting
- keine Emails für Subdomains und Weiterleistungsdomains
- nur physikalisches Hosting für Subdomains
- Login für POP3 ändert sich (wenn man nicht die Option einstellt, dass man sich nur mit dem Benutzernamen einloggen kann - was wiederum zu Komplikationen führt - wenn ich z.B. an Adressen wie info@firma.com denke)
...
Ich weiß, einige der Punkte könnten mit der vhost.conf bzw vhost_ssl.conf oder der .htaccess abgedeckt werden â?? aber sorry â?? meine Kunden sollten per Webinterface einstellen können, wohin ihre Domains/ Subdomains zeigen sollen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Umsteiger von Confixx zu Plesk gibt, die mit diesen Defiziten leben können, zumindest wenn der Server zum Kundenhosting genutzt wird. Das, was ich in diesem, im sw-soft-forum und auch sonst lese, deutet eher auf das Gegenteil hin.
Vielleicht können die, die es nicht anders kennen, eher mit diesen Kritikpunkten leben. Ich kann es nicht.
Ich will auch nicht leugnen, dass Plesk sehr gute Ansätze hat â?? Ereignis-Trigger, RPC-API, Applikationsverwaltung und sehr gute Anpassungsmöglichkeiten des User-Interfaces sind nur Beispiele hierfür. Ich kann jedoch auch ohne diese Dinge leben â?? nicht aber mit den oben genannten Defiziten.
Ich weiß, dass ich irgendwann das System wechseln muss (sollte confixx wirklich verschwinden), aber ob das Zielsystem dann Plesk ist, ist mehr als fraglich. Vielleicht aber hat dies der Softwarehersteller längst erkannt und arbeitet intern einer neuen Software - vielleicht einer, die Confixx und Plesk vereint - Plefixx ;-) Und vielleicht bieten dies irgendwann auch die Provider an â?? vielleicht â?? vielleicht â?¦
Hoffnungsvolle Grüße
Petra
ich habe einen Serverumzug vor mir und wollte die Gelegenheit nutzen, auf das ach so leistungsfähige Plesk (7.5.x) umzusteigen.
Nach einigen Tagen intensiver Tests und Versuchen, die Defizite durch eigene Tools/ kleine Programme auszugleichen, heute morgen die bittere und auch ein bisschen hinausgezögerte Erkenntnis, dass all diese Workarounds zu einem Dauer-Slalom führen würden - und die daraus resultierende Entscheidung, wieder reuevoll zu Confixx zurückzukehren.
Was mich am meisten gestört hat:
- kein echtes Aliasing (Apache-Direktive ServerAlias)
- Subdomains nur mit physikalischem Hosting
- keine Emails für Subdomains und Weiterleistungsdomains
- nur physikalisches Hosting für Subdomains
- Login für POP3 ändert sich (wenn man nicht die Option einstellt, dass man sich nur mit dem Benutzernamen einloggen kann - was wiederum zu Komplikationen führt - wenn ich z.B. an Adressen wie info@firma.com denke)
...
Ich weiß, einige der Punkte könnten mit der vhost.conf bzw vhost_ssl.conf oder der .htaccess abgedeckt werden â?? aber sorry â?? meine Kunden sollten per Webinterface einstellen können, wohin ihre Domains/ Subdomains zeigen sollen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Umsteiger von Confixx zu Plesk gibt, die mit diesen Defiziten leben können, zumindest wenn der Server zum Kundenhosting genutzt wird. Das, was ich in diesem, im sw-soft-forum und auch sonst lese, deutet eher auf das Gegenteil hin.
Vielleicht können die, die es nicht anders kennen, eher mit diesen Kritikpunkten leben. Ich kann es nicht.
Ich will auch nicht leugnen, dass Plesk sehr gute Ansätze hat â?? Ereignis-Trigger, RPC-API, Applikationsverwaltung und sehr gute Anpassungsmöglichkeiten des User-Interfaces sind nur Beispiele hierfür. Ich kann jedoch auch ohne diese Dinge leben â?? nicht aber mit den oben genannten Defiziten.
Ich weiß, dass ich irgendwann das System wechseln muss (sollte confixx wirklich verschwinden), aber ob das Zielsystem dann Plesk ist, ist mehr als fraglich. Vielleicht aber hat dies der Softwarehersteller längst erkannt und arbeitet intern einer neuen Software - vielleicht einer, die Confixx und Plesk vereint - Plefixx ;-) Und vielleicht bieten dies irgendwann auch die Provider an â?? vielleicht â?? vielleicht â?¦
Hoffnungsvolle Grüße
Petra
Re: plesk: große Enttäuschung
hallo gelbehexe,
ich kann deine Argumente durchaus nach vollziehen.
Muss aber leider sagen das Plesk derzeit wohl das Leistungsfaehige Controlpanel auf dem Markt ist.
Mir ist einfach kein andere System bekannt welches diesen Umfang an Funktionen bietet.
Ein paar der Punkte die du ansprichst sollen wohl in Version 8 implementiert werden.
Zum Thema ServerAlias solltest du dir evtl. mal die PSA Powertoys anschauen.
Dein Subdomain Problem laesst sich nur dadurch umgehen das du die
Subdomain als eigene Domain in Plesk eintraegst, was allerdings auf Kosten
der max. Domains geht.
Das sich der POP3 Login aendert ist, denke ich, das kleinste Problem.
Alles in allem muss auch bedenken das ein Controlpanel kein Ersatz fuer
einen richtigen Admin ist. Und das kein Controlpanel die EierlegendeWollMilchSau ist,
ausser man schreibt es selbst.
bye
murdog
ich kann deine Argumente durchaus nach vollziehen.
Muss aber leider sagen das Plesk derzeit wohl das Leistungsfaehige Controlpanel auf dem Markt ist.
Mir ist einfach kein andere System bekannt welches diesen Umfang an Funktionen bietet.
Ein paar der Punkte die du ansprichst sollen wohl in Version 8 implementiert werden.
Zum Thema ServerAlias solltest du dir evtl. mal die PSA Powertoys anschauen.
Dein Subdomain Problem laesst sich nur dadurch umgehen das du die
Subdomain als eigene Domain in Plesk eintraegst, was allerdings auf Kosten
der max. Domains geht.
Das sich der POP3 Login aendert ist, denke ich, das kleinste Problem.
Alles in allem muss auch bedenken das ein Controlpanel kein Ersatz fuer
einen richtigen Admin ist. Und das kein Controlpanel die EierlegendeWollMilchSau ist,
bye
murdog
Hallo murdog,
danke für dein Feedback.
Die Subdomains als eigene Domains einzutragen ist aus 2 Gründen für mich ungünstig:
1. bei 1und1 gibt es ja nur die 100er Lizenz dazu - und da habe ich nicht mehr sooo viel Spielraum, um derart großzügig mit den Domains umzugehen.
2. Der Kunde soll Domains nicht selbst anlegen können, wohl aber Subdomains
Ich könnte mich hinsetzen und wochenlang wunderschöne Tools schreiben, die all diese Dinge meistern. Würde mir bestimmt auch Spaß machen, tiefer in die Plesk-RPC-Api einzusteigen - aber ehrlich gesagt, muss ich nebenbei auch noch ein bisschen Geld verdienen ;-))
Grüße
Petra
danke für dein Feedback.
Du hast recht, plesk IST definitiv in vielen Punkten leistungsfähiger als confixx. Aber leider nützt das halt nix, wenn dafür elementare Funktionen fehlen.murdog wrote:Muss aber leider sagen das Plesk derzeit wohl das Leistungsfaehige Controlpanel auf dem Markt ist.
Die Subdomains als eigene Domains einzutragen ist aus 2 Gründen für mich ungünstig:
1. bei 1und1 gibt es ja nur die 100er Lizenz dazu - und da habe ich nicht mehr sooo viel Spielraum, um derart großzügig mit den Domains umzugehen.
2. Der Kunde soll Domains nicht selbst anlegen können, wohl aber Subdomains
Das möchte ich sw-soft auch nicht unbedingt zum Vorwurf machen, da es ja NOTFALLS geht. Allerdings werden meine Kunden nicht ohne weiteres akzeptieren, dass sie ihr Outlook etc. umstellen müssen, zumal einige selbst dafür meine (kostenpflichtige) Leistung in Anspruch nahmen, was de facto bedeutet, dass das ganze entweder deren Geld oder meine Zeit und damit mein Geld kosten würde.murdog wrote:Das sich der POP3 Login aendert ist, denke ich, das kleinste Problem.
Selbstverständlich nicht, aber meine Kunden haben eben meist nur Anwenderkenntnisse - und erwarten einfach, dass sie gewisse Einstellungen einfach und komfortabel selbst durchführen können.murdog wrote:Alles in allem muss auch bedenken das ein Controlpanel kein Ersatz fuer
Ich könnte mich hinsetzen und wochenlang wunderschöne Tools schreiben, die all diese Dinge meistern. Würde mir bestimmt auch Spaß machen, tiefer in die Plesk-RPC-Api einzusteigen - aber ehrlich gesagt, muss ich nebenbei auch noch ein bisschen Geld verdienen ;-))
Grüße
Petra
Hallo,
das sind auch nur workarounds, leider.
Die SW Soft Politik ist allgemein ja leider nicht sehr Kundenorientiert und
man wird wohl auf die wichtigen, fehlenden, Features noch sehr lange warten.
Wenn du solche Kunden hast ist natuerlich ein Aenderung der Logindaten
schon ein Problem.
Ich bin gerad dabei mich in API einzuarbeiten, Spass macht das allerdings nicht.
Ich weiss nicht ob die was fuer dich haben aber du koenntest mal bei
http://www.4psa.com schauen.
bye
murdog
das sind auch nur workarounds, leider.
Die SW Soft Politik ist allgemein ja leider nicht sehr Kundenorientiert und
man wird wohl auf die wichtigen, fehlenden, Features noch sehr lange warten.
Wenn du solche Kunden hast ist natuerlich ein Aenderung der Logindaten
schon ein Problem.
Ich bin gerad dabei mich in API einzuarbeiten, Spass macht das allerdings nicht.
Ich weiss nicht ob die was fuer dich haben aber du koenntest mal bei
http://www.4psa.com schauen.
bye
murdog
puh, ich bin ja noch absolut blutiger anfänger und muß feststellen das all meine fragen leider negativ beantwortet werden mußten (danke murdog!). empfiehlt es sich nun überhaupt plesk einzusetzen, oder ratet ihr mir lieber zu einem anderen system? ich möchte eine sehr kundenfreundliche umgebung. ich möchte sehr flexible angebote machen, soll heißen jeder kunde soll sich sein paket zusammenklicken dürfen, dies natürlich nachträglich auch ändern usw. dabei möchte ich nicht jeden kleinsten mist ändern müssen. leider kenne ich mit linux noch nciht gut aus - habe da jemanden an der hand, der hat momentan aber auch alle hände voll zu tun.
das einzige was ich nun realisieren kann und versuche gerade umzusetzen ist eine adminoberfläche auf plesk draufgesetzt. man kann ja individuelle buttons erstellen, darüber würde ich auf eine seite springen und dort die bestellten sachen des kunden verwalten. die frage ist nur, ob das ein guter weg ist *gg* das zweite problem, wo ich noch nicht weiß wie & wo ich da anfangen soll ist, das ich ein cms als vorinstallation mit anbieten möchte. es gibt ja so fertige sachen wie mambo und phpbb. ich hab allerdings noch keine anleitung gefunden selber so ein teil zu erstellen.
gruß, paul
das einzige was ich nun realisieren kann und versuche gerade umzusetzen ist eine adminoberfläche auf plesk draufgesetzt. man kann ja individuelle buttons erstellen, darüber würde ich auf eine seite springen und dort die bestellten sachen des kunden verwalten. die frage ist nur, ob das ein guter weg ist *gg* das zweite problem, wo ich noch nicht weiß wie & wo ich da anfangen soll ist, das ich ein cms als vorinstallation mit anbieten möchte. es gibt ja so fertige sachen wie mambo und phpbb. ich hab allerdings noch keine anleitung gefunden selber so ein teil zu erstellen.
gruß, paul
Hallo Phillipip,
grundsätzlich könnte es problematisch werden - einmal unabhängig vom eingesetzen Controlpanel - als blutiger Anfänger Webhosting anzubieten. Ich würde schon ein paar Jahre Linux-Erfahrung auf einem NICHT-Produktivserver voraussetzen. Aber dies musst du selbst wissen.
Ich persönlich würde nicht zu Plesk raten - aus besagten Gründen. Aber es kann sein, dass du damit zufrieden bist, weil du es (noch) nicht anders (besser?) kennst ;-) Es gibt meines Wissens nach sowohl von Confixx als auch von Plesk auf http://www.sw-soft.de eine Onlinedemo.
Außerdem gibt es da noch vhcs (opensource), welches ich persönlich kaum kenne - aber die haben m.E. auch ein Online-Demo.
CMS: Also eine Anleitung, wie man sowas schnell und einfach selbst erstellt suche ich auch schon lange ;-) Aber falls du bei 1und1 bist, dann ist Plesk für dich vielleicht doch nicht die schlechteste Wahl. Es sind nämlich schon einige auch CMS-Anwendungen installiert. (Ich habe nicht probiert, ob die Installation auch wirklich klappt). In dem Fall kannst du ja einfach mal die Pleskinstallation ausprobieren und sehen, ob du damit klar kommst. Eine Neuinstallation mit Confixx dauert nicht mal ne Stunde.
Grüße
Petra
grundsätzlich könnte es problematisch werden - einmal unabhängig vom eingesetzen Controlpanel - als blutiger Anfänger Webhosting anzubieten. Ich würde schon ein paar Jahre Linux-Erfahrung auf einem NICHT-Produktivserver voraussetzen. Aber dies musst du selbst wissen.
Ich persönlich würde nicht zu Plesk raten - aus besagten Gründen. Aber es kann sein, dass du damit zufrieden bist, weil du es (noch) nicht anders (besser?) kennst ;-) Es gibt meines Wissens nach sowohl von Confixx als auch von Plesk auf http://www.sw-soft.de eine Onlinedemo.
Außerdem gibt es da noch vhcs (opensource), welches ich persönlich kaum kenne - aber die haben m.E. auch ein Online-Demo.
CMS: Also eine Anleitung, wie man sowas schnell und einfach selbst erstellt suche ich auch schon lange ;-) Aber falls du bei 1und1 bist, dann ist Plesk für dich vielleicht doch nicht die schlechteste Wahl. Es sind nämlich schon einige auch CMS-Anwendungen installiert. (Ich habe nicht probiert, ob die Installation auch wirklich klappt). In dem Fall kannst du ja einfach mal die Pleskinstallation ausprobieren und sehen, ob du damit klar kommst. Eine Neuinstallation mit Confixx dauert nicht mal ne Stunde.
Grüße
Petra
ich weiß, eigentlich sollte man sich mit linux und serveradministration schon perfekt auskennen, bevor man mit webhosting beginnt. ich muß nur leider damit anfangen, ansonsten komm ich finanziell nicht über die runden, denn kunden hätte ich mehr als genug :-/
confixx kenn ich auch ein wenig und gefällt mir persönlich um vieles besser, das problem ist nur, das sie ja geschrieben haben es nicht mehr weiterzuentwickeln und da mit ich dann mit plesk schon auf der sicheren seite. also kann ich nur hoffen, das es irgendwann auch mal anwedernfreundlicher wird ;-)
ich werde jetzt mal nach der vhcs-demo suchen...
beim cms handellt es sich um mein eigenes, daher würde ich da schon leibend gern so eine application schreiben wenn ich wüsste wie :-/
gruß, paul
confixx kenn ich auch ein wenig und gefällt mir persönlich um vieles besser, das problem ist nur, das sie ja geschrieben haben es nicht mehr weiterzuentwickeln und da mit ich dann mit plesk schon auf der sicheren seite. also kann ich nur hoffen, das es irgendwann auch mal anwedernfreundlicher wird ;-)
ich werde jetzt mal nach der vhcs-demo suchen...
beim cms handellt es sich um mein eigenes, daher würde ich da schon leibend gern so eine application schreiben wenn ich wüsste wie :-/
gruß, paul
also vom ersten eindruck (aussehen) scheint das vhcs schon ziemlich cool zu sein! was mich nur wundert ist, das es z.b. für die aktuelle version, und die existiert schon ein paar tage, noch keine deutsche übersetzung gibt. gibt es etwa nur wenige serveradmins, die diese software einsetzen?
gruß, paul
gruß, paul
Schon 2 hier =)
vorab zu VHCS, ich entwickel selbst ein Addon zu VHCS kann also die Software nicht zerreissen, will ich auch nicht.
Ich finde VHCS fuer den Einsatz in Produktivumgebung noch nicht geeignet.
Ein Spruch den viele nicht hoeren wollen, der aber auch von mir kommen muss, ein Controlpanel ersetzt keinen Admin.
@Philipip
Ich will dir nicht auf die Fuesse treten aber wenn du noch am ueberlegen bist wie du deinen evtl. Kunden ein vorinstalliertes CMS ermoeglichen kannst, bist du imho nicht dazu in der Lage einen Rootserver im Internet zu administrieren. Das ich deine Fragen leider alle negativ beantworten musste liegt an SW Soft, nicht an mir =)
Wenn du ins Hostinggeschaeft einsteigen willst und einen Admin brauchst kann ich dir Kontakt zu jmd herstellen.
Auch musst du bedenken, Plesk ist nur ein Webinterface zur Verwaltung,
Pakete bestellen usw kann Plesk nicht.
Das System was du suchst gibt es nicht.
Noch ein Wort in eigener Sache, die bei Plesk enthaltenen Anwendung im
Application Vault sind uralt und teilweise ein riesiges Sicherheitsloch.
Ich habe auf mamboforge.net ein aktuelles Mambo 4.5.2 RPM fuer Plesk,
falls jmd es braucht.
@gelbehexe
Die Installationen aus dem Application Vault laufen, soweit getestet, ohne Probleme.
Einziger Haken (oder auch nicht), es wird immer in ein Unterverzeichnis
installiert, Mambo z.B. dann unter http://www.domain.tld/CMS
Ich hoffe ich habe keine Fragen offen gelassen.
in diesem Sinne,
einen schoenen Tag noch
murdog
vorab zu VHCS, ich entwickel selbst ein Addon zu VHCS kann also die Software nicht zerreissen, will ich auch nicht.
Ich finde VHCS fuer den Einsatz in Produktivumgebung noch nicht geeignet.
Ein Spruch den viele nicht hoeren wollen, der aber auch von mir kommen muss, ein Controlpanel ersetzt keinen Admin.
@Philipip
Ich will dir nicht auf die Fuesse treten aber wenn du noch am ueberlegen bist wie du deinen evtl. Kunden ein vorinstalliertes CMS ermoeglichen kannst, bist du imho nicht dazu in der Lage einen Rootserver im Internet zu administrieren. Das ich deine Fragen leider alle negativ beantworten musste liegt an SW Soft, nicht an mir =)
Wenn du ins Hostinggeschaeft einsteigen willst und einen Admin brauchst kann ich dir Kontakt zu jmd herstellen.
Auch musst du bedenken, Plesk ist nur ein Webinterface zur Verwaltung,
Pakete bestellen usw kann Plesk nicht.
Das System was du suchst gibt es nicht.
Noch ein Wort in eigener Sache, die bei Plesk enthaltenen Anwendung im
Application Vault sind uralt und teilweise ein riesiges Sicherheitsloch.
Ich habe auf mamboforge.net ein aktuelles Mambo 4.5.2 RPM fuer Plesk,
falls jmd es braucht.
@gelbehexe
Die Installationen aus dem Application Vault laufen, soweit getestet, ohne Probleme.
Einziger Haken (oder auch nicht), es wird immer in ein Unterverzeichnis
installiert, Mambo z.B. dann unter http://www.domain.tld/CMS
Ich hoffe ich habe keine Fragen offen gelassen.
in diesem Sinne,
einen schoenen Tag noch
murdog
Hallo murdog,
danke für deine Antworten, besonders für den Hinweis zu VHCS, mit dem ich mich in den letzten 3 Stunden beschäftigt habe. Es macht wirklich einen guten Eindruck - ich freue mich schon, wenn es reif ist für die Produktivumgebung. Vielleicht kann man es ja sogar zusammen mit confixx einsetzen - zumindest vom apache her sollte es gehen.
Aber jetzt - jetzt wird es bei diesem serverumzug erstmal confixx. Beim nächsten Serverumzug <kreisch> --- hmm, schaun wir mal <gedanke verdräng>
Viele Grüße
Petra
danke für deine Antworten, besonders für den Hinweis zu VHCS, mit dem ich mich in den letzten 3 Stunden beschäftigt habe. Es macht wirklich einen guten Eindruck - ich freue mich schon, wenn es reif ist für die Produktivumgebung. Vielleicht kann man es ja sogar zusammen mit confixx einsetzen - zumindest vom apache her sollte es gehen.
Aber jetzt - jetzt wird es bei diesem serverumzug erstmal confixx. Beim nächsten Serverumzug <kreisch> --- hmm, schaun wir mal <gedanke verdräng>
Viele Grüße
Petra
naja hexe,
du koenntest dir noch cpanel anschauen, kostet allerdings nicht wenig.
VHCS hat sehr gute Ansaetze, das finde ich auch, ob eine kombination mit
confixx moeglich ist kann ich mangels confixx kenntnisse nicht beantworten.
bye
murdog
bye
murdog
Hallo murdog,
nunja, viel kosten soll es ja nicht :-/
Ich richte jetzt mein confixx ein und hoffe, dass ich es spätestens morgen fertig habe. :)
Trotzdem Danke!
Petra
nunja, viel kosten soll es ja nicht :-/
Ich richte jetzt mein confixx ein und hoffe, dass ich es spätestens morgen fertig habe. :)
Trotzdem Danke!
Petra
murdog wrote:naja hexe,
bye
murdog