Hallo!
Wurde dieses Thema hier schon 1000mal behandelt?? :( Ich bzw. ein Kumpel haben leider auch so ein problem...
Er hat eine Galerie, welche einige Verzeichnise erstellen soll. Die Verzeichnise werden auch erstellt, allerdings gehören sie wwwrun:www - der weitere Verlauf ist dadurch logischerweise gestört, weil php nun keine unterverzeichnise erstellen kann :(
Ich hab auch eine Galerie (anderes Script) laufen, sie wurde sogar fast ausschließlich über browser installiert, dort ist der Verzeichnisbesitzer sogar immer und überall richtig eingetragen :-/
Ich hab bei ein einfaches Script erstellt (mkdir("test")), und hier tritt wieder das obere Problem auf!
Warum klappt es manchmal, und manchmal nicht?? :(
Ich muss noch dazu sagen, dass es mein erster Root-Server ist.
Hab sogar schon versucht suphp zu installieren, allerdings blicke ich in der wirren Confixx-Configuration nicht durch...
mkdir & wwwrun (WICHTIG!)
-
souldrinker
Re: mkdir & wwwrun (WICHTIG!)
chgrp-bit? evtl. einfach mal ein 3775 auf das verz. legen wo die unterverz. erstellt werden.
Allerdings wenn der websrv. als wwwrun:www läuft, darf er natürlich unterverz. in einem von ihm angelegten verz. erstellen, so dass auch wwwrun:www gehört.
Allerdings wenn der websrv. als wwwrun:www läuft, darf er natürlich unterverz. in einem von ihm angelegten verz. erstellen, so dass auch wwwrun:www gehört.
Meinst du 775?? Zugriffsrechte sind sogar auf 777
Die Verzeichnise sollen ja nicht unter wwwrun bleiben...
Aber warum läuft denn MEINE Galerie??
Suse 9.2
Apache 2.0.xx
Confixx 3.x
Ã?hm, korrigiert mich wenn ich irre, aber kann man nicht für jeden VHost einstellen, unter welchen Benutzer es laufen soll???
Die Verzeichnise sollen ja nicht unter wwwrun bleiben...
Aber warum läuft denn MEINE Galerie??
Suse 9.2
Apache 2.0.xx
Confixx 3.x
Ã?hm, korrigiert mich wenn ich irre, aber kann man nicht für jeden VHost einstellen, unter welchen Benutzer es laufen soll???
Nein - er meint 3775. Wobei mir das Sticky-Bit für diesen Zweck nicht ganz klar ist. 2775 reicht auch. Aber das Problem ist die umask und unter welchem User das Script läuft.Stamm wrote:Meinst du 775??
[TOM]