suPHP und virtuelle User

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
nyxus

suPHP und virtuelle User

Post by nyxus »

Moin,

ich wollte auf meinem Server, auf dem ein paar Freunde noch ihre Seiten haben von Systemusern auf virtuelle User umstellen. Jetzt habe ich aber suphp laufen. Und dabei werde ich ja schon stutzig. Macht diese Kombination ueberhaupt Sinn? Bei virtuellen Usern gehoeren die Dateien ja alle einem gemeinsamen Benutzer, aber damit wird die ganze Sache ja fast wieder hinfaelling wenn doch jeder wieder auf alle Dateien zugreifen darf. Auch open_basedir kann doch eigentlich nicht mehr klappen, oder?
Hab ich da gerade einen Denkfehler oder fehlt mir gerade ein anderes Stichwort was ich vielleicht anderes machen moechte um doch mit virtuellen Usern arbeiten zu koennen, aber doch einen gewissen Basisschutz vor bewussten oder unbewussten Dateizugriffen zu haben?

Fragen ueber Fragen ....
helios24

Re: suPHP und virtuelle User

Post by helios24 »

Denkfehler :)
Bei suPHP können die Skripte den FTP-Usern (das müssten ja normalerweise Systemuser sein) gehören. Diese Skripte werden dann auch unter Diesen Usern ausgeführt.

D.h.:

Wenn ich als helios24 mich am Server anmelde (FTP) und meine Dateien hochlade, gehören die mir (helios24).
Wenn der Apache diese Dateien nun ausführt, tut er das als User helios24.

Alles klar? ;)

Moritz
nyxus

Post by nyxus »

helios24 wrote:Alles klar? ;)
Nee, denn das was Du beschreibst ist ja genau das, was ich jetzt habe. Alle User sind in der passwd, etc. vorhanden. Ich will aber virtuelle User haben, die nur in einer Datenbank stehen. Im Dateisystem gehoeren die Dateien von "Hans Wurst" dem User ftpvirtual, genau wie die Dateien von "Rumpelstielzchen" oder "Raeuber Hotzenplotz".
Und wenn die Dateien alle dem User ftpvirtual gehoeren, dann kann suPHP ja irgendwie nicht mehr verhindern, dass Hans Wurst per Script auf die Datien von Rumpelstielzchen zugreift.

Aber irgendwie muss ed doch gehen. "Richtige" Provider werde doch auch kaum mit Systemusern arbeiten.
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Nyxus wrote:Aber irgendwie muss ed doch gehen. "Richtige" Provider werde doch auch kaum mit Systemusern arbeiten.
Wieso denn nicht? UNIX-Permissions kannst du halt nur Benutzern geben, die dem System in irgendeiner Form bekannt sind (passwd, NIS, LDAP...)
superuser1

Post by superuser1 »

Hi...
"Richtige" Provider werde doch auch kaum mit Systemusern arbeiten.
"Richtige" Provider arbeiten (hoffentlich) ausschließlich mit Systemusern...

:roll:
helios24

Post by helios24 »

Ja und irgendwie hat das doch überhaupt keinen Sinn mit viruellen Users zu arbeiten, weil dann eben ALLE User auf ALLE Kundendateien zugreifen können
lord_pinhead

Post by lord_pinhead »

Warum? Syscp z.b. hat nur Mysql Nutzer mit einer ID die nicht auf dem System vorhanden ist. Also kann ich mit suPHP ja nur auf diese Dateien zugreifen und wenn ein Script versucht andere Programme zu starten, führt es dies mit der Berechtigung von diesem User aus. Da er aber kein Systemuser ist, kann diese Script ja nur auf Dateien zugreifen die mit deren UID bzw. GID markiert ist bzw. 777 Berechtigung haben. Alle Dateien haben ja als Standard eine 755 Berechtigung und können dadurch höchstens ausgelesen werden, was aber bei den meisten Sachen nicht mal das schlimme wäre. System- oder Virtuelle User sind eigentlich beide gleich sinnvoll, oder hab ich da jetzt doch ein denkfehler? Also eigentlich sind Virtuelle User doch besser finde ich.
helios24

Post by helios24 »

Nein. Denkfehler
SysCP verwaltet MySQL User, EMail User und FTP User in einer MySQL Datenbank.
Aber nicht die WebUser. Und ein Skript kann nicht unter einem nicht Systemuser laufen, denn wie soll er denn unter nicht Unixaccounts starten??
duergner

Post by duergner »

Es ist durchaus möglich suPHP mit SysCP zusammen zu verwenden. Im SysCP Forum gibt es einen entsprechenden Thread dazu. Und das mit dem nicht Systemuser ist grober Unfug. Man kann suPHP der ./configure Option dazu bewegen, den Systemusercheck auszulassen. In Verbindung mit NSS geht das dann auch mit virtuellen Benutzern in einer MySQL DB z.B.
helios24

Post by helios24 »

Oh, okay. da wusste's du wohl mehr als ich.
dude

Post by dude »

suPHP einfach nach dieser methode kompilieren:

Code: Select all

./configure --disable-checkuid --disable-checkgid --with-apache-user=www-data --with-php=/usr/lib/cgi-bin/php4 --with-logfile=/var/log/apache/suphp.log --with-apxs=/usr/bin/apxs
dann funzt das auch mit syscp's virtuellen usern.
wichtig ist hier das

Code: Select all

--disable-checkuid --disable-checkgid 
Post Reply