Viren Schutz für Rotserver??

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
Post Reply
monte cristo

Viren Schutz für Rotserver??

Post by monte cristo »

Hi all!

möchte gerne mich und meine Kunde schutzen von Viren, kann mir einer sagen wie kann ich rootserver (XXL) bzw. E-Mail Sendmail und POP3 schutzen ?
Gibst da software für linux oder was anderes, was kann man gut einsetzen?
Bei 1&1 bieten die 30 Tage kostelos Viren-Schutz (nur für eigene Kunde, für Root Server gibst leider nicht :cry: ), was ist das für software was die einsetzen? Notron? Mcaffe ? oder ganz was anderes?

Vielen Dank für Hilfe

MfG
MC
sascha

Re: Viren Schutz für Rotserver??

Post by sascha »

Amavis. Kannst du sogar mit YaST nachinstallieren.
monte cristo

Post by monte cristo »

danke!

gibst schon in paket oder muss ich runterladen?

danke

MC
sartre

Post by sartre »

lies es Sascha von der Tastatur ab!!! Da steht was von Yast, also gibt es ein rpm :)

ein Gruß an die 0,7
monte cristo

Post by monte cristo »

naja Satre ok wenn du sagst, nur meine frage ist muss ich rpm erst finden im Web und dann mit Yast installiert oder ist schon vorhanden auf 1&1 Paket Server.

Aber ok ich suche erst im Yast, "Boss" "no problemo" nicht böse sein :wink: :wink:

MC
charlie

Post by charlie »

Hi,

bin mir nicht sicher aber das kostet doch Kohle die meisten Virenscanner für Server sind net billig.
Deshalb würde ich dir http://www.openantivirus.org/index.php raten. 8O

mfg charlie
vratislav

Post by vratislav »

Für ausschließlich private, nicht-kommerzielle Zwecke gibt es eine kostenlose Lizenz für den sehr guten Virenscanner von antivir.de.

http://www.antivir.de/order/privreg/linux.htm

Der Scanner läßt sich leicht über amavis einbinden.

björn
sartre

Post by sartre »

@monte cristo

Also amavis ist schon auf dem SuSe Updateserver drauf

Gruß
sartre

Post by sartre »

@vratislav
Jo, denn benutze ich auch schon seit Monaten und bin damit zufrieden :)

Gruß
hugo

Post by hugo »

Salve!
@ sartre & Co.
Ich hätte Interesse an einem kleinen HowTo. Ich nutze meinen Server auch nur Privat und könnte also AntiVir einsetzen.
Vielen Dank schon mal im Voraus, auch wenn Ihr Euch nicht durchringen könnt, ein HowTo zu schreiben! :)

Hugo ;)
sartre

Post by sartre »

@Hugo:

geh einfach auf die Seiten von antivir.de da ist alles beschrieben. Ist wirklich ganz easy

Gruß
hugo

Post by hugo »

Salve!
@ sartre
Danke, nur, hmm, da steht nix von Amavis, brauche ich das nicht, oder brauchst man das wo anders für, oder wie?

Hugo ;)
sartre

Post by sartre »

sorry Hugo, ich hatte vergessen das es hier um Viren und Mails ging. Amavis für nicht Sendmail MTAs (dafür gibt es ja ein rpm) ist so eine Geschichte für sich. Die Installation ist echt haarig, da ne Menge Perl-Module gebraucht werden.
Aber es gibt auch von anitivir eine Mailserverlösung. Die kann man auch in Qmail einbinden

Gruß
asn

Post by asn »

Zum einbinden von Amavis und co. schau mal http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/schopp ... howto.html

Gruss,

Alex
jlinker

Post by jlinker »

:P :P Der Senf läuft endlich. Ich weiß ja, dass die Nachricht für die Füße ist, aber nach einigen Stunden mit amavis und sendmail musste ich das mal loswerden :P :-D :-D
dekka

Post by dekka »

Als virenkiller kann ich nur clamav empfehlen. Anders als Openantivirus braucht der kein Java, denn er ist in C geschrieben. Auch hat er seine eigene Virendatenbank die, nicht wie bei openantivirus, gepflegt ist und alle 1-2 Tage aktualisiert wird.
Ich habe mich mal mit einem Entwickler von OAV persönlich unterhalten. Der meinte, er hätte einfach keine Zeit die Datenbank zu pflegen. (Ich habe leider auch keine).

mfg
Dekka
Anonymous

amavis?

Post by Anonymous »

Hallo,

ich habe in yast 'gesearcht' für amavis. Aber leider hab ich nichts gefunden. Hat jemand ne Idee/Tipp, nach was ich suchen muss das er es findet?

mfg
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Für ausschließlich private, nicht-kommerzielle Zwecke gibt es eine kostenlose Lizenz für den sehr guten Virenscanner von antivir.de.

http://www.antivir.de/order/privreg/linux.htm

Der Scanner läßt sich leicht über amavis einbinden.
Das ganze läuft auch ohne Amavis. Schaut euch die Seiten einfach mal an, da ist alles hinreichend beschrieben, die Scanengine ist sehr ordentlich, und ich habe bisher noch nie Schwierigkeiten damit gehabt.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
dodolin

Post by dodolin »

Amavis für nicht Sendmail MTAs (dafür gibt es ja ein rpm) ist so eine Geschichte für sich. Die Installation ist echt haarig, da ne Menge Perl-Module gebraucht werden.
Kann ich so nicht unterschreiben. Habe mir amavis unter Exim eingerichtet. Absolut keine Probleme - sofern man READMEs lesen kann. :-D
ich habe in yast 'gesearcht' für amavis. Aber leider hab ich nichts gefunden. Hat jemand ne Idee/Tipp, nach was ich suchen muss das er es findet?
Du solltest halt das ominöse Wort mal bei Google eingeben. Heisser Tipp: Sourceforge.

BTW: auch f-prot ist für privatanwender kostenlos.
Anonymous

Post by Anonymous »

mercy pokur =)
adiamo

Post by adiamo »

hallo,

ich habe mir den root zu privaten zwecken gemietet, habe aber 2 firmen auf dem server um die kosten zu decken. und nun - wie der teufel es so will - fragte einer von dennen ob der server die emails nicht scannen könnte. . .

unter http://www.antivir.de/infos/preise.htm sind die preise aber für meine bescheidenen verhältniss (2 kunden) ziemlich gesalzen.

soll ich mich, trotz 2 kunden, als privater benutzer registerieren?
kennt vielleicht noch jemand andere anbieter?

grüße
frank
hugo

Post by hugo »

Salve!
@ adiamo
Ob das noch als "privat" durchgeht, weiß ich auch nicht genau, aber ich bezweifle es.
Ich würde mir mal ClamAV ansehen, da hättest Du keine Probleme!
http://clamav.elektrapro.com/

Hugo ;)
Post Reply