(L)AMP - Update

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
ulle
Posts: 56
Joined: 2003-08-14 17:50
 

(L)AMP - Update

Post by ulle »

Hallo,

Root; SuSE9.1 / Apache 2.0.49 / PHP 4.3.4 / MySQL 4.0.18/ Confixx 3.04

Ich kompaliere schon seit längerm mit [./configure ; make; make install] selbst - um mein PHP aktuell zu halten. Derzeit PHP 4.3.10 !!!

Jetzt habe ich Probleme mit PHP 4.3.11 (?!). Habe sofort einen Rückzug auf PHP 4.3.10 gemacht - und gut.

Bevor ich nun mich in TRY & ERROR verliere habe ich mir mal gedanken gemacht und bin zu dem Schluß gekommen diese (L)AMP-Paket selbst auf einen Stand zu bringen. Also mal in YAST geschaut und gesehen das da sehr viele Module auf PHP4 deuten -> z.B. mod_PHP4 oder so ähnlich, und alle mit der Version PHP 4.3.4. Das gefällt mir alles nicht wirklich.

Nun bin ich aber nicht so der LINUX - besser gesagt SuSE - Held.

Erste Ã?berlegung alles was innerhalb von YAST auf PHP 4.3.4 zeigt, deinstallieren - :? Zweite Ã?berlegung - besser erstmal Fragen.

Am liebsten hätte ich gerne den neuen Apache 2.0.54, MySQL 4.1.11 (wegen UTF-8 und MySQLi) und PHP 4.3.11 bzw. (besser) 5.0.4.

Kann mir da jemand mal ein paar Tipps geben, bzw. eine saubere Vorgehensweise. Auch so dass es mit YAST sauber definiert/unabhängig/konform ist. Es muß nicht unbedingt über YAST installiert sein, nur nerven mich momentan die Update-Hinweise für PHP 4.3.4 obwohl ich ja "hintenrum" schon 4.3.10 installiert habe.

Beachtung sollte finden -> zusätzlich habe ich installiert PEAR / WEBalizer / phpSysInfo

Vielen Dank
jan10001
Anbieter
Posts: 756
Joined: 2004-01-02 12:17
 

Re: (L)AMP - Update

Post by jan10001 »

Sofern möglich würde ich versuchen Suse 9.1 auf 9.2 zu updaten, die 9.1 ist ne Katastrophe und gerade beim Apache + PHP Update gibt es da immer wieder echte Probleme.
Nebenbei über ftp://ftp.suse.com/pub/projects/apache/ bekommt man die aktuellen Apache und PHP Pakete Suse gerecht ohne das Yast dann meckert.
Post Reply