PHPMyAdmin Table anzeigen erzeugt ein Segmentation fault

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
llaehn

PHPMyAdmin Table anzeigen erzeugt ein Segmentation fault

Post by llaehn »

Hallo,

wenn ich im PHPMyAdmin eine Tabelle anzeigen möchte, bleibt mein Bildschirm leer. Er baut die Seite auf, es sind aber keine Daten zu sehen.
Nun habe ich festgestellt, dass immer wenn ich im PHPMyAdmin auf "anzeigen" gehe habe ich im Apache-LOG-File ein segmentation fault stehen. wieso stürzt der prozess ab wenn ich im phpmyadmin daten anzeigen lasse ?
php als solches läuft. habe auch größere seiten gehostet mit klassenprogrammierung in php. alles io.
hier die daten
phpmyadmin 2.6.0.pl2
apache 1.3.31
php 4.3.9 (mod)
mysql 4.0.21

vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal gehabt.

danke
lars
outofbound

Re: PHPMyAdmin Table anzeigen erzeugt ein Segmentation fault

Post by outofbound »

mysql gegen die falschen Libs gebunden?

/me hat sich gestern ziemlich aufgeregt als er zum ersten mal PHP 5 auf Windoof installieren
musste und das Ding nicht mit der Mysql 4.1.15-gamma spielen wollte... Weil mysql/mysqli- Probleme... *grummel*

Deshalb nur als Anregung.

Gruss,

Out
llaehn

Post by llaehn »

hast recht gehabt.

ich hab noch mal die mysql 4.0.21 shared libs und client installiert.
php neu kompiliert und nu funzt es

danke für den denkanstoss
lars
roi

Post by roi »

Den alten Thread moechte ich doch auch nochmal ans Tageslicht befoerdern.

Habe heute ein Update von MySQL auf einem Debian-Server auf 4.0.24-5 (unstable) und php4 auf 4.3.10-13 (unstable) gemacht. Alles funktionierte wie gehabt, leider mit einer Ausnahme: Im phpMyAdmin kam beim anzeigen von Tabelleninhalten in der error.log diese "beruehmte" Segmentation Fault Meldung:

Code: Select all

[Fri Apr 22 08:59:21 2005] [notice] child pid 10220 exit signal Segmentation fault (11)
Suche im Rootforum, bei Google und sonst ueberall brachte zuerst nicht das gewuenschte Ergebnis. Habe dann aber doch noch was gefunden und daran lag es dann auch:

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr ... phpmyadmin

Auszug:
>> auth_mysql_module /usr/lib/apache/1.3/mod_auth_mysql.so
> What version is libapache-mod-auth-mysql on your system?

You guessed right, thank you.
It was indeed an old version installed on the system. After upgrading
to 4.3.9-2 from 4.1.8 it works just fine.
Und daran lag es bei mir auch. Nachdem fast alle Pakete auf unstable laufen machte die stable-Version von libapache-mod-auth-mysql dann Probleme. Die lief immer noch auf stable (3.2-1) da es mit einer unstable-Version vor Monaten mal Probleme gab (nur die erste Gruppe wurde beruecksichtigt bei der Autentifizierung). Die neue unstable (4.3.9-2) macht diese Probleme nicht und hat das Problem mit dem Segmentation Fault behoben.

Strange...

Nur fuer den Fall, dass hier noch andere Leute etwas verzweifelt sind.

Gruss,
Roi

EDIT: In anderen Suchergnissen wurde der MySQL-Befehl mysql_fetch_field als grundsaetzliche Ursache fuer den Segmentation Fault ausgemacht.
roi

Post by roi »

UPDATE: Was auf dem einen Server geklappt hat, klappt eventuell auch auf anderen Servern, dachte ich mir zumindest.

Naja, auf den anderen Servern laeuft noch:
apache 1.3.33-1
php4 4.3.10-2

Ansonsten auch der aktuelle unstable MySQL-Server.

Tja, diverse Probleme gab es. Leider finde ich nichts in den Logs. Nach der Installation der unstable (die wie ich inzwischen gesehen habe auch schon im testing ist) und einem stop/start des Apachen liefen auf einmal diverse php/MySQL-Sachen nicht mehr. phpBB zum Beispiel. Auch ein php-basierender Counter. Andere Scripte liefen, dh php bzw MySQL wurde auch nur zum Teil ausser Kraft gesetzt.

-> Fallback zum stable von libapache-mod-auth-mysql und alles tut wieder (phpMyAdmin auch, da hier wahrscheinlich noch aeltere Versionen im Einsatz sind und das Update schon mal vorsorglichen Charakter hatte).

Hat jemand eine Idee oder einen Tip?
roi

Post by roi »

Und nochmal ein Update.

Nach Upgrade php4 4.3.10-13 unstable auf den anderen Servern kam es wieder zu diesen Segmentation Faults in phpMyAdmin, dieses Mal zeigte er aber wenigstens einen Teil der Seite an.

Erst ein Upgrade des libapache-mod-auth-mysql auf 4.3.9-2 entfernte die Segmentation Faults und fuehrte dieses Mal auch nicht zu den Problemen, die vorher mit php4 4.3.10-2 auftraten mit z.B. phpBB und anderem.

Just in case, dass jemand aehnliche Probleme hat/haben wird.
Post Reply