SSL zertifikate anderer anbieter als verisign. erfahrungen?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
scuba303

SSL zertifikate anderer anbieter als verisign. erfahrungen?

Post by scuba303 »

hat jemand erfahrungen mit anderen anbietern von ssl zertifikaten als den grossen wie verisign?
bin beim suchen auf ein zertifikat gestossen, dass von commodo limited signiert ist und auch erkannt wird. sowas kostet dann vergleichsweise schlanke 89â?¬ im jahr.
dabei steht, dass es class3 ist. wobei ich nicht weiss, was das heissen soll.
nyxus

Re: SSL zertifikate anderer anbieter als verisign. erfahrungen?

Post by nyxus »

ich habe auch ein Commodo-Zertifikat und bin sehr zufrieden damit.
Die Klasse gibt dabei an wie stark die Informationen bei der Beantragung ueberprueft werden, also wie vertraueswuerdig das Zertifikat im Endeffekt ist.
Bei Class 3 muss man sich z.B. persoenlich identifizieren, z.B. darueber, dass die Domain auf die gleiche Adresse eingetragen ist, die auch in Deinem Perso steht.
geo

Post by geo »

Hat auch jemand Erfahrungen mit den günstigen Zertifikaten, die für 19,-EUR / $9,95 angeboten werden? Insebesondere zur Benutzung auf einem Mailserver.
jhnet

Post by jhnet »

Hallo,

Du solltest Dir erstmal darüber im klaren sein, was Du mit dem Zertifikat sichern möchtest. Für einen "einfachen, kleinen" Onlineshop oder das Mailaufkommen einiger Nutzer auf einem Server reicht ein preiswertes Zertifikat durchweg aus. Wenn das Transaktionsaufkommen höher wird bzw. es in einem Shopsystem um grössere Beträge oder eine Menge kritischer Informationen geht solltest Du eher zum Zertifikat renomierter Firmen greifen.

Meine Erfahrungen mit preiswerten Zertifikaten sind dennoch 100% positiv, auch was den Einsatz mit qmail und courier angeht - da gibt's keine Probleme.

Bye,
Jörg
Post Reply