HILFE! Dringend! Nameserver bei Alturo

Bind, PowerDNS
Post Reply
docinternet

HILFE! Dringend! Nameserver bei Alturo

Post by docinternet »

Hallo Leute,
ich brauche dringend Unterstützung, unser Administrator ist im Urlaub und ich steh vor nem Problem. Wir wollen eine Domain die in UK gehostet wird umswitchen auf unseren Alturoserver wo die Webseite gehostet wird.

Mein Administrator hat mir weitestgehenst all Daten, samt IP-Addressen für mail, smtp, pop, www usw. und MX-Records dagelassen, aber scheinbar die wichtigste Info vergessen.

Jetzt will der Typ, der die Domain umswitchen soll aber 2 Nameserver von mir wissen. Ich weiß aber beim besten Willen nicht woher ich diese Info kriegen soll. Die Server und auch die Account verwaltung von Alturo gibt mir keine Informationen solcher Art.

Hat hier irgendwer ne Ahnung wie ich daran komme. Ich als Newbie hab so überhaupt keinen Plan mehr und bin total frustriert.

Vielen Dank, Doc
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: HILFE! Dringend! Nameserver bei Alturo

Post by Joe User »

Code: Select all

cat /path/to/domain.zone
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
docinternet

...und was mache ich damit???

Post by docinternet »

Danke, der Anteilnahme....aber als Newbie hab ich so gar keine Ahnung was ich damit tun soll. Könntest Du mir das irgendwie genauer beschreiben?

Danke!

Sieht aus wie ein Linux-Befehl, aber wie komme ich bei Alturo an eine Comandozeile? <Blödfrag> Kann ich in diesem "Confixx" nichts abfragen/einstellen? <nochblöderfrag>
duergner

Post by duergner »

Wenn du nichtmal damit was anfangen kannst, willst du sicher nicht an der Nameserverkonfiguration rumspielen.
docinternet

In Erfahrung bringen

Post by docinternet »

Sorry, ich dachte ich kann den Nameserver irgendwie recht einfach in Erfahrung bringen. Ich wollte nicht dran "rumspielen".
wgot

Post by wgot »

Hallo,

verrate mal die Domain, dann kann man sich die jetzige Konfiguration ansehen.

Gruß, Wolfgang
docinternet

Domain

Post by docinternet »

Also, die Domain die geswitcht werden soll ist http://www.luzhomes.com,
die Seite auf die sie geswicht werden soll (liegt bei Alturo) hat zur Zeit den Namen http://www.yeasoft.org. Könnt Ihr mit diesen Angaben was anfangen?
Danke, dass Ihr versucht mir zu helfen! :)

P.S. Ich fühl mich wie ein Depp! Aber normalerweise hab ich für sowas nen Administrator. Der sich dummerweise grad in der karibischen Sonne aalt!
wgot

Re: Domain

Post by wgot »

Hallo,
docinternet wrote:Also, die Domain die geswitcht werden soll ist http://www.luzhomes.com
was ist das bisher, ein Webhostingpaket? Wenn ja: Paket beim gleichen Provider wie Domain?

Auf eurem Alturoserver läuft kein Nameserver (Port 53 antwortet nicht, außerdem ist yeasoft.org auf Providernameserver registriert). Die Frage nach dem Alturo-Nameservern ist sinnlos, diese können nicht für Domains genutzt werden die bei einem anderen Provider registriert sind.

Du solltest also den Provider bei dem luzhomes.com registriert ist bitten die vom Admin überlassenen Daten in seine eigenen Nameserver einzutragen.

Wenn der Provider das nicht macht weil er das nicht anbietet, im Tarif nicht enthalten ist o.ä. dann wird es kompliziert.

Ã?berbrückungslösung wäre eventuell, auf den alten Webspace eine Weiterleitung per http bzw Frameset hochzuladen und Emailweiterleitungen einzurichten und auf den Urlauber zu warten.

PS: Funktionieren Handys in der Karibik nicht?

Gruß, Wolfgang
tcs

Post by tcs »

Seit wann haben Admins Urlaub? 8O
Ich glaub ich hab da was verpaßt... :wink:

Cheers

tcs
docinternet

Grundsätzliche Frage...

Post by docinternet »

Bin grad ein wenig im Zeitdruck hab aber mal eine bzw. zwei grundsätzliche Verständnisfrage.

1. Ist der Nameserver ein Dienst/Programm was auf dem Server läuft?

2. Mein Admin hat mir irgendne Tabelle dagelassen und da steht nix von nameserver drauf sondern nur was von smtp, mail, pop, www, mx1, mx2.... mit jeweils einer IP-Adresse dahinter nämlich der des Servers. Mir scheint als dass man nicht grundsätzlich nen Nameserver braucht. Seh ich das richtig?

PS: Das ist der erste Urlaub unseres Admin der außerhalb Europas stattfindet und ohne dauernde Internetverbindung. Er wußte wohl warum er das bisher nie gemacht hat! :?
tcs

Post by tcs »

Hi,

1. Der Nameserver ist ein Serverdienst wie jeder andere (apache, mysql etc.) auch

2. Absolut richtig, nur ist es hilfreich wenn man z.B. nicht immer nur per IP den Server erreichen will und NamedVirtualHost im apache benutzt.

Erklärung dazu:
Du tippst in Deinem Browser http://www.google.com ein, das löst eine DNS Abfrage aus ("Wer ist http://www.google.com?). Antwort ist eine IP Adresse, irgendein DNS auf dieser Welt wußte das und hat geantwortet.
Du könntest genausogut direkt die IP im Browser eintippen, ist das selbe Resultat.
Wenn aber nun mehrere Domains auf einer IP laufen sieht's etwas anders aus:
DNS Abfrage gibt IP zurück.
IP hat mehrere Domains.
Apache (oder anderer Webserver) schaut in die Anfrage welche Domain gemeint war und antwortet dementsprechend.
So ungefähr in aller ungenauen Kürze.

Meine Empfehlung für weitere Vorgehensweise:
1. warte bis der Admin wieder da ist, notfalls kann man eine dreckige HTML-Meta-Weiterleitung benutzen.
2. überlegt Euch Lösungen wie man diese Situation (Admin nicht da, nix geht) entschärfen kann. Ansätze dazu:
-unter Androhung langsamen und qualvollen Todes bekommt der Admin das Wort "Dokumentation" in seine Stirn gestanzt
-zusätzlicher Admin

Cheers

tcs
wgot

Re: Grundsätzliche Frage...

Post by wgot »

Hallo,
docinternet wrote:1. Ist der Nameserver ein Dienst/Programm was auf dem Server läuft?
Entweder auf dem eigenen Server oder man nutzt den Nameserver des Domainproviders oder einen speziellen Nameserverdienst. Auf eurem Server läuft kein Nameserver (kann man feststellen wenn man die Domain kennt).
2. Mein Admin hat mir irgendne Tabelle dagelassen und da steht nix von nameserver drauf sondern nur was von smtp, mail, pop, www, mx1, mx2.... mit jeweils einer IP-Adresse dahinter nämlich der des Servers.
Das sind die Nameservereinträge, das sollte derjenige der den (ersten) Nameserver betreibt in diesen eintragen. Vermutlich erwartet euer Admin daß der Domainprovider das macht. Also kontaktiere diesen nochmal ob er die vorgegebenen Einträge in seine Nameserver einträgt. Ob er's macht kommt auf den Vertrag an.
Mir scheint als dass man nicht grundsätzlich nen Nameserver braucht.
Man braucht keinen eigenen wenn der Domainprovider die gewünschten Einträge in seinen Nameserver vornimmt. Ganz ohne Nameserver geht es nicht.

Gruß, Wolfgang
docinternet

Langsam aber sicher...

Post by docinternet »

...durchschaue ich das ganze. Das dumme ist der Domainprovider weigert sich standhaft irgendwelche Einträge vorzunehmen die nicht die nameserver sind.
Eine simple Domain-Weiterleitung wird der Provider vermutlich auch nicht machen, aber das werd ich wenn er wieder aus der Mittagspause ist aber nochmal anfragen.
Das Hauptproblem ist ein Zeitliches, die Seite auf der die Domain http://www.luzhomes.com jetzt läuft geht spätestens am 15. vom Netz und dann ists Essig mit der Erreichbarkeit, wenn ich nicht bis dahin irgendwas geschafft hab.
Mich wundert halt, dass es unterschiedliche Geschäftspolitiken gibt und der eine Provider es macht und der andere nicht. Kann doch nicht soooo schwierig sein das Eine oder das Andere anzubieten.
Ich möchte Euch vorab aber schonmal danken, dass mir helft! Ist nicht selbstverständlich!

Guido
wgot

Re: Langsam aber sicher...

Post by wgot »

Hallo,
docinternet wrote:die Seite auf der die Domain http://www.luzhomes.com jetzt läuft
und wie wird die Domain aktuell mit dieser Seite verbunden?
Mich wundert halt, dass es unterschiedliche Geschäftspolitiken gibt und der eine Provider es macht und der andere nicht.
Nennt sich freie Marktwirtschaft. :lol:
Kann doch nicht soooo schwierig sein das Eine oder das Andere anzubieten.
Es gibt Provider die alle Zuordnungsmethoden unterstützen, aber das nützt Dir jetzt nix.

Wenn's bei dem Provider nur mit eigenen Nameservern geht müßten Nameserver aufgesetzt werden auf zwei verschiedenen Servern.

Gruß, Wolfgang
docinternet

Ich dreh bald durch!

Post by docinternet »

Im Moment liegt die Seite bei nem anderen Hoster, der wiederum hat scheinbar nen nameserver.
Siehst Du irgendeine Möglichkeit die Nameserver irgendwoanders aufzusetzen? Wenn Ja, wie muss ich das anstellen bzw. wie funktioniert das? Geht das irgendwie tricky, ohne RIESENAUFWAND?
wgot

Re: Ich dreh bald durch!

Post by wgot »

Hallo,
docinternet wrote:Siehst Du irgendeine Möglichkeit die Nameserver irgendwoanders aufzusetzen?
klar, einen auf euren Server und den zweiten auf euren zweiten Server. :roll:
Wenn Ja, wie muss ich das anstellen bzw. wie funktioniert das?
Es gibt hier oben Links zu FAQ und HowTos, außerdem sind fast alle Diskussionen hier im Bereich Nameserver über die Neueinrichtung eines solchen.

Aber allerwichtigster Punkt: habt ihr zwei Server?
Geht das irgendwie tricky, ohne RIESENAUFWAND?
Ganz tricky: einen bezahlen der's kann. :roll: Macht aber nur Sinn mit zwei Servern.

Billiger: einen Nameserverdienstleister nehmen, es gibt kostenlose (Qualität?), professionelle (macht keinen Sinn als Ã?berbrückung) und einen privat betriebenen den man ein paar Wochen kostenlos ausprobieren kann. URL kommt per PN wegen Forenregeln.

Gruß, Wolfgang
docinternet

Könnte ein wenig...

Post by docinternet »

Unterstützung gebrauchen. Wolfgang, hab mich jetzt mal da registriert, kannst Du mir ein wenig unter die Arme greifen, hab Angst, dass ich mehr kaputt mache als dass es was nützt was ich da mache. Ich versteh die HowTos einigermassen, aber ein Profi der mich dabei an die Hand nimmt wäre schon klasse.
Hast Du nen MSN-Messi installiert, wenn ja dann ist hier meine Messi-Adresse: guido.benedens@gmx.de
Danke für Deine Engelsgeduld!!!
wgot

Re: Könnte ein wenig...

Post by wgot »

Hallo,
docinternet wrote:Unterstützung gebrauchen.
die gibt's beim Provider. Klick auf "HowTos" und dann auf "DNS setup - one domain on a static IP". Da ist Schritt für Schritt erklärt wie die Sache funktioniert. Die Daten eingeben die Du vom Urlaubsadmin hast, anschließend die Domain und die Namen der beiden NS hier posten, dann kann das einer kurz anschaun.
Hast Du nen MSN-Messi installiert,
Es gibt Dinge die ich überhaupt nicht ausstehen kann, alle Arten von Messenger gehören dazu. :oops:

Gruß, Wolfgang
docinternet

Wenn...

Post by docinternet »

..die Domain auf die neuen Nameserver registriert ist, ist die denn dann trotzdem noch bis zum endgültigen Wechsel erreichbar, oder zerstöre ich jetzt mit den Nameservern endgültig die Verbindung zur alten Webseite?
<bibber> 8O
wgot

Post by wgot »

Hallo,

da passiert erstmal nix. Du trägst die Daten in die beiden Nameserver ein und dann stehen sie drin (nach Wartezeit) und können geprüft werden.

Die Umschaltung erfolgt indem Du dem Domainprovider die Namen der beiden Nameserver übergibst. Dieser nimmt dann ein Update beim NIC vor und damit wird die Umstellung gestartet. Einige Stunden später (meistens in der Nacht) beginnt die Verbreitung der neuen Nameserver, von da an geht's dann über die neuen NS und über euren Server.

Da NS-Einträge gepuffert werden kommen allerdings auch noch Besucher und Emails an den alten Server bzw Webspace. Am ersten Tag noch recht viele, klingt dann langsam ab.

Beim alten Provider solltest Du für die Emailadressen Weiterleitungen auf den Server einrichten, allerdings nicht auf die Domain die gerade umzieht sondern auf eine andere.

Ist die Domain auf dem neuen Server eingerichtet? Die Emailadressen müssen eingerichtet sein und die Domain sowie eventuell verwendete Subdomains in Confixx so eingetragen daß sie auf den zuständigen Webspaceordner zeigen.

Gruß, Wolfgang
docinternet

Ich hab....

Post by docinternet »

die nameserver jetzt registriert.....Könnte da mal jemand nachschauen, ob das stimmt. Ich hab mich durch die HowTos gewurschtelt und warte nur noch auf die 2. Bestätigungsmail.
Sehe ich das richtig, dass wenn ich alles korrekt gemacht habe und ich morgen dem Domain-Hoster die beiden nameerver gebe, dass dann alles läuft?
Was ich vermisst habe waren die Auflösungen für smtp, pop, mx1, mx2 und www; hab ich die durch das * (Wildcard?) gesetzt?

Bin schon ein wenig verunsichert!
wgot

Re: Ich hab....

Post by wgot »

Hallo,

na ja, wenn Du jetzt noch die Daten angegeben hättest, hätten auch andere eine Chance: :oops:
Domain: luzhomes.com
Primary: ns0.xtremeweb.de
Secondary: ns3.xtremeweb.de

dig @ns0.xtremeweb.de luzhomes.com any:

;; ANSWER SECTION:
luzhomes.com.           43200   IN      MX      20 mail.luzhomes.com.
luzhomes.com.           43200   IN      A       217.160.169.149
luzhomes.com.           7200    IN      SOA     ns0.xtremeweb.de. livinginspain.gmail.com. 2005041203 43200 18000 2419200 7200
luzhomes.com.           172800  IN      NS      ns3.xtremeweb.de.
luzhomes.com.           172800  IN      NS      ns0.xtremeweb.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
mail.luzhomes.com.      43200   IN      A       217.160.169.149
ns0.xtremeweb.de.       21600   IN      A       213.239.192.240
ns3.xtremeweb.de.       21600   IN      A       217.160.129.106
dig @ns3.xtremeweb.de luzhomes.com any

;; ANSWER SECTION:
luzhomes.com.           7200    IN      SOA     ns0.xtremeweb.de. livinginspain.gmail.com. 2005041203 43200 18000 2419200 7200
luzhomes.com.           172800  IN      NS      ns0.xtremeweb.de.
luzhomes.com.           172800  IN      NS      ns3.xtremeweb.de.
luzhomes.com.           43200   IN      A       217.160.169.149
luzhomes.com.           43200   IN      MX      20 mail.luzhomes.com.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns0.xtremeweb.de.       21600   IN      A       213.239.192.240
ns3.xtremeweb.de.       21600   IN      A       217.160.129.106
mail.luzhomes.com.      43200   IN      A       217.160.169.149
docinternet wrote:Könnte da mal jemand nachschauen, ob das stimmt.
Sieht vernünftig aus.
Sehe ich das richtig, dass wenn ich alles korrekt gemacht habe
Ich hoffe es, Verantwortung übernehme ich aber nicht.
und ich morgen dem Domain-Hoster die beiden nameerver gebe, dass dann alles läuft?
Angaben für den Domainhoster:
Primary NS ns0.xtremeweb.de
Secondary NS ns3.xtremeweb.de

Wenn irgendwas nicht akzeptiert wird bekommt der Domainhoster eine Fehlermeldung. Ich hoffe, der schickt solche Meldungen weiter.

Mit

dig @a.gtld-servers.net luzhomes.com any
kannst Du prüfen welche Nameserver zuständig sind. Mach das mal gleich, da steht jetzt was mit livedns drin. Wenn stattdessen die Einträge mit xtremeweb drinstehen ist die Umstellung erfolgt. Passiert meistens in der Nacht nach der Meldung an den Provider.
Was ich vermisst habe waren die Auflösungen für smtp, pop, mx1, mx2 und www; hab ich die durch das * (Wildcard?) gesetzt?
Wenn smtp, pop, mx1, mx2 und www alle die gleiche IP haben war das korrekt.
Bin schon ein wenig verunsichert!
Kenn ich :roll: ging mir bei der ersten Domain auch so, weil Fehler im DNS zu ganz gemeinen Fehlern an der Domain führen können.

Gruß, Wolfgang
docinternet

Liebe Leute....

Post by docinternet »

ICH HABS GESCHAFFT! ICH DANKE EUCH HERZLICHST, besonders Dir lieber Wolfgang möchte ich für Deine Geduld danken.

Liebe Grüße aus dem fernen Andalusien,

Guido
wgot

Post by wgot »

Hallo,

leider ist die Sache noch nicht ganz ausgestanden, ich hoffe Du hast die Mailingliste des Anbieters abonniert. Der hatte einen HD-Crash, die NS laufen wieder, aber Du mußt vermutlich die Daten nochmal eingeben.

Gruß, Wolfgang
Post Reply