CGI geht nich mehr

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
[hm]thegateway

CGI geht nich mehr

Post by [hm]thegateway »

Moin,

Seit neustem geht auf meinem Rooti kein CGI mehr, folgende fehlermeldung nennt mir das CGI ,

Das cgi Script

Code: Select all

Premature end of script headers: server.pl
in der Suexec.log steht

[2005-04-05 10:43:26]: uid: (641/web4) gid: (641/641) cmd: server.pl
[2005-04-05 10:43:26]: command not in docroot (/home/htdocs/web4/html/cgi-bin/server.pl

weis da jemand was drüber ? hab ich mir was zerschossen oder so ? Script is okay, kein cgi script geht mehr.

bin dankbar für jede hilfe
suntzu

Re: CGI geht nich mehr

Post by suntzu »

Liest du eigentlich, was dein Computer dir schreibt?

command not in docroot
Nutz die Boardsuche!
[hm]thegateway

Post by [hm]thegateway »

1. die board suche hier is fürn arsch weil such mal nach dem wort docroot, wie viele tage willste da sitzen ?

oder such nach dem wort "Premature end of script headers" oder "command not in docroot"

und was findest du ?

2. das is voll dumm das man erst stundenlang rumdiskutieren muss bevor man hilfe bekommt. ich bin dankbar für jede hilfe weil ich in einer situation bin die ich nicht gemeistert bekomme. deswegen schreibe ich hier ins forum. gegoogelt hab ich auch schon. Es hat mein Problem aber nicht verändert.

3. und was command not in docroot heißen soll, keine ahung ein Kommando nicht im Documentenroot ????
suntzu

Post by suntzu »

Die Suche nach suexec + docroot ergibt u.a.
http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... ec+docroot

Zu deinen anderen Punkten sag ich nix, die sind hier schon oft genug diskutiert worden.
mc5000

uiiiiiiiiiiiii

Post by mc5000 »

@[HM]TheGateway: 3. ist aber echt übel ...... :twisted:
[hm]thegateway

Post by [hm]thegateway »

och mannoo,

ich hab mich nun soweit rein gelesen das ich weis was der will, aber ich bekomms nich hin die suexec zum richtig pad zu lenken. vorallem welcher pfad ?

ich hab auch das update mit you gemacht um das problem mit php zu lösen und schon hat man nen neues problem am arsch *g*

und

http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=32296&highlight=suexec+docroot 
bringt einen auch nich wirklich weiter da stehen weder lösungen noch die fehler behebung :-(
suntzu

Post by suntzu »

Der Pfad, unter dem alle deine Dateien liegen, die mit suexec ausgeführt werden sollen. Z.B. /srv/www oder so.
wgot

Post by wgot »

Hallo,
[HM]TheGateway wrote:ich hab auch das update mit you gemacht
und dabei wurde der Apache geupdated und hat ein suexec mitgebraucht das nicht zur Standardkonfiguration eines Confixx-Servers paßt.
bringt einen auch nich wirklich weiter da stehen weder lösungen noch die fehler behebung
dann probier's mal hier: http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=28139 (komplett lesen)

Einfachste Lösung: man holt das alte suexec aus seinem Backup. Komisch nur daß sich noch nie einer über diesen ganz einfachen Tipp gefreut hat - warum wohl? :oops:

Ansonsten suexec korrekt konfigurieren und neu compilieren.

Gruß, Wolfgang
[hm]thegateway

Post by [hm]thegateway »

weil keiner ein Backup macht ? oder nur die wenigsten ? löl ich mach als Webhoster keine Backups sondern verpflichte meine kunden laut agb dazu. Ist zwar keine nette sache aber ich bin abgesichert falls wirklich mal der blitz in den server schlägt was vielleicht in 40.000 Jahren einmal passiern könnte. *g*

ich werde den link gleich mal lesen und hoffe er bringt es, hab ihn grad überflogen bis zum ende, der jenige hats wohl auch nich hinbekommen.

Und exec als backup hab ich nicht und compelieren mhhh. das versuch ich ja letztenlich die ganze zeit *grr

danke trozdem für deine schnelle antwort

Gruß Andre
[hm]thegateway

Post by [hm]thegateway »

Hy wgot,

also nach genauem durchlesen hab ich dort nirgens lesen können wo ich suexec überhaupt finde, welche datei ich ändern muss oder wo ich suexec überhaupt einstellen kann. ein wehreis suexec2 oder so bringt mich nicht weiter. mhhhhh mir gehn die gedanken zu neige wie ich das noch hinbekommen könnt.

ich werd mal googeln, vielleicht antwortest du ja zwischenzeitlich mit nem schlauen tippchen g*

Dankö
wgot

Post by wgot »

Hallo,
[HM]TheGateway wrote:weil keiner ein Backup macht?
so war's gemeint. :evil: Gibt aber auch die andere Möglichkeit: wer ein Backup hat braucht keine Hilfe. :evil:
löl ich mach als Webhoster keine Backups
solltest Du, was machst Du wenn die Festplatte stirbt - bis der Server neu eingerichtet ist vergeht (zu) viel Zeit wenn man Kunden hat.
sondern verpflichte meine kunden laut agb dazu.
Die wären sicher auch dankbar wenn Herr Provider ein Backup erstellen würde. Sowas nennt man Service. ;)
falls wirklich mal der blitz in den server schlägt was vielleicht in 40.000 Jahren einmal passiern könnte
er hat gerade eingeschlagen. :oops:
Und exec als backup hab ich nicht und compelieren mhhh. das versuch ich ja letztenlich die ganze zeit
suexec bzw suexec2.

Wenn's beim Compilieren klemmt schreib genau was Du gemacht hast und was schiefgeht.

Gruß, Wolfgang
[hm]thegateway

Post by [hm]thegateway »

hey wget/ot *G*

mal ne frage, wie kann ich

[/code]
-D AP_DOC_ROOT="/srv/www/htdocs/"

ändern, die passende frage danach, 

ist der pfad richtig 

[code]
-D AP_DOC_ROOT="/usr/local/apache2/htdocs" 
den hab ich von http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=28139

confixx 3.0 pro vielleicht muss man das dazusagen.

eigentlich brauch ich ja nur den richtigen pfad und sollte wissen wie ich den abändere zum richtigen. vielleicht kannst du mir da was zu sagen.

solangsam wirds unangenehm hier zu posten da es mich selber schon nervt zu nerven.
wgot

Post by wgot »

Hallo,
[HM]TheGateway wrote:hey wget/ot *G*
reiner Zufall, mein Username sind erweiterte Initialen und den hatte ich (anderswo) schon als ich wget noch nicht kannte.

Das sind meine Werte (Apache2, Confixx 3.x, Suse 9.1), ob die bei Dir passen mußt Du selbst wissen.
den Apacheuser siehst Du z.B. bei top, Pfad zum suexec-Logfile indem Du das alte suchst und wo dein Homepages liegen sollte wer am besten wissen? :oops:

AP_DOC_ROOT="/home/htdocs"
AP_GID_MIN=96
AP_HTTPD_USER="wwwrun"
AP_LOG_EXEC="/var/log/apache2/suexec.log"
AP_SAFE_PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin"
AP_UID_MIN=96
AP_USERDIR_SUFFIX="public_html"
die Werte in die suexec.h eintragen und wie im alten Thread beschrieben compilieren.

Gruß, Wolfgang
[hm]thegateway

Post by [hm]thegateway »

Danke mein lieber wget hihi,

hier die lösung für das suexec problemchen.

zuerst verschieben oder benennen des bestehenden Verzeichnis mit

mv /srv/www/htdocs/ /srv/www/htdocs_sicher

Anschließend einen symbolischen Link erstellen mit

ln -s /home/htdocs /srv/www/htdocs/

Dadurch kommt es nicht mehr zu der Fehlermeldung: command not in docroot

Die Pfade funktionieren nur bei mir das heißt mit

Suse 9.1
Apache 2.0
Confixx 3.0 Prodessional

müssen daher auch nicht bei jedem stimmen sollten aber *g

dank dir trozdem wgot ohne dich wär ich schon lange am strick *G*[/code]
Post Reply