php5 auf Strato Powerserver
php5 auf Strato Powerserver
Bin neu hier und hoffe meine Frage ist nicht zu einfacher, aber mit der Suche habe ich nix gefunden und auch google spuckt nichts aus. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gleich vorneweg, ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen Linux. Habe bisher fast nur mit Windows zu tun gehabt. In der FH ein wenig Linux, aber das wars dann auch schon fast. Windows hat den großen Vorteil, dass man da meist alles bereits kompiliert bekommt, aber egal. Also folgendes Problem:
Ich habe seit 2 Tagen den oben genannten Server mit Suse 9.0 und visas. Ebenfalls installiert ist Apache2 php 4.3.3 und mysql. Nun brauche ich aber für mein Projekt php5. Habe dann also mich da mal eingelesen. Habe den Quellcode geladen und alles per ftp auf den Server gepackt und dann versuch nach der Anleitung, die bei php bei ist, ein Modul zu erstellen.
Da die Verteilung der Dateien für conf, libs und den eigentlichen Apache mir noch nciht so recht gewöhnt ist, habe ich bis hier hin eine ganze weile gebraucht. Dann endlich lief der Configure durchgang. Leider fehlte dann libxml. Hab dann diesen Teil einfach mal disabled (mittlerweile habe ich es aber auch geschafft das ans laufen zu bringen). Der configure läuft nun also durch. Aber make macht an genau einer Stelle probleme.
Undzwar bekomme ich irgendwann den Fehler:
bison -y /tmp/php/php5test/php-5.0.3/ext/sqlite/libsqlite/src/parse.y
/tmp/php/php5test/php-5.0.3/ext/sqlite/libsqlite/src/parse.y:3.13-19: parse error, unexpected "{...}"
make: *** [/tmp/php/php5test/php-5.0.3/ext/sqlite/libsqlite/src/parse.c] Error 1
Intuitiv würde ich nun sagen: parse.y Zeile 3 Zeichen 13-19 sind falsch bzw. dort steht {...}. Das tut es aber nicht. Ich habe die Dateien nochmal neu hochgeladen. Der Fehler bleibt und ich habe keien Ahnung warum. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache??
Hoffe ihr könnt mir helfen
MfG
Christopher
Gleich vorneweg, ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen Linux. Habe bisher fast nur mit Windows zu tun gehabt. In der FH ein wenig Linux, aber das wars dann auch schon fast. Windows hat den großen Vorteil, dass man da meist alles bereits kompiliert bekommt, aber egal. Also folgendes Problem:
Ich habe seit 2 Tagen den oben genannten Server mit Suse 9.0 und visas. Ebenfalls installiert ist Apache2 php 4.3.3 und mysql. Nun brauche ich aber für mein Projekt php5. Habe dann also mich da mal eingelesen. Habe den Quellcode geladen und alles per ftp auf den Server gepackt und dann versuch nach der Anleitung, die bei php bei ist, ein Modul zu erstellen.
Da die Verteilung der Dateien für conf, libs und den eigentlichen Apache mir noch nciht so recht gewöhnt ist, habe ich bis hier hin eine ganze weile gebraucht. Dann endlich lief der Configure durchgang. Leider fehlte dann libxml. Hab dann diesen Teil einfach mal disabled (mittlerweile habe ich es aber auch geschafft das ans laufen zu bringen). Der configure läuft nun also durch. Aber make macht an genau einer Stelle probleme.
Undzwar bekomme ich irgendwann den Fehler:
bison -y /tmp/php/php5test/php-5.0.3/ext/sqlite/libsqlite/src/parse.y
/tmp/php/php5test/php-5.0.3/ext/sqlite/libsqlite/src/parse.y:3.13-19: parse error, unexpected "{...}"
make: *** [/tmp/php/php5test/php-5.0.3/ext/sqlite/libsqlite/src/parse.c] Error 1
Intuitiv würde ich nun sagen: parse.y Zeile 3 Zeichen 13-19 sind falsch bzw. dort steht {...}. Das tut es aber nicht. Ich habe die Dateien nochmal neu hochgeladen. Der Fehler bleibt und ich habe keien Ahnung warum. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache??
Hoffe ihr könnt mir helfen
MfG
Christopher
Re: php5 auf Strato Powerserver
Du versuchst SQLLite einzubauen, was du höchst wahrscheinlich eh nicht brauchen wirst. Las es weg, und versuchs es dann nocheinmal.
ok danke... der make ist nun durchgelaufen.
nun gibt aber make install einen error
Geh ich richtig in der Annahme, dass ich das ignorieren kann, weil er da nur versucht, was in die Apacheconfig zu schreiben??
Das Apache Modul ist ja theoretisch erstellt.
Naja werd mal testen es einzubinden.
EDIT:
OK Einbinden failed :( Die Datei in der das php4 Modul eingebunden wird liegt unter:
/etc/apache2/sysconfig.d
Dummerweise werden die Dateien beim starten des Apaches von /usr/sbin/rcapache2 überschrieben.
Wäre ja nicht so tragisch, kann das ja auch wo anders einbinden. Nur möchte ich ganz gerne NUR php5 laufen haben. Und wie soll ich php4 deaktivieren, wenn die Datei neu erstellt wird.
Kann mir jemand sagen, wo ich einstelle, was er beim erstellen in die Datei reinschreibt??
Danke schonmal
Christopher
nun gibt aber make install einen error
Code: Select all
h114754:/tmp/php/php5test/php-5.0.3 # make install
exit 0; -b /tmp/php/php5test/php-5.0.3/ext/standard/url_scanner_ex.re > /tmp/php/php5test/php-5.0.3/ext/standard/url_scanner_ex.c
exit 0; -b /tmp/php/php5test/php-5.0.3/ext/standard/var_unserializer.re > /tmp/php/php5test/php-5.0.3/ext/standard/var_unserializer.c
Installing PHP SAPI module: apache2handler
/usr/share/apache2/build/instdso.sh SH_LIBTOOL='/usr/share/apache2/build/libtool' libphp5.la /usr/lib/apache2
/usr/share/apache2/build/libtool --mode=install cp libphp5.la /usr/lib/apache2/
cp .libs/libphp5.so /usr/lib/apache2/libphp5.so
cp .libs/libphp5.lai /usr/lib/apache2/libphp5.la
libtool: install: warning: remember to run `libtool --finish /tmp/php/php5test/php-5.0.3/libs'
chmod 755 /usr/lib/apache2/libphp5.so
apxs:Error: Config file /etc/apache2/httpd2-prefork.conf not found.
make: *** [install-sapi] Error 1
Das Apache Modul ist ja theoretisch erstellt.
Naja werd mal testen es einzubinden.
EDIT:
OK Einbinden failed :( Die Datei in der das php4 Modul eingebunden wird liegt unter:
/etc/apache2/sysconfig.d
Dummerweise werden die Dateien beim starten des Apaches von /usr/sbin/rcapache2 überschrieben.
Wäre ja nicht so tragisch, kann das ja auch wo anders einbinden. Nur möchte ich ganz gerne NUR php5 laufen haben. Und wie soll ich php4 deaktivieren, wenn die Datei neu erstellt wird.
Kann mir jemand sagen, wo ich einstelle, was er beim erstellen in die Datei reinschreibt??
Danke schonmal
Christopher
Bei SuSE im Zweifelsfall immer /etc/sysconfig/*
Leider nein da liegen zwar ne Menge Dateien, aber nur eine in der ich vom Namen her sowas eventuell erwarten würde und das ist die "apache2" Dort steht zwar einiges drin, aber nichts über die Plugins
EDIT:
Ich nehme alles zurück... da steht was drin, muss nur noch heraus finden wie ich das nutzen kann, da dort nur der Name drin steht...
Ich werde mal was rum experimentieren.
EDIT2:
*HEUL*
Also ich habe aus der Apache2 aus der Liste
APACHE_MODULES="access actions alias auth auth_dbm autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl suexec mod_suphp php4"
Die php4 rausgenommen. => Apache neustart scheitert. Nachgesehen in der Loadmodules steht php4 nicht mehr drin. JUHU
Dann in der httpd.conf manuell php5 eingebunden:
LoadModule php5_module /usr/lib/apache2/libphp5.so
Server start => klappt. Dann phpinfo aufgerufen und überraschung: Es läuft angeblich php 4.3.3.
*schluck* Wie bitte kann das noch sein??
Hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe noch die alte php.ini drauf, aber daran kann es ja wohl kaum liegen.
EDIT:
Ich nehme alles zurück... da steht was drin, muss nur noch heraus finden wie ich das nutzen kann, da dort nur der Name drin steht...
Ich werde mal was rum experimentieren.
EDIT2:
*HEUL*
Also ich habe aus der Apache2 aus der Liste
APACHE_MODULES="access actions alias auth auth_dbm autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl suexec mod_suphp php4"
Die php4 rausgenommen. => Apache neustart scheitert. Nachgesehen in der Loadmodules steht php4 nicht mehr drin. JUHU
Dann in der httpd.conf manuell php5 eingebunden:
LoadModule php5_module /usr/lib/apache2/libphp5.so
Server start => klappt. Dann phpinfo aufgerufen und überraschung: Es läuft angeblich php 4.3.3.
*schluck* Wie bitte kann das noch sein??
Hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe noch die alte php.ini drauf, aber daran kann es ja wohl kaum liegen.
Nutzt du denn überhaupt mod_php oder nicht vielleicht die CGI Variante?
in der Standardconfig wurde:
LoadModule php4_module /usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so
geladen. Sieht für mich sehr nach Modul aus. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, es wird auch suPHP geladen. Könnte es sein, dass das da noch irgendwas zwischen fuscht??
Wüsste sonst nicht wo die cgi eingebunden sein sollte.
EDIT:
OK es liegt an suPHP, ohne habe ich php 5.0.3
ist das überhaupt zu php5 kompatibel? Wenn ja, brauche ich es?? Der Server wird nur von mir und ein paar Freunden genutzt, denen ich aber voll vertraue, daher sollte doch theoretisch keine Gefahr bestehen oder?
Habe das nur knapp überflogen, aber wenn ich das richtig verstehe sorgt suPHP nur dafür, dass die phpScripte keinen Root Zugriff haben oder?
Danke auf jedenfall schonmal an alle die hier Tatkräftig geholfen haben.
LoadModule php4_module /usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so
geladen. Sieht für mich sehr nach Modul aus. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, es wird auch suPHP geladen. Könnte es sein, dass das da noch irgendwas zwischen fuscht??
Wüsste sonst nicht wo die cgi eingebunden sein sollte.
EDIT:
OK es liegt an suPHP, ohne habe ich php 5.0.3
ist das überhaupt zu php5 kompatibel? Wenn ja, brauche ich es?? Der Server wird nur von mir und ein paar Freunden genutzt, denen ich aber voll vertraue, daher sollte doch theoretisch keine Gefahr bestehen oder?
Habe das nur knapp überflogen, aber wenn ich das richtig verstehe sorgt suPHP nur dafür, dass die phpScripte keinen Root Zugriff haben oder?
Danke auf jedenfall schonmal an alle die hier Tatkräftig geholfen haben.
Nein suPHP sorgt wie suEXEC dafür, dass die Skripte unter der UID des richtigen Benutzers ausgeführt werden. Als root läuft hoffentlich kein PHP Skript, dass aus dem Apache heraus gestartet wird.
Ob du es brauchst, musst du selber entscheiden. Und auf jeden Fall Grundlagen lernen.
Ob du es brauchst, musst du selber entscheiden. Und auf jeden Fall Grundlagen lernen.
http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 105#214105CC84 wrote:Code: Select all
apxs:Error: Config file /etc/apache2/httpd2-prefork.conf not found.
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.