Nach Confixx update php probleme

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
tobi

Nach Confixx update php probleme

Post by tobi »

Hi,

ich bin gerade am update von Confixx auf 3.0.1.
Nun bekomme ich beim aufruf der Confixx seiten folgende probleme:

Code: Select all

Warning: Failed opening 'page_functions.php' for inclusion (include_path='.:') in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 6

Warning: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /var/www/confixx/html/functions.inc.php:6) in /var/www/confixx/html/sessions.inc.php on line 18

Warning: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/confixx/html/functions.inc.php:6) in /var/www/confixx/html/sessions.inc.php on line 18

Warning: Failed opening 'page_functions.php' for inclusion (include_path='.:') in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 6

Fatal error: Call to undefined function: std_button() in /var/www/confixx/html/loginform.php on line 57

ich habe ein Debian system. Kann mir irgendjemand weiterhelfen. Im Netz hab ich nix darüber gefunden, nur das der fehler wohl öfters auftritt. wurde von google auf mehrere Confixx-seiten gelinkt mit dem gleichen fehler.

gruß

tobi
adjustman

Re: Nach Confixx update php probleme

Post by adjustman »

ich hatte das auch. War nur durch editieren der betroffenen Scripts zu ändern. Es sind falsche Pfade.
tobi

Post by tobi »

danke, hab mir schon fast so was gedacht. gibts da zufällig irgendwo schon na auflistung? Waren das alle bei dir, oder sind noch mehr solcher fehler aufgetreten?

danke tobi
adjustman

Post by adjustman »

musst Du mal ausprobieren. Bei mir waren es, bis jetzt :wink: , ca. 15 Scripts
tobi

Post by tobi »

bei mir werdens auch immer mehr...
tobi

Post by tobi »

vielleicht kann mir ja nochmal wer helfen ich suche das folgende script

module.GuiXP.php

bei mir nicht vorhanden

tobi
tobi

Post by tobi »

gefunden
adjustman

Post by adjustman »

das ist das mit den Pfaden .. :wink:
myname

Post by myname »

Das sind eingentlich keine falschen Pfade. Confixx 3er Version erforder nur, dass eine bestimmte include Directory in der Virtual Direktive von Confixx gesetzt wird.

php_admin_value include_path ".:/home/www/confixx/html/include:/home/www/confixx/html"
Dann muß man auch nicht 15 Dateien ändern. :wink:

Weiteres:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=25690
adjustman

Post by adjustman »

@Myname soweit war`n wir schon mal, ich weiss. :wink: Ist seit 3.0 so. UND - war so eingetragen. UND ging doch nicht. :roll:
myname

Post by myname »

Also ich habe kürzlich von 2.0 auf 3.01 geupdatet und hatte auch erst besagten Fehler.

Nachdem ich die enstprechende Zeile eingefügt habe, lief es.
adjustman

Post by adjustman »

tja, Glück gehabt. :) Ich hab eben nochmal nachgesehen, dieser Eintrag war in den "alten" Konfigs auch schon vohanden. UND in den neuen ebenfalls. *grübel*
tobi

Post by tobi »

ja bei mir is der auch vorhanden und trotzdem die probleme.
Tja jetzt läufts ja erstmal
myname

Post by myname »

Im Prinzip ist es ja so, dass PHP eine andere Datei nicht inkludieren kann. PHP inkludiert standardmäßig ausgehend vom aktuellen Ordner. Wenn man den include Path auf /home/www/confixx/html/include setzt. Dann includiert jedenfalls aus dem aktuellen Ordner. - Das ist völlig unabhängig von Confixx. Wieso sollte es also nicht funktionieren? :?

Habt ihr mal in die phpinfo* geschaut, ob der entsprechende include Path auch wirklich gesetzt wurde?
Habt ihr mal ausprobiert den include Path direkt in die PHP.ini einzutragen?

*phpinfo
Einfach phpinfo.php erstellen und <?php phpinfo(); ?> eintragen und im Confixx Ordner speichern und aufrufen

Alternativ steht der gestetzte Include Path auch in der Fehlermeldung.
Im o.g. Beispiel ist der include Path nicht richtig gesetzt (include_path='.:'). Er zeigt nur aufs aktuelle Verzeichnis.

Hier schaut PHP nur im aktuellen Verzeichnis, d.h. der entsprechnende Path ist nicht gesetzt oder das Setzten des Path hat aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.

Ganz davon abgesehen ist Confixx IMHO diesbezüglich ziemlich schlecht programmiert. Man hätte schließlich auch gleich den include Path in den Skripten eingeben und so den Usern eine Ã?rger ersparen können. Vielleicht sind sie ja daran, dass möglichst viele Admins ihren teuren Support in Anspruch nehmen. :wink:
ice

Post by ice »

@Myname:

Ich danke Dir vielmals. Aufgrund der vergangenen Erfahrungen der Vergangenheit mit Confixx hatte ich schon Panik. Dank Deines Hinweises ist alles ok.
Post Reply