Hallo,
ich möchte euch ersteinmal das vorhandene Szenario vorstellen, bevor ich anfange, meine Probleme bzw. Fragen zu stellen:
Auf einem SLES9-Webserver läuft Apache 2.0.53 mit mod_php und mod_jk. Entsprechend ist ein Tomcat 5 auf der Maschine, der durch das mod_jk angesprochen wird.
Zum einen wird PHP direkt als Modul benötigt, um "normale" Webseiten dort zu hosten, zum andern die Servlet-Umgebung, um ein CMS von OpenText dort laufen zu lassen. Das funktioniert soweit schon prima.
Nun besteht die Anforderung, auch im CMS unter Tomcat PHP ausführen zu können, um per PHP Grafiken und Diagramme für die dort verwalteten Webseiten erstellen zu können. Eine INstallation von PHP als Servlet für den Tomcat war auch relativ problemlos und PHP läuft nun auch über den Tomcat.
Leider stellt man jedoch beim Betrachten der phpinfo() fest, dass PHP-Servlet im Gegensatz zum mod_php komplett ohne Extensions (GDLib, MySQL usw.) unter Tomcat läuft, obwohl wir gerade diese Funktionen doch benötigen. Zudem scheinen die Informationen im Netz bzgl. der Einrichtung von PHP als Servlet und dessen Konfiguration sehr dürftig zu sein, so dass "googlen" nicht wirklich weitergeholfen hat.
Hat irgendwer Erfahrung damit? Links mit interessanten Informationen? Kennt irgendwer jemanden, der sich damit auskennen könnte?
Danke schon einmal für die Hilfe! Gruß, Vevelt.
Extensions bei PHP als Servlet im Tomcat
Re: Extensions bei PHP als Servlet im Tomcat
Wie hast du PHP installiert?
Wenn du es selber kompiliert hast (was ich annehme), dann must du beim ./configure die richtigen Optionen angeben (eine Liste bekommst du mit ./configure --help).
Wenn du ein fertig kompiliertes Paket verwendest, musst du schauen, ob es eins mit mehr Optionen gibt (eher unwahrscheinlich) oder PHP selbst kompilieren.
Aule
Wenn du es selber kompiliert hast (was ich annehme), dann must du beim ./configure die richtigen Optionen angeben (eine Liste bekommst du mit ./configure --help).
Wenn du ein fertig kompiliertes Paket verwendest, musst du schauen, ob es eins mit mehr Optionen gibt (eher unwahrscheinlich) oder PHP selbst kompilieren.
Aule
Re: Extensions bei PHP als Servlet im Tomcat
Schon klar, dass das eigentlich der Weg wäre. Ich nutze jedoch die Pakete vom SuSE-FTP-Server, die von Peter Poeml gepflegt werden. Ab SuSE 9.1 ist es doch so, dass die einzelnen Extensions jeweils auch eigene RPMs sind und wenigstens beim mod_php so darauf zugegriffen wird. Ich wundere mich nun, warum dieses beim PHP-Servlet nicht zu funktionieren scheint.Aule wrote:Wie hast du PHP installiert?
Und mangelns ausführlicher Informationen über PHP als Servlet ist eine Lokalisation der Problematik auch erschwert...