Videostream
-
Anonymous
Videostream
nMorgen allerseits,
biete auf meiner Seite Videostreams im Real Player Format an.
Klappt alles wunderbar, der Anwender klickt darauf , an anderer Stelle öffnet sich der Real Player(bei ihm), stream beginnt.
Da ich dem Anwender aber nicht zumuten will, das er den Real Player, falls er diesen nicht hat oder will, installieren mus möchte ich ihn in den Apache einbetten.
Also auf meinem Server soll der Player geöffnet werden, und bei ihm soll dann das Bildchen zu sehen sein.
Aber nur bei ihm, will deswegen nicht x auf meinem Server installieren.
Bis hier hin okay, aber wie mache ich das ?
Peace Sascha
biete auf meiner Seite Videostreams im Real Player Format an.
Klappt alles wunderbar, der Anwender klickt darauf , an anderer Stelle öffnet sich der Real Player(bei ihm), stream beginnt.
Da ich dem Anwender aber nicht zumuten will, das er den Real Player, falls er diesen nicht hat oder will, installieren mus möchte ich ihn in den Apache einbetten.
Also auf meinem Server soll der Player geöffnet werden, und bei ihm soll dann das Bildchen zu sehen sein.
Aber nur bei ihm, will deswegen nicht x auf meinem Server installieren.
Bis hier hin okay, aber wie mache ich das ?
Peace Sascha
Bist...
...du dir sicher, dass du das alles so meinst, wie du es beschrieben hast? Wenn ich zwischen deinen Zeilen lese, dann gehe ich davon aus, dass du einfach RealMedia-Filme durch den Apachen als File auslieferst, oder? Also kein Streaming im eigentlichen Sinne, so würde ich das nun verstehen.
Du stellst dir also vor, Videos beim Client ohne Player abspielen zu können? Sorry, aber da muss ich dich enttäuschen. Ein gewisses Plugin bzw. einen Player wirst du immer benötigen, um entsprechende Videos anzeigen zu können.
In diesem Sinne, Gruß, Vevelt.
Du stellst dir also vor, Videos beim Client ohne Player abspielen zu können? Sorry, aber da muss ich dich enttäuschen. Ein gewisses Plugin bzw. einen Player wirst du immer benötigen, um entsprechende Videos anzeigen zu können.
In diesem Sinne, Gruß, Vevelt.
-
Anonymous
real player
Ich hätte es gerne,
das wenn man den videolink öffnet, apache den Real Player lokal öffnet und den Film auf der Webseite direkt abspielt, mus doch gehen
Gruß sascha
das wenn man den videolink öffnet, apache den Real Player lokal öffnet und den Film auf der Webseite direkt abspielt, mus doch gehen
Gruß sascha
-
thrawn1024
Re: Videostream
evtl kann man ja mit php die einzelnen frames als image an den browser senden..
dieser muss dann nur ca. 25 mal pro sekunde die seite neu laden..
und einen parameter, welcher den aktuellen frame angibt, erhöhen ;)
gruß,
chris
ps: wenn du ein video in einem browser abspielen möchtest (ein browser wurde zum browsen gemacht, nicht zum video anschaun) brauchst du wohl in jedem fall ein plugin oder externes programm
dieser muss dann nur ca. 25 mal pro sekunde die seite neu laden..
und einen parameter, welcher den aktuellen frame angibt, erhöhen ;)
gruß,
chris
ps: wenn du ein video in einem browser abspielen möchtest (ein browser wurde zum browsen gemacht, nicht zum video anschaun) brauchst du wohl in jedem fall ein plugin oder externes programm
-
Anonymous
@ thrawn1024
hört sich nach viel arbeit für den apache.
schau mir mal die sachen an.
sascha
hört sich nach viel arbeit für den apache.
schau mir mal die sachen an.
sascha
-
manfred, das mammut
Den RealPlayer auf einem Server laufen zu lassen geht definitiv nicht.
Genau wie man einen Browser zum Anzeigen von HTML-Seiten oder ein Flash-Plugin/Player zum Anzeigen von SWF-Dateien braucht, so braucht man auch einen RealPlayer auf der Client-Seite zum Anzeigen von RAM/RM-Dateien.
Als Alternative gibt es auch diverse Streaming-Video-Java-Applets ("emblazeVideo" schwirrt mir da gerade als Name durch den Kopf), die kannst Du dann in den HTML-Dateien einbetten und der User braucht dann kein zusätzliches Programm zu installieren. Natürlich bieten die Applets nicht den Komfort/die Performance von echten Plugins.
Genau wie man einen Browser zum Anzeigen von HTML-Seiten oder ein Flash-Plugin/Player zum Anzeigen von SWF-Dateien braucht, so braucht man auch einen RealPlayer auf der Client-Seite zum Anzeigen von RAM/RM-Dateien.
Als Alternative gibt es auch diverse Streaming-Video-Java-Applets ("emblazeVideo" schwirrt mir da gerade als Name durch den Kopf), die kannst Du dann in den HTML-Dateien einbetten und der User braucht dann kein zusätzliches Programm zu installieren. Natürlich bieten die Applets nicht den Komfort/die Performance von echten Plugins.
-
manfred, das mammut
@bonzeikiller: Den Smiley hinter thrawn1024's Beitrag nicht gesehen. 25x pro Sekunde ne Seite zu reloaden ist technisch gar nicht möglich :-D
Vielleicht kann man dazu aber auch "Do-it-yourself-DoS-Attacke" sagen.
Schau Dir doch mal ein paar Tech-Docs zur Videokomprimierung für Produktivzwecke, z.B. MPEG-2 oder -4, an. Bei den MPEG-Komprimierungen wird nicht jeder Frame komprimiert und voll abgespeichert, sondern es werden (grob gesagt) nur die Veränderungen, die zwischen zwei sog. Key-Frames liegen gespeichert. Dadurch spart man deutlich Bandbreite und das macht es möglich, einen kompletten Film auf eine DVD zu bekommen.
Vielleicht kann man dazu aber auch "Do-it-yourself-DoS-Attacke" sagen.
Schau Dir doch mal ein paar Tech-Docs zur Videokomprimierung für Produktivzwecke, z.B. MPEG-2 oder -4, an. Bei den MPEG-Komprimierungen wird nicht jeder Frame komprimiert und voll abgespeichert, sondern es werden (grob gesagt) nur die Veränderungen, die zwischen zwei sog. Key-Frames liegen gespeichert. Dadurch spart man deutlich Bandbreite und das macht es möglich, einen kompletten Film auf eine DVD zu bekommen.
Last edited by manfred, das mammut on 2005-03-04 13:19, edited 1 time in total.
-
Anonymous
@ thrawn1024
ich brauch also ein Plugin das im Brower bei dem Anwender seine Arbeit verichtet. es muss aber anders gehen, ich mein wenn der anwender ein plugin hat, so weit so schön, aber die Daten müssen ja erst übers Netz geschickt werden. den traffic will ich mir aber sparen und das alles lokal bewerksteligen. Mann sowas mus doch gehen.
Das wenn ein Anwender ein link anklickt auf meiner seite der Real Player öffnet und den Clip dann abspielt, inm Browserfenster.
Gruß sascha
ich brauch also ein Plugin das im Brower bei dem Anwender seine Arbeit verichtet. es muss aber anders gehen, ich mein wenn der anwender ein plugin hat, so weit so schön, aber die Daten müssen ja erst übers Netz geschickt werden. den traffic will ich mir aber sparen und das alles lokal bewerksteligen. Mann sowas mus doch gehen.
Das wenn ein Anwender ein link anklickt auf meiner seite der Real Player öffnet und den Clip dann abspielt, inm Browserfenster.
Gruß sascha
-
Anonymous
-
manfred, das mammut
Also bei mir startet sich da immer brav der RealPlayer bzw. der WMP - und das mit allen gängigen Browsern.
-
manfred, das mammut
Browser-embedded Streaming ist, wie gesagt, technisch ohne Player-Plugin nicht möglich.Bonzeikiller wrote:...es muss aber anders gehen, ich mein wenn der anwender ein plugin hat, so weit so schön, aber die Daten müssen ja erst übers Netz geschickt werden. den traffic will ich mir aber sparen und das alles lokal bewerksteligen. Mann sowas mus doch gehen.
...
Wenn ich noch mal Deinen Wunsch zusammenfassen darf: Du möchtest gerne, dass der RealPlayer eine RM-File auf Deinem Server dekodiert und das dekodierte Bild an den Browser des Users schickt. Bei den dekodierten Bildern handelt es sich jedoch um unkomprimierte Bitmaps (sagen wird mal bei 320x240 x25Bilder/s x15min=1600MB), die Du erst einmal wieder komprimieren müsstest, damit Leute mit weniger als 10MBit Downstream den Stream überhaupt vernünftig empfangen können. Sinnigerweise würdest Du jetzt den Stream mit einer Software wie dem RealProducer als RM-Datei komprimieren und an den User schicken, der die Datei dann mit einem RealPlayer abspielt (fällt hier was auf?)
-
Anonymous
@Manfred, das Mammut
hmmmmm... okay nochmal.es soll gar nichts an den user geschickt werden. meine videos habe ich alle mit real Producer von 100 mb auf ca 10 mb verkleinert. ich schicke gar nichts an den User, und will auch nichts verschicken. Es soll bei mir auf dem Server abgespielt werden, es soll sich ein Real Player Fenster öffnen und das Vidio wiedergeben. da käme vieleicht traffic von ca 10 mb, je nach Film, auf.
Leute :roll: :roll: :roll: wenn ich einen denkfehler habe dann rausdamit.
Gruß Sascha
hmmmmm... okay nochmal.es soll gar nichts an den user geschickt werden. meine videos habe ich alle mit real Producer von 100 mb auf ca 10 mb verkleinert. ich schicke gar nichts an den User, und will auch nichts verschicken. Es soll bei mir auf dem Server abgespielt werden, es soll sich ein Real Player Fenster öffnen und das Vidio wiedergeben. da käme vieleicht traffic von ca 10 mb, je nach Film, auf.
Leute :roll: :roll: :roll: wenn ich einen denkfehler habe dann rausdamit.
Gruß Sascha
-
manfred, das mammut
Du hast einen Denkfehler! *g*
Doch, damit er/sie das Video sehen kann, musst Du doch die Bilddaten irgendwie an den Rechner des Users übertragen (entweder die Roh-Daten oder sinvoller Weise eine komprimierte Medien-Datei)okay nochmal.es soll gar nichts an den user geschickt werden.
Gleichnis:
--
Ich will das meine User sich mit dem knote (notepad) meine Webseiten anschauen können. Ich will nicht das sie einen Browser installieren.
--
Egal was du machst der client soll etwas empfangen. OB das einzelne
Bilder sind, eine Website oder halt RM Files ist egal. Irgentwas mus immer
zu dem Clienten hin. Und der Client bracuht dazu auch immer eine
Software die was mit den Dateien anfangen kann.
Wenn du willst das der Client nur einen Webbrowser benötigt.
Dann must du deine dateien in ein Format bringen was jeder
GUI Webbrowser kann (gif, bmp, png, jpg).
Das macht dann aber wie schon geschrieben heiden arbeit viel Traffic und
wenn der user kein ruckel bekommen soll... DICKER Leitungen direkt zu deinem Server.
Vergiss es. Der user braucht ein Client (in diesem fall dem RM Player)
sont wird keien Seite glücklich mit deinen Videos.
--
Ich will das meine User sich mit dem knote (notepad) meine Webseiten anschauen können. Ich will nicht das sie einen Browser installieren.
--
Egal was du machst der client soll etwas empfangen. OB das einzelne
Bilder sind, eine Website oder halt RM Files ist egal. Irgentwas mus immer
zu dem Clienten hin. Und der Client bracuht dazu auch immer eine
Software die was mit den Dateien anfangen kann.
Wenn du willst das der Client nur einen Webbrowser benötigt.
Dann must du deine dateien in ein Format bringen was jeder
GUI Webbrowser kann (gif, bmp, png, jpg).
Das macht dann aber wie schon geschrieben heiden arbeit viel Traffic und
wenn der user kein ruckel bekommen soll... DICKER Leitungen direkt zu deinem Server.
Vergiss es. Der user braucht ein Client (in diesem fall dem RM Player)
sont wird keien Seite glücklich mit deinen Videos.
-
thrawn1024
also auf deinem server soll sich ein real player video öffnen?ich schicke gar nichts an den User, und will auch nichts verschicken. Es soll bei mir auf dem Server abgespielt werden, es soll sich ein Real Player Fenster öffnen und das Vidio wiedergeben
ich versteh grad nicht wirklich was genau du machen willst...
-
manfred, das mammut
Um mal einen Schlussstrich unter diesen Thread zu ziehen: Das was Bonzeikiller möchte, ist technisch nicht möglich (und selbst wenn, wäre es ziemlich absurd).
Es wurden nicht umsonst dicke Bücher über Videokomprimierung/-streaming geschrieben...
Es wurden nicht umsonst dicke Bücher über Videokomprimierung/-streaming geschrieben...
Möglicherweise...
...bedeutet die Schilderung ja auch, dass sich beim User kein eigenes Fenster für die Filme öffnen soll, sondern der Film im Browserfenster in einem Bereich der Webseite ablaufen.
Soweit ich weiss, ist jenes jedoch nicht mit dem RealPlayer möglich, oder? Ich weiss, dass es bei Quicktime sehr gute Plugins gibt, die die Filme direkt innerhalb der Seite abspielen können.
Als Beispiel sollte man einmal auf der Apple Webseite unter Quicktime die Movietrailer ansehen... :-D
Soweit ich weiss, ist jenes jedoch nicht mit dem RealPlayer möglich, oder? Ich weiss, dass es bei Quicktime sehr gute Plugins gibt, die die Filme direkt innerhalb der Seite abspielen können.
Als Beispiel sollte man einmal auf der Apple Webseite unter Quicktime die Movietrailer ansehen... :-D
-
manfred, das mammut
Embedded Video ist nicht nur mit Quicktime möglich.
Real-Media -->http://devel.ezpublish.no/media_files/realplayer_demo und ASF --> http://devel.ezpublish.no/media_files/asf_demo funktionieren auch eingebettet ganz prima.
IMHO hat ausnahmsweise Microsoft die beste embedded Lösung, da man hier im Gegensatz zu QuickTime auch per Rechtsklick das Video im Vollbildschirmmodus schauen kann.
Aber "embedded" möchte unser Bonsai ja gar nicht.
PS: Komisch, dass noch kein Moderator diesem Thread in UB verschoben hat *g*
Real-Media -->http://devel.ezpublish.no/media_files/realplayer_demo und ASF --> http://devel.ezpublish.no/media_files/asf_demo funktionieren auch eingebettet ganz prima.
IMHO hat ausnahmsweise Microsoft die beste embedded Lösung, da man hier im Gegensatz zu QuickTime auch per Rechtsklick das Video im Vollbildschirmmodus schauen kann.
Aber "embedded" möchte unser Bonsai ja gar nicht.
PS: Komisch, dass noch kein Moderator diesem Thread in UB verschoben hat *g*
-
Anonymous
na danke an euch alle,
das es für Quicktime dafür ein Plugin gibt, weis ich, aber das reicht bei größerer darstellung lange nicht an die Qualität von den Real Player files hin.
Schade das es das von Real nicht gibt.
Egal dann musses eben so gehen.
und übrigends, feine Herrschaften in der fröhlichen Runde,
ich schreibe mich Bonzei
in diesem Sinne
Bonzei
das es für Quicktime dafür ein Plugin gibt, weis ich, aber das reicht bei größerer darstellung lange nicht an die Qualität von den Real Player files hin.
Schade das es das von Real nicht gibt.
Egal dann musses eben so gehen.
und übrigends, feine Herrschaften in der fröhlichen Runde,
ich schreibe mich Bonzei
in diesem Sinne
Bonzei
-
manfred, das mammut
Hallo Bonzeikiller,
der "Bonsai" auf den ich angespielt habe, schreibt sich aber im deutschen Bonsai.
Zurück zum Thema:
Also willst Du doch die eingebettete Plugin-Lösung....
Wie ich bereits geschrieben habe, ist das auch mit Real und Windows Media möglich!!!
der "Bonsai" auf den ich angespielt habe, schreibt sich aber im deutschen Bonsai.
Zurück zum Thema:
Also willst Du doch die eingebettete Plugin-Lösung....
Wie ich bereits geschrieben habe, ist das auch mit Real und Windows Media möglich!!!
-
Anonymous
@ Manfred, das Mammut,
ja will ich immer noch, werde mich jetzt mal auf die Suche begeben. habe zwar schon gegoogelt, jedoch nichts brauchbares gefunden.
naja wie auch immer, merci
Gruß Sascha
ja will ich immer noch, werde mich jetzt mal auf die Suche begeben. habe zwar schon gegoogelt, jedoch nichts brauchbares gefunden.
naja wie auch immer, merci
Gruß Sascha
-
manfred, das mammut
Also einbetten geht folgendermaßen:
Diese Lösung funktioniert mit IE,FireFox,Opera und Netscape 4.
Aber dran denken: Der Player läuft nicht auf dem Server *g*
Code: Select all
<object classid="clsid:CFCDAA03-8BE4-11cf-B84B-0020AFBBCCFA" width="300" height="200">
<param name="src" value="http://www.url.zur/real/file.rm" />
<param name="controls" value="imagewindow" />
<param name="autostart" value="true" />
<embed src="http://www.url.zur/real/file.rm"
pluginspage="http://real.com"
type="audio/x-pn-realaudio-plugin"
width="300" height="200" autostart="true"
controls="imagewindow" >
</embed>
</object>
Aber dran denken: Der Player läuft nicht auf dem Server *g*