Hi,
ich habe einen Server bei 1und1.
Vor einiger Zeit habe ich auf die Confixx-Version 3.0.4 upgegradet. Jetzt habe ich erst gemerkt das alle ftp-benutzer z.b. web5f1 die gleiche UID hat wie web5 in der passwd.
Ich kann jetzt z.b. kein User mehr anlegen unter yast, weil er meckert das die passwd doppelte Einträge der UID enthält.
Frage:
1.) was mach ich am besten?
2.) wenn ich die UID manuell ändere in der passwd, hat dies irgendwelche Auswirkungen?
3.) kann ich auf einen 1und1 server
http://download1.sw-soft.com/Confixx/Co ... mysql4.tgz
diese Version updaten, wie mach ich das genau?
Für eine Hilfe oder ein Tip wär ich dankbar,
Gruss ming
Confixx - gleiche UID in /etc/passwd
-
antondollmaier
Re: Confixx - gleiche UID in /etc/passwd
user über "useradd" anlegen ...ming wrote:1.) was mach ich am besten?
nö ... weil das counterscript die änderungen wieder überschreibt ...2.) wenn ich die UID manuell ändere in der passwd, hat dies irgendwelche Auswirkungen?
außerdem müsstest du dann alle dateien des users neu chown'en ... linux "arbeitet" ja nicht benutzernamen, sondern nur mit den UIDs ...
auf eben dieser seite, wo du den link her hast, is n readme dazu ...3.) kann ich auf einen 1und1 server http://download1.sw-soft.com/Confixx/Co ... mysql4.tgz
diese Version updaten, wie mach ich das genau?
aber wenn mich ned alles täuscht, hat 1&1 doch eigene confixx-versionen am laufen, für die die "normalen" updates ned gehen?
good luck.
Anton
Hallo,
Gruß, Wolfgang
nein.antondollmaier wrote:hat 1&1 doch eigene confixx-versionen am laufen, für die die "normalen" updates ned gehen?
Gruß, Wolfgang
-
gabberbert
bei den neuen Confixx versionen werden die Zusätzlichen Bneutzer eines Web's mit der selben UID angelegt.
Also von daher kein Serverproblem.
Yast funktoniert halt eben nicht mehr.
:arrow: man useradd
Also von daher kein Serverproblem.
Yast funktoniert halt eben nicht mehr.
:arrow: man useradd
Hi,
Danke nochmal für die schnelle Antwort. :-D
Gruss ming
Danke nochmal für die schnelle Antwort. :-D
Gruss ming