Hallo Leute,
ich krich bei Yast2 noch Plaque. Ich hatte unter SuSE 8.2 Yast2 auf deutsch umgestellt und in Verbindung mit Putty auch keinerlei Probleme.
Nu hab ich SuSE 9.1 drauf und bekomme es nicht hin, daß Yast die Rahmen korrekt anzeigt. Umlaute und â?¬ und so weiter werden korrekt dargestellt.
Bei Yast und Putty habe ich beides auf UTF-8 stehen und die Umlaute sind auch da aber eben die Rahmen werden aus Buchstaben zusammengesetzt.
Die Rahmen stimmen zwar, wenn ich auf Latin-9 euro stelle aber dann sind die Umlaute wieder weg, egal ob UTF oder nicht.
Beim MC stimmt alles, daher wird es kein globales Problem sein, sondern muss irgendwie mit YAST zusammen hängen. Ein Kommentierer in meinen HowTos hat es ohne UTF ohne Probleme hinbekommen, ich bekomme es nicht hin, egal in welcher Kombination ....
Gruß Outi
Yast2 und Deutsch ....
-
-
Re: Yast2 und Deutsch ....
stell mal in putty auf xterm-color um - bei einem Kolegen hat das wohl geholfen.
Ich selbst hab seit Jahren keine SuSE mehr gehabt.
Ich selbst hab seit Jahren keine SuSE mehr gehabt.
-
Sorry für die späte Nachricht und Danke für die Info.
In Putty kann ich kein xterm-color finden, zudem ist xterm doch die Terminalemulation, wenn ich mich nicht irre.
Nunja, die Umlaute sind bei UTF8 ja auch da, nur eben die Rahmen werden als Buchstaben dargestellt aber eben nur in Yast2, im MC ist alles ok und einwandfrei, daher kann es nicht an einer Putty einstellung ligen, wenn alle anderen Proggies passen, oder nicht ??
Gruß Outi
In Putty kann ich kein xterm-color finden, zudem ist xterm doch die Terminalemulation, wenn ich mich nicht irre.
Nunja, die Umlaute sind bei UTF8 ja auch da, nur eben die Rahmen werden als Buchstaben dargestellt aber eben nur in Yast2, im MC ist alles ok und einwandfrei, daher kann es nicht an einer Putty einstellung ligen, wenn alle anderen Proggies passen, oder nicht ??
Gruß Outi
-
Alles auf Engelisch :evil:
Ich bekomme im 9.1 auch die Umlaute im Yast nicht dargestellt.
Beim MC statt Rahmen nur Umlaute.
Bei der 9.0 alles kein Problem gewesen
Ich bekomme im 9.1 auch die Umlaute im Yast nicht dargestellt.
Beim MC statt Rahmen nur Umlaute.
Bei der 9.0 alles kein Problem gewesen