"Slave" Nameserver (Bind?) völlig automatisiert (

Bind, PowerDNS
Post Reply
embeddedsystem

"Slave" Nameserver (Bind?) völlig automatisiert (

Post by embeddedsystem »

Hallo

eine frage an die Profis. Normalerweise muss man Bind ja in der named.conf für die einzelnen Zonen mit "Master" oder "Slave" deklarieren. Sprich auf Server A die Masterzone und auf einem zweiten Rechner B die Slavezone. Das heisst ja wiederum, dass ich , wenn ich eine Neue Zone auf dem Master A anlege, die davon abhängige Slave Zone auf dem SErver B auch extra in die named.conf eintragen muss.
Die Slave Zone ist ja relativ einfach zu konfigurieren mit wenig statements

Code: Select all

zone "slave.example.com" { 
	type slave; 
	file "slave.example.com.zone";
	masters { 
		 1.2.3.4;
		}; 
};
aber und das ist mein :evil: :?: Problem!! ich muss jedesmal, wenn ich eine Zone Anlege auch explizit auf den Secondary B zugreifen und diese Datei editieren. Sprich ich muss jedesmal auf beide REchner gehen und was editieren.
Gibt es irgendein Nameserver oder auch eine Option mit Bind, bei der solche Ã?nderungen an den Zonefiles ausschließlich im MasterDNServer zu machen sind und die dann von einem Slave ganz automatisch mit übernommen werden.
Bind unterstützt ja auch die NOTIFY Option, aber dafür brauche ich ja dooferweise trotzdem noch diese Slavezones. Gibt es irgendwie sowas wie dieses Notify konzept bei dem ein Secondary die Ã?nderungen einfach so automatisch ohne irgendwelche Manuellen Eingriffe übernimmt ?(und sich ganzlich ohne extra Konfiguration mit dem Master synchronisiert?)

Vielen Dank für Antworten
Jan
hbaes

Re: "Slave" Nameserver (Bind?) völlig automatisiert (

Post by hbaes »

also ich persönlich löse das mit/durch webmin ...

wenn auf beiden servern webmin läuft und die server-config in webmin auch korrekt ist, dann kann das bind modul in webmin automatisch auch die slave-zone anlegen ...
embeddedsystem

DAnke

Post by embeddedsystem »

Hallo hbaes

vielen Dank für die Antwort. Wusste garnicht, dass das mit Webmin geht. Hab es jetzt eben manuell konfiguriert und bin erstmal happy das es geht. Hat das was mit dem Menupunkt "cluster" in WEbmin zu tun ? Mit Webmin habe ich leider noch wenig Erfahrung.

vielen Dank
Jan
antondollmaier

Re: "Slave" Nameserver (Bind?) völlig automatisiert (

Post by antondollmaier »

oder du nimmst powerdns ...

das hat die funktion des "supermasters" ...

wenn ein slave nun eine NOTIFY-anfrage eines masters erhält, wird die anfrage abgewiesen, wenn die zone unbekannt ist ...

powerdns schaut nun nach, ob dieser master als supermaster eingestellt ist ... wenn ja, wird die zone neu angelegt und danach der AXFR durchgeführt ... sehr tolle sache ...

Anton
embeddedsystem

-

Post by embeddedsystem »

Hallo Anton,

danke, hatte vor wenigen Tagen schon den Tip mit PowerDNS hier im Forum bekommen und hab mir den auch inzwischen genau angesehen. Diesen DNS kannte ibh bisher nicht. Der ist aber eine tolle Sache. Wollte aber Bind aufjenden FAll auch zum laufen bekommen. Bind nutze ich dann als "HotSwap" udn installiere später mal beide systeme gleichzeitig, falls einer ausfällt kann man dann auf den anderen switchen. Schade, dass Bind nicht so eine DAtenbankschnittstelle bzw diese Supermaster Funktion besitzt...

Danke und viele Grüße
jan
Post Reply