Confixx trägt mailuser (pop3) nicht in die passwd ein?

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
bernostern

Confixx trägt mailuser (pop3) nicht in die passwd ein?

Post by bernostern »

Hallo,

ich hab ein Problem mit Confixx:

Kundenaccounts / FTP-Accounts werden problemlos angelegt.
POP3 User werden in die Confixx-DB geschrieben und die Spalte "neu" auch auf 1 gesetzt.

Leider kommen diese POP3 User aber niemals in der /etc/passwd an.
Hab auch das counterscript schon mehrmals mit --force-all, --debug --force-mta etc. durchlaufen lassen. Die Lizenz ist auch noch gültig.

Hab jetzt mal aus Verzweiflung auf die neuste Confixx 3.0.6 Version upgedatet, hat aber nichts gebracht.

Seit wann das so ist kann ich leider nicht sagen. Es wurden schon lange keine neuen POP3 Konten angelegt. Die bereits angelegten funzen einwandfrei.
Quota geht nicht mehr, weil ich auf Raid upgegradet hab und die hda1 jetzt sda1 heißt - ist aber momentan wurscht. Quota ist jetzt deaktiviert und sollte somit doch nix mit dem Mailuser-Problem zu tun haben.

Any ideas?

Danke und schönen,
Bern
bernostern

Re: Confixx trägt mailuser (pop3) nicht in die passwd ein?

Post by bernostern »

Hi,

ok ich konnte das Problem mit dem SW-Soft Support lösen. Hier mal das Problem, falls ein anderer das gleiche Problem hat:

Beim Update von Confixx 3.0.x auf 3.0.5 bzw. 3.0.6 wurde die confixx_main.conf Datei neu geschrieben. Die Variable $mail_pop3Server = 'xxx.xxx.xxx.xxx'; wurde dabei auf die IP Adresse meines PopServers gesetzt. (Mein Mailserver hat eigene IP, befindet sich aber auf der gleichen Maschine).
Danach wurden in der /etc/passwd und /etc/shadow keine webXXpXX User mehr für POP3 Accounts angelegt.
Nachdem ich $mail_pop3Server = 'localhost'; gesetzt habe, funkt wieder alles normal.

Leider fiel mir der Fehler nicht auf, da es ja meine Mailserver - IP war, Confixx aber konnte damit nix anfangen.

Greetz,
Bern
Post Reply