Call to undefined function: mysql_connect()
-
dermeister0819
Call to undefined function: mysql_connect()
Hallo
Bekomm nach einem Update von Debian stable auf testing immer die Fehlermeldung.
"Call to undefined function: mysql_connect()"
Komisch ist, dass das die Page vorher ohne Probleme funktioniert hat. Hab auch schon wie in einem anderen Artikel beschrieben in der php.ini "extension=mysql.so" auskommentiert. Hat aber auch nichts geholfen. Nach 4 Neuinstallation vom Apache bin ich mit meinem Nerven am Ende. PHPinfo funkitionert einwandfrei. php4-mysql Paket hab ich auch installiert. Sollte also keine Probleme geben.
Flo
Bekomm nach einem Update von Debian stable auf testing immer die Fehlermeldung.
"Call to undefined function: mysql_connect()"
Komisch ist, dass das die Page vorher ohne Probleme funktioniert hat. Hab auch schon wie in einem anderen Artikel beschrieben in der php.ini "extension=mysql.so" auskommentiert. Hat aber auch nichts geholfen. Nach 4 Neuinstallation vom Apache bin ich mit meinem Nerven am Ende. PHPinfo funkitionert einwandfrei. php4-mysql Paket hab ich auch installiert. Sollte also keine Probleme geben.
Flo
Re: Call to undefined function: mysql_connect()
zeig mal die phpinfo
Eigentlich typische Fehlermeldung, wenn mysql nicht läuft. Sicher, dass er gestartet ist und läuft?!?
Falsch - er hat PHP nicht mit --with-mysql=/pfad/zu/mysql kompilliert.YT wrote:Eigentlich typische Fehlermeldung, wenn mysql nicht läuft. Sicher, dass er gestartet ist und läuft?!?
"Call to undefined function: mysql_connect()" ergo: PHP kennt dierse Funktion nicht.
zeig trotzdem mal dein configure-statement aus phpinfo her ;)
-
dermeister0819
Mysql Server läuft, da ich auf ihn im Webmin zugreifen kann. Kompiliert hab ich auch nichts, da ich von debian die Pakete genommen hab. Hier noch meine PHPINFO:
System Linux R21779 2.6.10-unitedcolo #3 SMP Mon Jan 10 05:16:58 CET 2005 i686
Build Date Dec 19 2004 03:18:56
Configure Command '../configure' '--prefix=/usr' '--with-apxs=/usr/bin/apxs' '--with-regex=php' '--with-config-file-path=/etc/php4/apache' '--disable-rpath' '--enable-memory-limit' '--disable-debug' '--with-layout=GNU' '--with-pear=/usr/share/php' '--enable-calendar' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-sysvmsg' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-bcmath' '--with-bz2' '--enable-ctype' '--with-db4' '--with-iconv' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-ftp' '--with-gettext' '--enable-mbstring' '--with-pcre-regex=/usr' '--enable-shmop' '--enable-sockets' '--enable-wddx' '--disable-xml' '--with-expat-dir=/usr' '--with-xmlrpc' '--enable-yp' '--with-zlib' '--without-pgsql' '--with-kerberos=/usr' '--with-openssl=/usr' '--enable-dbx' '--with-mime-magic=/usr/share/misc/file/magic.mime' '--with-exec-dir=/usr/lib/php4/libexec' '--disable-static' '--with-curl=shared,/usr' '--with-dom=shared,/usr' '--with-dom-xslt=shared,/usr' '--with-dom-exslt=shared,/usr' '--with-zlib-dir=/usr' '--with-gd=shared,/usr' '--enable-gd-native-ttf' '--with-jpeg-dir=shared,/usr' '--with-xpm-dir=shared,/usr/X11R6' '--with-png-dir=shared,/usr' '--with-freetype-dir=shared,/usr' '--with-imap=shared,/usr' '--with-imap-ssl' '--with-ldap=shared,/usr' '--with-mcal=shared,/usr' '--with-mhash=shared,/usr' '--without-mm' '--with-mysql=shared,/usr' '--with-unixODBC=shared,/usr' '--with-recode=shared,/usr' '--enable-xslt=shared' '--with-xslt-sablot=shared,/usr' '--with-snmp=shared,/usr' '--with-sybase-ct=shared,/usr' '--with-ttf=shared,/usr' '--with-t1lib=shared,/usr'
Server API Apache
Virtual Directory Support disabled
Configuration File (php.ini) Path /etc/php4/apache/php.ini
PHP API 20020918
PHP Extension 20020429
Zend Extension 20021010
Debug Build no
Thread Safety disabled
Registered PHP Streams php, http, ftp, https, ftps, compress.bzip2, compress.zlib
System Linux R21779 2.6.10-unitedcolo #3 SMP Mon Jan 10 05:16:58 CET 2005 i686
Build Date Dec 19 2004 03:18:56
Configure Command '../configure' '--prefix=/usr' '--with-apxs=/usr/bin/apxs' '--with-regex=php' '--with-config-file-path=/etc/php4/apache' '--disable-rpath' '--enable-memory-limit' '--disable-debug' '--with-layout=GNU' '--with-pear=/usr/share/php' '--enable-calendar' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-sysvmsg' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-bcmath' '--with-bz2' '--enable-ctype' '--with-db4' '--with-iconv' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-ftp' '--with-gettext' '--enable-mbstring' '--with-pcre-regex=/usr' '--enable-shmop' '--enable-sockets' '--enable-wddx' '--disable-xml' '--with-expat-dir=/usr' '--with-xmlrpc' '--enable-yp' '--with-zlib' '--without-pgsql' '--with-kerberos=/usr' '--with-openssl=/usr' '--enable-dbx' '--with-mime-magic=/usr/share/misc/file/magic.mime' '--with-exec-dir=/usr/lib/php4/libexec' '--disable-static' '--with-curl=shared,/usr' '--with-dom=shared,/usr' '--with-dom-xslt=shared,/usr' '--with-dom-exslt=shared,/usr' '--with-zlib-dir=/usr' '--with-gd=shared,/usr' '--enable-gd-native-ttf' '--with-jpeg-dir=shared,/usr' '--with-xpm-dir=shared,/usr/X11R6' '--with-png-dir=shared,/usr' '--with-freetype-dir=shared,/usr' '--with-imap=shared,/usr' '--with-imap-ssl' '--with-ldap=shared,/usr' '--with-mcal=shared,/usr' '--with-mhash=shared,/usr' '--without-mm' '--with-mysql=shared,/usr' '--with-unixODBC=shared,/usr' '--with-recode=shared,/usr' '--enable-xslt=shared' '--with-xslt-sablot=shared,/usr' '--with-snmp=shared,/usr' '--with-sybase-ct=shared,/usr' '--with-ttf=shared,/usr' '--with-t1lib=shared,/usr'
Server API Apache
Virtual Directory Support disabled
Configuration File (php.ini) Path /etc/php4/apache/php.ini
PHP API 20020918
PHP Extension 20020429
Zend Extension 20021010
Debug Build no
Thread Safety disabled
Registered PHP Streams php, http, ftp, https, ftps, compress.bzip2, compress.zlib
Ich denke nicht, dass er selber kompiliert hat...CupraR wrote:Falsch - er hat PHP nicht mit --with-mysql=/pfad/zu/mysql kompilliert.YT wrote:Eigentlich typische Fehlermeldung, wenn mysql nicht läuft. Sicher, dass er gestartet ist und läuft?!?
Die phpinfo() ist bei sowas ja immer eine gute Idee..."Call to undefined function: mysql_connect()" ergo: PHP kennt dierse Funktion nicht.
zeig trotzdem mal dein configure-statement aus phpinfo her ;)
das shared,/usr irritiert mich etwas.
Checke mal bitte, ob mysql unter /usr liegt.
und als Hinweis: Es ist immer besser, PHP selbst zu kompilieren - nur so passt es 100%ig zu deinem System!
Greetz Cupra
Checke mal bitte, ob mysql unter /usr liegt.
und als Hinweis: Es ist immer besser, PHP selbst zu kompilieren - nur so passt es 100%ig zu deinem System!
Greetz Cupra
Die mysql.so wird nicht geladen (php.ini).
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
-
dermeister0819
in der php.ini steht extension=mysql.so und ist nicht auskommentiert. Unter /usr liegt schon mysql. Danke bisher für eure Tips.
such mal mithilfe von
und gib in der php.ini mal den kompletten Pfad an bzw. pass die Pfade dahingehend an, dass die Datei auch gefunden wird. Zur Not kannst du über
nen symbolischen link aus dem verzeichnis, wo die mysql.so gesucht wird, zu der tatsächlich vorhandenen setzen.
Falls du gart nicht weiter kommst: Rootpasswort und IP und ich schau mal nach :)
Lieben Gruß
Code: Select all
find / -name mysql.soCode: Select all
ln -s /pfad/zur/mysql.so /pfad/zu/den/php/modulen/die/geladen/werdenFalls du gart nicht weiter kommst: Rootpasswort und IP und ich schau mal nach :)
Lieben Gruß
-
dermeister0819
Hab den Pfad auf /usr/lib/php4/20020429/mysql.so abgeändert. Hat aber auch nichts gebracht.
Das Rootpasswort möchte ich lieber nicht aus der Hand geben, so verlockend das Angebot auch klingen mag.
Gibt es eine Methode bei debian den Apache komplett zu deinstallieren mit config files und danach neu aufzusetzen. Mit Apt-get remove hab ich schon probiert hat aber auch nichts gebracht.
Das Rootpasswort möchte ich lieber nicht aus der Hand geben, so verlockend das Angebot auch klingen mag.
Gibt es eine Methode bei debian den Apache komplett zu deinstallieren mit config files und danach neu aufzusetzen. Mit Apt-get remove hab ich schon probiert hat aber auch nichts gebracht.
Du könntest das configure über den apache2-Pfad legen.
Also ich mach das gerne - kannst das root-pwd ja auf einen andere Wert setzen und nachdemd ich druff war wieder zurücksetzen.
I.A. kannst du den apache2 natürlich über die aktuelle installation setzen. vorher am besten noch die httpd.conf sichern und alle includierten Dateien (z.B. confixx_vhosts.conf etc.), aber ich gehe mal davon aus, dass du kein Confixx druff hast :D
Du kannst mich auch mal gerne bei ICQ anquatschen - ich helfe gerne.
Lieben Gruß, CupraR
Also ich mach das gerne - kannst das root-pwd ja auf einen andere Wert setzen und nachdemd ich druff war wieder zurücksetzen.
I.A. kannst du den apache2 natürlich über die aktuelle installation setzen. vorher am besten noch die httpd.conf sichern und alle includierten Dateien (z.B. confixx_vhosts.conf etc.), aber ich gehe mal davon aus, dass du kein Confixx druff hast :D
Du kannst mich auch mal gerne bei ICQ anquatschen - ich helfe gerne.
Lieben Gruß, CupraR
apt-get --reinstall install php4-mysql