Domainumleitung?

Bind, PowerDNS
Post Reply
traxter
Posts: 5
Joined: 2005-01-12 01:41
 

Domainumleitung?

Post by traxter »

Hallo!

Ich habe auf meinem Rooty bind laufen, fertig configged etc.

Auf den Server ist eine Domain mit catch all geschaltet, bedeutet alle anfragen an *.domain.net gehen auf die IP des Routers, auch die domain.net.

Ist es durch bind nun möglich, eine Anfrage quasi umzuleiten? Sprich, wenn jemand blubb.domain.de eingibt, landet er folglich auf meinem Server, der wiederrum leitet aber dann auf eine andere IP/Domain weiter. (Diese IP/Domain ist auch so aus dem Internet erreichbar, also keine interne...)

Ich habe leider keine Möglichkeit Subdomains bei meinem Domainhost einzurichten. Deshalb möchte ich die Subdomains selbst verwalten.

Für den Webserver ist das kein Problem dank vHosts, aber ich möchte jetzt wissen ob es über bind möglich ist, auf eine komplett andere IP umzuleiten. Geht's? ;)

Gruß und danke im Voraus. TraXter
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53
 

Re: Domainumleitung?

Post by Roger Wilco »

Wieso umleiten? Setze einfach den A record für die Subdomain auf die gewünschte IP-Adresse. Die Wildcard-Subdomain *.example.com greift nur, wenn es die Subdomain nicht gibt.
traxter
Posts: 5
Joined: 2005-01-12 01:41
 

Re: Domainumleitung?

Post by traxter »

Roger Wilco wrote:Wieso umleiten? Setze einfach den A record für die Subdomain auf die gewünschte IP-Adresse.
Eben DAS kann ich bei meinem NS Anbieter (Strato) NICHT. Dafür müsste ich die Domain umziehen. Und das möchte ich nicht unbedingt.

Das einzige was ich habe, ist die Wildcard-Umleitung auf meine IP.

Gruß TraXter
pfalzpower
Posts: 90
Joined: 2003-10-28 22:37
Location: Karlsruhe
 

Re: Domainumleitung?

Post by pfalzpower »

Wenn du keinen Zugriff auf die Zonen hast, sieht es schlecht aus.
Denn nur da kannst du die IP ändern.

Alternativ könnteste z.B. mit Rewrite Regeln des Apachen arbeiten, wenn es bestimmte Vhosts sind, die umgeleitet werden sollen.
Ist jedoch nicht so komfortabel wie wenn du selbst die Zone ändern könntest.
snoopy_mad
Posts: 4
Joined: 2005-01-13 11:05
 

Zonen zugriff

Post by snoopy_mad »

Also du kannst dich bei strato als Domein reseller anmelden und deinen server als Nameserver verwenden dann kanst du das alles ändern wie du willst !

Funktioniert auch alles recht fein ist nur ein wenig tricki weil du als zweiten name server den von strato benuzen must da du warscheinlich keine zwei server hast. Und das replizieren funtioniert nur wenn du ensprechende eintäge machst und ich habe so den eindruck das die jungs da selber auch nicht wirklich wissen.

Und das schreiben einer zohnendatei ist auch nicht so einfach das alles funktioniert bzw. stimmt.

Aber bei mir funktioniert es jetzt endlich nachdem ich da selber eine weile debugt habe! :?

Kannst ja deine domain auch von mir verwalten lassen :lol:

Aber selber machen ist immer feiner! :!:
Post Reply