Wie wird der eigene Nameserver bekanntgegeben?

Bind, PowerDNS
Post Reply
tlantos

Wie wird der eigene Nameserver bekanntgegeben?

Post by tlantos »

Bevor ich meinen eigenen DNS-Server betreibe, würde ich gerne mal eine Frage beantwortet haben.

Ich möchte eine Domain mit folgender Konfiguration beantragen:

Code: Select all

Domain: beispiel.de
DNS1:   ns1.beispiel.de
DNS2:   ns2.provider.de
Ich weiß, daß ich die IP noch anfügen muß, wenn es den Nameserver noch nicht gibt. Was ich allerdings nicht verstehe ist, was muß ich machen, damit mein Nameserver erreichbar ist? Muß ich den Hostnamen ändern oder wie wird mein Nameserver gefunden? Wie wird der Name bekannt gegeben und welche Einträge sind noch notwendig?

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht mit Fragen überhäuft und hoffe auf Antworten.
society

Re: Wie wird der eigene Nameserver bekanntgegeben?

Post by society »

Das funktioniert über den Glue Record... machs am besten so wie ich es gemacht habe... habe auch länger gebraucht bis ich das kapiert habe.

1.) Die Domain die Später die Nameserver Domains wird, werden direkt nur die IP angeben. Also

NS1: z.b. 1.1.1.1

Direkt auch in der Bind Conf Domains so eintragen also NS1 die IP von NS1 und NS2 der Hostnamen von Provider.com

und A Records zu NS1.beispiel.com die IP zeigen

2.) Warten bis Aktuallisiert wurde und es auch funktioniert

3.) Mit dig testen ob es Klappt!

4.) Dann die Config Ã?ndern und bei NS1 den hostnamen NS1.beispiel.com und NS2.provider.com eintragen. DIE A RECORDS SOLLTEN BLEIBEN!!!

5.) Bei deinen Anbieter die einträge der Domain Ã?ndern zu den NS1 und NS2. Dann Aktuallisieren lassen die Einträge bekommt er dann von eigenen Nameserver.... fertig!
tlantos

Re: Wie wird der eigene Nameserver bekanntgegeben?

Post by tlantos »

Danke für die prompte Antwort. Ich werde es mal so versuchen und bei Fragen Rückmeldung geben.
Post Reply