Secondary DNS mit Confixx

Bind, PowerDNS
Post Reply
llaehn

Secondary DNS mit Confixx

Post by llaehn »

Hallo Forum,

für alle die einen Sekundären DNS-Server aufbauen und auf die DNS-Zonen eines Primären Confixx-Servers zurückgreifen wollen hier die Lösung :
http://www.lcube-its.de/bindscript/bindscript01.tar.gz

Das Script ist in PERL geschrieben und überträgt nur die Zonen zum Sec-Server, die geändert wurden.
Kleine Beschreibung liegt bei.

Würde mich freuen feedback (positiv oder negativ) zu bekommen.
Mit Sicherheit gibt es noch einiges zu verbessern.

Viel Spass
Lars
society

Re: Secondary DNS mit Confixx

Post by society »

llaehn

Post by llaehn »

naja, gute frage.
erstmal möchte ich die scripte per cronjob alle paar minuten laufen lassen (damit vom domainprovider bei einer domainregistrierung kein fehler aufgrund fehlender sec-dns zone erfolgt).
also möchte ich nur daten übertragen lassen wenn etwas geändert wurde, um nicht unnötig traffic und datenbanklast erzeugen.
ausserdem wollte ich einen externen zugriff auf die dns-tabelle von confixx verhindern.
ein weiterer vorteil bei der aufteilung in zwei scripte ist, dass ich auf jeden meinen server nur das primaryscript laufen lassen muss, ohne etwas am sec-dns server ändern zu müssen.
es ist zwar auf den ersten blick etwas komplizierter aber die vorteile überwiegen.

lars
society

Post by society »

Das ist ein Argument....
Auf jedenfall auch eine super Lösung, hättest ruhig ne Woche voher posten können das hätte ich kein Script geschrieben :) nun haben aber die User die Wahl welchen sie benutzen wollen..
Post Reply