Problem PHP4 & Thumbnail-Erzeugung & Farben

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
the.dancer

Problem PHP4 & Thumbnail-Erzeugung & Farben

Post by the.dancer »

Hello Folks,

heute geht es mal um ein Problem, welches ich bei der automatisierten Erzeugung von Thumbnails nach Bildupload habe.

Vorgeschichte: auf unserem Suse8 Server lief es unter dem Apache 1 & PHP4 problemlos. Nach Umzug der betroffenen Seite auf einen Suse 9 mit Apache 2 & PHP 4 leider nicht mehr.

Vorgehen: Es wurde ein Skript anhand der unter dem Link aufgeführten Anleitung angefertigt. Es werden nur JPG`s verarbeitet.

http://www.infos24.de/phpe/handbuch/19_ ... tung.htm#8

Problem: Die Bilder werden nach dem Upload ordnungsgemäß abgelegt, auf die Thumbnailgröße gestutzt und auch angezeigt. Leider verfälschen sich dabei die Farben extrem. Ich vermute, daß die Farbtiefe hierbei extrem reduziert wird. Bei Schwarz/Weiss fällt es kaum auf, jedoch bei farbigen Bilder stark.

Frage: kennt jemand ein ähnliches Problem? Gibt es separate Einstellungen, um die Farbtreue zu erhalten?

:?:
pfalzpower

Re: Problem PHP4 & Thumbnail-Erzeugung & Farben

Post by pfalzpower »

"imagecreatetruecolor" ist jetzt dein Freund :)
Wurde in den neueren Versionen geändert, daß die normale imagecreate Funktion nur noch 256Farben hergibt.

PHP Link
the.dancer

leider noch das selbe prob ...

Post by the.dancer »

... die bilder werden in ihrer farbe immer noch zu stark verändert. habe aber folgendes gefunden:
Um JPEG-Grafiken lesen und schreiben zu können, benötigen Sie jpeg-6b (siehe unter ftp://ftp.uu.net/graphics/jpeg/). Anschließend müssen Sie gd neu compilieren mit --with-jpeg-dir=/path/to/jpeg-6b. Danach muss auch PHP mit der Option --with-jpeg-dir=/path/to/jpeg-6b neu compiliert werden.
könnte dies die ursache darstellen? oder würde, falls nicht eincompiliert, ein herabformatieren von jpegs gar nicht funktionieren?

lade ich mir die thumbnails herunter, handelt es sich hierbei lt. irfan-view um ein farbtiefe von 256. einzig dieser kommentar
CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 100
findet sich in den dateien, welche auf dem neuen server konvertiert wurden. gehe also davon aus, daß es an der neuen gd-lib liegt.

meinung?
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

PHP/GD updaten...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
the.dancer

das ...

Post by the.dancer »

... heisst also:

jpeg-6b kompilieren

gd gd neu kompilieren mit jpeg

php neu kompilieren mit gd und jpeg

??

gibt`s dafür ein ordentliches tutorial?

habe von baach.de eines gefunden.
pickel

Post by pickel »

gd kommt mit php mit und musst du nur über den configure aktivieren... mehr dazu gibts mit: ./configure --help
the.dancer

thanx ...

Post by the.dancer »

... habe euch (für diesen fall) fast unnötig belästigt. hatte die funktion "imagecreate" in 2 modulen verwendet, aber leider nur in einem auf "imagecreatetruecolor" geändert. jetzt funzt es ohne neues kompilieren. aber da ich schon mal dran bin, hätte ich doch noch eine frage: die für den "./configure"-aufruf notwendigen optionen sind soweit klar. Aber läßt sich auslesen/erkennen, mit welchen optionen das vorhandene php kompiliert wurde?

nochmals vielen dank

:-D
pickel

Post by pickel »

Code: Select all

<?
phpinfo();
?>
the.dancer

Thanx

Post by the.dancer »

OKI, Thanx *smile* - soweit ist mir das schon bewusst. :wink:
aber trotzdem danke. dachte eher via konsole eine ausgabe erzeugen zu können - ähnlich den configure-optionen. aber ist ja auch net so wichtig.

:idea:
pickel

Post by pickel »

das hast du doch bei phpinfo()! du musst nur die ' aus dem configure entfernen. das geht z.b. mit sed oder auch mit jedem einfachen texteditor der suchen & ersetzen kann.
Post Reply