Probleme mit web0 im Groupfile /etc/group

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
Post Reply
neo geoz

Probleme mit web0 im Groupfile /etc/group

Post by neo geoz »

hallo zusammen.

ich habe am wochenende eine reinitialisierung meines servers vorgenommen - jetzt suse 9.1 mit confixx 3.

wenn ich nun unter yast -> Sicherheit und Benutzer -> Benutzer bearbeiten aufrufe, um das passowrt von root zu ändern, kommt folgende fehlermeldung:
There is a strange line in the file /etc/group:
web0:x:636
Perhaps number of colons is wrong or some line entry is missing. Correct the file manually before running the yast2 users module again.
wenn ich datei nun ansehe, fällt mir lediglich auf, daß die nummern nicht fortlaufend sind, also

Code: Select all

web0:x:636
web1:x:638
web2:x:639
web3:x:640
leider habe ich aber keine ahnung, wie das groupfile eigentlich auszusehen hat, bzw. was hier wie berichtigt werden könnte. ich möchte mir natürlich nicht meine benutzerrechte zerschießen!

weiter würde mich natürlich interessieren, wie so ein fehler in ein neu initialisiertes system geraten kann. vielen dank schon mal im vorraus!
antondollmaier

Re: Probleme mit web0 im Groupfile /etc/group

Post by antondollmaier »

a) confixx ... fragen?
b) yast ... fragen?

will heißen:

confixx kann keine vernünftige group erstellen ... zumindest ned vor 3.0.5 (wenn ich mich ned täusche) ... will heißen: updaten!

yast kanns ned ab, wenn mehrere user die gleiche UID haben ... ist aber ne sinnvolle sache ... grund: gleiche quotas, webx kann user von webxf1 löchen etc ...
neo geoz

Post by neo geoz »

vielen dank für deine schnelle antwort. dann werde ich mich wohl in erster linie um confixx kümmern. das gehört aber dann wohl nicht hierher.

aber. deiner ausführung über userids kann ich leider nicht ganz folgen. es ist doch garkeine nummer doppelt vergeben!? steh' ich jetzt gerade auf der leitung?

sorry, ich habe keine ahnung wie dieses file eigentlich auszusehen hat... :oops: ...aber ich sehe lediglich eine lücke in den ids. kannst du mir das bitte detaillierter beschreiben?
antondollmaier

Post by antondollmaier »

neo geoz wrote:aber. deiner ausführung über userids kann ich leider nicht ganz folgen. es ist doch garkeine nummer doppelt vergeben!? steh' ich jetzt gerade auf der leitung?
öhm ... mit den user-ids hab ich nur deiner nächsten frage vorausgegriffen ;)
sorry, ich habe keine ahnung wie dieses file eigentlich auszusehen hat... :oops: ...aber ich sehe lediglich eine lücke in den ids. kannst du mir das bitte detaillierter beschreiben?
die lücke würd ich ignorieren ... ist belanglos ..
Post Reply