PHP neu kompilieren mit PLESK

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
souldrinker

PHP neu kompilieren mit PLESK

Post by souldrinker »

Hallo zusammen,

ich raste hier gleich aus... Ich hab bestimmt schon x tausend mal PHP in allen Variationen kopiert, und auch sogar schon öfter als Modul für den apache webserver in variierenden Versionen, aber das schießt den Vogel ab.

Ein Kunde will unbedingt diese Mode-Droge "PLESK" auf seinem Server einsetzen, auch wenn ich ihm davon abgeraten und klar zu confixx oder einer eigenentwicklung geraten habe... Soweit so gut, 130 Stunden mehr Konfigurationsaufwand durch PLESK hat er anstandslos bezahlt. Jetzt braucht er aber php mit der neuen gd library, um GIFs schreiben zu können. Und hier fängt der Wahnsinn an.

Ich habe ein super PHP kompiliert, richtig slim und doch mit vollem komfort was die Funktionalität angeht. So... jetzt suche ich nach der "apxs" oder der "apxs2" um php zu sagen, zu welchem Webserver es gehört. Ich finde die folgende: "/usr/local/psa/admin/bin/apxs" - Super denk ich mir, ist ein apache drauf... Problem bei der Sache ist, dass als Webserver für das Hosting ein Apache 2.0 läuft, und dies auch in der Serversignatur auftaucht.

Ich denke mir nichts weiter dabei, und lass PHP seine Sachen kompilieren. Voller Erwartungen sitze ich vor dem Bildschirm, schmeiss meinen firefox an und surf auf eine erstellte phpinfo-datei... und? wer kann es erraten? GENAU: Nix!

Ich gehe im Moment von folgendem aus: Der Apache der für das PLESK zuständig ist, schafft es irgendwie einen anderen Apache zu starten, für den man kein PHP kompilieren kann, weil es keine apxs Datei gibt. Neu kompilieren und installieren einer ordentlich aufgesetzten Version von Apache ist nicht, da sonst ja das PLESK nicht mehr arbeitet (denke ich mir mal so), und da schon Kunden auf dem Server liegen ist das sowieso was dämlich.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier irgendwer ne Idee hat, wie ich mein PHP mit neuer GD library (wenigstens das hat geklappt *stolz*) in den Apache einbinde? Folgenden Ansatz habe ich eben probiert, hat aber nich geklappt - man möge mir den Versuch allein verzeihen, sitze seit gestern Abend um 22 Uhr hier und versuche den mist ans laufen zu bekommen:

[/etc/httpd/conf.d/php.conf]
DirectoryIndex index.php index.php3 index.php4 welcome.php welcome.php3 welcome.php4
ScriptAlias /php4/ "/usr/bin/"
AddType application/x-httpd-php4 .xphp
Action application/x-httpd-php4 "/php4/php"

.xphp hab ich deshalb gewählt, damit es sich nicht auf die Kundenwebsites auswirkt. Jetzt gibt er mir immer einen internal Server-Error bei der eben benannten phpinfo-datei, und im log steht nur premature end of script headers... Ist aber eh warscheinlich der falsche Lösungsansatz.

Also: Irgendwer ne Idee oder evtl. schon ne fertige Lösung?
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: PHP neu kompilieren mit PLESK

Post by Joe User »

Bitte selbst anpassen:

Code: Select all

./configure --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php --mandir=/usr/share/man --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --with-apxs2=/usr/sbin/apxs --disable-all
http://www.google.com/search?hl=en&q=%2 ... gle+Search
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
souldrinker

Post by souldrinker »

Ich bin ja nich ganz doof ;) Meine Configure-Anweisung sieht soweit gut aus, deswegen konfiguriert es auch.

Ich würde es nur gerne wirklich mit "with-aspx2" bauen, aber dann kriege ich - wie beschrieben:

Sorry, I cannot run apxs. Possible reasons follow:

1. Perl is not installed
2. apxs was not found. Try to pass the path using --with-apxs2=/path/to/apxs
3. Apache was not built using --enable-so (the apxs usage page is displayed)
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Und welche der drei Fehlerquellen trifft auf das Zielsystem zu?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
souldrinker

Post by souldrinker »

Der zweite, wie oben beschrieben gibt es nur eine "apxs" Datei, in diesem PLESK-Ordner. Wenn ich es damit baue, passiert aber rein gar nichts. Ich hatte das so in Erinnerung, dass dan direkt ein PHP Modul geschrieben wird, oder nicht?

Ausserdem: Heisst die Datei bei Apache 2.0 (Serversignatur) nicht "aspx2"?
stoned

Post by stoned »

Was ist das denn für ein Server? Ist das ein "fertig" konfigurierter von einem ISP oder alles von (deiner) Hand installiert? Welches Betriebssystem, welche PLESK-Version?

Ich sitze hier an einem Server mit RedHat 9 und PLESK 6. Darauf sind zwei "apxs", eine in /usr/sbin und eine in /usr/local/psa/admin/bin.

Auch bei diesem Server ist es so, dass ein apache 1.3 auf Port 8443 nur für PLESK läuft und ein apache 2 auf Port 80 für den normalen (Web-)Zugriff von aussen.
souldrinker

Post by souldrinker »

Hi ho!

Das is ja geil... sowas will ich haben... so ist es nämlich auch bei phpinfo in der aktuellen Version eingetragen, unter "/usr/sbin/apxs2"... Warum hab ich das nicht?

Ist ein RedHat 9 mit Plesk 7.1.5
Hast Du nen Plan, warum ich keine apxs2 in /usr/sbin habe?

Ist alles vom ISP vorkonfiguriert.

Zusatz:

Ich hab in /usr/bin/ ein php installiert, das tut was ich brauche. Irgendeiner ne Idee wie ich das an PLESK vorbei einfach in den Webserver integrieren kann (ohne Modul)? Muss erstmal schnell gehen, damit die Webseite wieder ordentlich läuft.
stoned

Post by stoned »

Also hier liegt in /usr/sbin ein apxs, sprich im configure-String müsste /usr/sbin/apxs stehen und nicht .../apxs2.

Code: Select all

--with-apxs2=/usr/sbin/apxs
Auf dem Server ist auch schon öfters ein neues php kompiliert worden - bisher ohne Probleme.
souldrinker

Post by souldrinker »

Hab leider wirklich nur ein "apxs" - hab unter "/" ein "find -name apxs*" gemacht, da müsste er mir ja eigentlich was ausgeben... so ein mist.
souldrinker

Post by souldrinker »

Hat sich gelöst ;-) Danke für die Hinweise.
[tom]

Post by [tom] »

Für die Mitleser hier mit dem gleichen Problem wäre es gut wenn Du denen mitteilst, wie Du das gelöst hast.

[TOM]
souldrinker

Post by souldrinker »

Hi,

also - wenn Euer PLESK mitgeliefert keine apxs in /usr/sbin hat, nicht verzweifeln, ist denkbar einfach. Ich bin gestern einfach nicht drauf gekommen, weil es schon so ultra lange gedauert hatte.

Also, man muss um überhaupt ein Modul für den Apache installieren zu können, das http-devel Paket installieren, dieses speist dann eine apxs für den aktuell installierten apache in /usr/sbin ein.
Post Reply