Hallo,
ich habe mir heute meinen zweiten Dedi bestellt, und eben erhielt ich die IP zugesandt.
Ich habe bei der Bestellung mit angegeben, bitte eine IP zu erhalten, die nicht im selben Klasse C Subnetz ist wie die, die ich bereits habe.
Ich will nämlich auf dem neuen Server meinen Secondary Nameserver einrichten. Un irgendwo hab ich mal gelesen, dass man da auf keinen Fall zwei IP's aus dem gleichen Klasse C Subnetz haben darf.
Wenn ich mir aber meine beiden IP's so ansehe, dann sind die ersten drei Nummernblöcke identisch. Ich habe mich jetzt schlaugemacht und irgendwie gibt es da ein Verfahren, mit dem man aurechnen kann, ob die beiden IP's nun tatsächlich im gleichen Subnetz sind oder nicht.
Leider komme ich hier nicht so recht weiter, und auch konnte ich mit der phpBB-Suche hier im Forum nichts geeignetes finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es evtl. irgendwo ein Skript das das kann (z.B. PHP)? Oder kann ich gleich davon ausgehen, das beide IP doch im gleichen Klasse C Subnetz sind, wenn die ersten drei Nummerblöcke gleich sind?
Danke!
MfG
Hermann
Danke!

Ã?berprüfung von IP's auf Klasse C Subnetz
Re: Ã?berprüfung von IP's auf Klasse C Subnetz
richtig, ist ein Netz. Hier ein paar Links zu TCP/IP: http://www.lan2wan.de/tcpip-links.html Da kannst Du lernen warum.web-gear wrote:Oder kann ich gleich davon ausgehen, das beide IP doch im gleichen Klasse C Subnetz sind, wenn die ersten drei Nummerblöcke gleich sind?
Immer wieder schön zu sehen das wir (ich eingeschlossen) immer noch in Klassen Denken :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/CIDR
Für die Denic gilt:
Wie Nyxus richtig bemerkte wirds nicht gehen und die Denic wird meckern.

http://de.wikipedia.org/wiki/CIDR
Für die Denic gilt:
Code: Select all
Die DENIC prüft bei der Ersteintragung der Domain, ob sich bei mindestens einem der Nameserver eines der ersten drei Bytes der IP-Adresse von den anderen angegebenen Nameservern unterscheidet. 
Kuckst du hier:
http://www.denic.de/de/domains/technik/nameserver-_und_nsentry-eintraege/NS-Eintraege.html
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich habe jetzt noch einmal beim Rechenzentrum angerufen und mit dem Techniker gesprochen, der mich auch zuvor schon beraten hatte.
Er meinte, dass die Server zwar nahe beieinander wären, aber in unterschiedlichen Klasse C Subnetzen und dass mein Anliegen mit den Nameservern funktionieren müsste. Er hat das extra nocheinmal direkt im Rechenzentrum abklären lassen. Das ganze wäre irgendwie aufgeteilt.
Das widerspricht sich jetzt natürlich mit dem, was Ihr geschrieben habt, und auch dem was in den Seiten steht, deren Links ihr angegeben habt.
Ich meine, ich würde es ja einfach ausprobieren, aber das ganze ist ein bißchen viel Arbeit dafür, dass es für mich nach wie vor den Anschein hat, dass das einfach nicht funktionieren kann. Ich meine, die ersten drei Nummernblöcke der beiden IP's sind exakt die gleichen. Und genau das wird die Denic ja wohl auch überprüfen, oder?
Gibt es da vielleicht nicht irgendwo einen Test, wo ich konkret meine IP's eingeben kann?
Danke!
MfG
Hermann

danke für Eure Antworten.
Ich habe jetzt noch einmal beim Rechenzentrum angerufen und mit dem Techniker gesprochen, der mich auch zuvor schon beraten hatte.
Er meinte, dass die Server zwar nahe beieinander wären, aber in unterschiedlichen Klasse C Subnetzen und dass mein Anliegen mit den Nameservern funktionieren müsste. Er hat das extra nocheinmal direkt im Rechenzentrum abklären lassen. Das ganze wäre irgendwie aufgeteilt.
Das widerspricht sich jetzt natürlich mit dem, was Ihr geschrieben habt, und auch dem was in den Seiten steht, deren Links ihr angegeben habt.
Ich meine, ich würde es ja einfach ausprobieren, aber das ganze ist ein bißchen viel Arbeit dafür, dass es für mich nach wie vor den Anschein hat, dass das einfach nicht funktionieren kann. Ich meine, die ersten drei Nummernblöcke der beiden IP's sind exakt die gleichen. Und genau das wird die Denic ja wohl auch überprüfen, oder?
Gibt es da vielleicht nicht irgendwo einen Test, wo ich konkret meine IP's eingeben kann?
Danke!
MfG
Hermann
Das mag ja sein das das Intern Verschidenen Netze sind.
Kann mann ja auch unterteilen wie man grade lustig ist (wenns Leuft).
Aber die Denic Schreibt das sie auf die ersten 3 Bytes der IP schauen.
In allen anderen Dokomenten die ich kenne steht das auch so drinn.
Da dann halt mit c - Netz.
Ich denke das das so nicht leuft.
Mal davon abgesehen das es nicht sinvoll ist die DNS Server im
einem RZ zu haben. Aber das ist dann ein anderes Thema.

Kann mann ja auch unterteilen wie man grade lustig ist (wenns Leuft).
Aber die Denic Schreibt das sie auf die ersten 3 Bytes der IP schauen.
In allen anderen Dokomenten die ich kenne steht das auch so drinn.
Da dann halt mit c - Netz.
Ich denke das das so nicht leuft.
Mal davon abgesehen das es nicht sinvoll ist die DNS Server im
einem RZ zu haben. Aber das ist dann ein anderes Thema.
So hallo,
also ich habe jetzt bei der Denic angerufen, und das mit der ersten drei Blöcken haben die mir dann dort auch gesagt.
Ich habe jetzt bei RZ angerufen und der neue Server wird umgestellt und erhält eine neue IP ;-)
Danke für Eure Hilfe!
Das mit dem gleichen RZ ist mir auch bewusst, aber das kann ich mir im Moment einfach noch nicht leisten, und muss wohl oder übel die möglichen Risiken einfach in Kauf nehmen.
Nochmals danke!
MfG
Hermann

also ich habe jetzt bei der Denic angerufen, und das mit der ersten drei Blöcken haben die mir dann dort auch gesagt.
Ich habe jetzt bei RZ angerufen und der neue Server wird umgestellt und erhält eine neue IP ;-)
Danke für Eure Hilfe!
Das mit dem gleichen RZ ist mir auch bewusst, aber das kann ich mir im Moment einfach noch nicht leisten, und muss wohl oder übel die möglichen Risiken einfach in Kauf nehmen.
Nochmals danke!
MfG
Hermann
Das war definitiv eine Falsche Beratung. Wenn die ersten drei Octets identisch sind, ist es nach der alten Klasseneinteilung höchstens ein Class C Netz. Es wird aber mehr als Class C verlangt, also zum Beispiel /23 in CIDR.web-gear wrote:Er meinte, dass die Server zwar nahe beieinander wären, aber in unterschiedlichen Klasse C Subnetzen und dass mein Anliegen mit den Nameservern funktionieren müsste.
Du hast hier die "bessere" Beratung gefunden. ;-)web-gear wrote:Das widerspricht sich jetzt natürlich mit dem, was Ihr geschrieben habt, und auch dem was in den Seiten steht, deren Links ihr angegeben habt.
Ja, das wird überprüft.web-gear wrote:Ich meine, die ersten drei Nummernblöcke der beiden IP's sind exakt die gleichen. Und genau das wird die Denic ja wohl auch überprüfen, oder?
Klar - sozusagen vom "Hersteller" direkt. ;-)web-gear wrote:Gibt es da vielleicht nicht irgendwo einen Test, wo ich konkret meine IP's eingeben kann?
http://zonecheck.denic.de/zonecheck/
Das ist das normale ZoneChek Tool mit den für das DENIC geltenden angepassten Bedingungen.
[TOM]
Spitze, genau das habe ich gesucht.
Ich habe den zweiten Server inzwischen umstellen lassen (=> neue IP), dann gings.
Trotzdem ergab der Test immerhin noch ein "Warning", dass ich noch eine Sicherheitseinstellung überprüfen sollte.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe, den Link habe ich gleich mal gespeichert!
MfG
Hermann

Ich habe den zweiten Server inzwischen umstellen lassen (=> neue IP), dann gings.
Trotzdem ergab der Test immerhin noch ein "Warning", dass ich noch eine Sicherheitseinstellung überprüfen sollte.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe, den Link habe ich gleich mal gespeichert!
MfG
Hermann